Tomatensalat nach Art meiner Frau

  • ... was nicht bedeutet, dass sie ihn so macht, sondern dass es das ist, was sie bekommt, wenn sie einen möchte.
    Es handelt sich um ein weiteres Rezept aus der Reihe "Beliebte Gerichte wenn man nur 10 Minuten Zeit hat und keinen Bock zu spritzen".
    Wir brauchen für zwei Personen an Material:

    • Tomaten, so fünf Stück, je nach Größe der Tomaten und des Hungers,
    • eine Schalotte,
    • in Salzlake eingelegten Ziegenkäse,
    • Lauch- oder Frühlingszwiebeln,
    • zwei Knoblauchzehen,
    • einen Teelöffel Senf,
    • Aceto Balsamico di Modena und
    • Olivenöl,

    und an Werkzeug:

    • ein Kochmesser,
    • ein Holzbrett,
    • eine Salatschüssel,
    • einen Teelöffel,
    • einen Esslöffel,
    • je nach Herdart eine Butterpfanne oder sowas,
    • eine Tasse und
    • einen Schneebesen,

    Also alles Dinge, die sich in praktisch jeder Küche finden lasse. Der Salat selber ist einfach und schnell gemacht.

    • Tomaten würfeln (so rund 1cm groß) und ab in die Schüssel
    • Käse würfeln (halb so groß wie die Tomaten)
    • Schalotte würfeln (rund 3mm). Was? keine Ahnung, wie man das macht? Also schälen, dann der Länge nach halbieren und auf das Brett legen, mit dem dem Messer parallel zum Tisch fast ganz durchschneiden, dann senkrecht fast ganz durch, dann würfel abschneiden.
    • Frühlingszwiebel in Ringe schneiden und zu den Tomaten
    • Knoblauch rösten (in der Schale) bis er braun wird, würfeln und auch in die Schüssel
    • in die Tasse zwei Esslöffel Essig, einen Teelöffel Senf, Pfeffer, Salz einen Esslöffel Öl
    • Aufschlagen bis es homogen ist
    • zwei Esslöffel Öl dazu
    • Aufschlagen bis es homogen ist
    • drei Esslöffel Öl dazu
    • Aufschlagen bis es homogen ist

    Die fertige Soße hat fast honigartige Konsistenz und überzieht den Löffel. Tut sie das nicht wurde sie zu kurz geschlagen.
    Erst direkt vor dem Servieren auf die Tomaten geben, da diese sonst zuviel Flüssigkeit ziehen.
    Wichtig: Das Rezept lebt von der Qualität seiner Zutaten. Man kann das mit billigem Kram machen. Möglicherweise schmeckt das sogar gut genug, dass es unten bleibt. Aber wer will das schon?
    Viel Spass dabei.

    Sebastian

  • MOIN,....du hab ma nee frage
    macht das nur deine frau ?
    oder schwings du auch mal
    den Kochloffel? ansonsten
    sicherlich leckeres rezept...
    schönes WE dir und der guten
    Köchin......

    LG: Christian...:rolleyes:


  • Hey Chris,
    les das noch mal richtig.
    Die kriegt den gemacht! Muß nur bestellen, die hats voll gut...


    flosse

  • oh ja flosse hab zu schnell gelesen,hab dann wohl tomaten auf den augen.....es fehlen mir dann
    ja nur noch die restlichen
    zutaten....naja ausrede
    meine sehkraft läßt nach.

    ( hab ja DM )

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von flosse;24072

    Hey Chris,
    les das noch mal richtig.
    Die kriegt den gemacht! Muß nur bestellen, die hats voll gut...


    flosse



    moin flosse.


    sowas machen halt nette männer zu netten frauen. wenn dein mann dir keine leckeren sachen zubereitet, würde ich mir an deiner stelle mal gedanken machen.


    nur mal als tipp.......:D

  • Zitat von McMipo;24081

    moin flosse.


    sowas machen halt nette männer zu netten frauen. wenn dein mann dir keine leckeren sachen zubereitet, würde ich mir an deiner stelle mal gedanken machen.


    nur mal als tipp.......:D


    Mein Mann, Mipo,
    hat andere Qualitäten.
    Außerdem bin ich ja keine nette Frau, das weißt du doch.


    flosse :p

  • Zitat von flosse;24082

    Mein Mann, Mipo,
    hat andere Qualitäten.
    Außerdem bin ich ja keine nette Frau, das weißt du doch.


    flosse :p


    ja flosse, stimmt ja, habe ich vergessen. andere machen nen leckeren salat für seine liebste und du hast die chatfreiheit....:yes:


    naja und nett :eek: ......wir beide kommen klar......und nur das zählt. oder????

  • Zitat von McMipo;24084

    ja flosse, stimmt ja, habe ich vergessen. andere machen nen leckeren salat für seine liebste und du hast die chatfreiheit....:yes:


    naja und nett :eek: ......wir beide kommen klar......und nur das zählt. oder????


    Wasn Chatfreiheit bitte?
    Das erklär mir mal, ohne auf dünnes Eis zu geraten.


    flosse :p

  • Auf vielfachen Wunsch seitens der geneigten Leserschaft (ja, flosse, Du bist gemeint) hier noch eine Variation:
    Für die Leute, die keinen Schafskäse mögen geht auch Mozzarella. Aber bitte den mit Büffelmilch. Der mit Kuhmilch ist ja wohl das langweiligst, was man aus Milch herstellen kann. Ich stelle mir immer vor, wie Mama Kuh ihrem Kalb droht: "Wenn Du jetzt nicht deinen Spinat isst, wird deine Milch später zu Mozzarella verarbeitet." Wüste Drohung. Eltern können ja so grausam sein.

    Möglicherweise hat man ja gerade kein Olivenöl. Man kann es auch durch Walnußöl ersetzen. Dann sollte man aber zu Apfelessig greifen. Ach, um den Nußgeschmack zu verstärken machen sich geröstete Walnüsse gut. Kann man selber machen. 200 °C, mit Walnußöl befeuchtet, 2 min.
    Dagegen kommt der Mozzarella, bzw. der Ziegenkäse natürlich nicht an. Roquefort kleingekrümelt macht sich dann ganz hervorragend. Wo wir schon beim Ersetzen sind: Dann sollten wir am besten noch die Tomaten durch grünen Salat (Eichblatt vielleicht?) substituieren und noch etwas Brunnenkresse dazugeben.

    Hm, ich glaube, das einen Tomatensalat zu nennen ist womöglich unangebracht. Nennen wir es "Grünen Salat mit Walnüssen".;)

    Sebastian

  • Mann!
    Ich hab doch nur gesagt, dass ich keinen Ziegenkäse mag.
    Der schmeckt genauso, wie es im Ziegenstall riecht *würg*
    Ja und riechen tut der eben auch so. Wie kann man sowas essen?



    flosse

  • Zitat von flosse;24279

    Wie kann man sowas essen?


    Mit Begeisterung.
    Einer meiner Lieblingskäse, Saint Nectaire, ist dick von grauem Schimmel bedeckt und riecht wie ein salpeterverkrusteter Keller. Er schmeckt hervorragend.
    Ein Ziegenkäse soll wie ein Ziegenkäse schmecken.
    Ach übrigens: Ist es nicht Deine Gegend, aus der der bekannte Milbenkäse kommt?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Milbenk%C3%A4se

    Sebastian

  • Das will doch kein Mensch wissen, mann!
    Sonst kann man das alles doch nicht mehr essen!
    Stellst du dir auch ein Foto von dem flauschweichen Kaninchen auf den Tisch, in das du deine Zähne gleich schlagen wirst?
    Schluß!
    Ich wünsche keine näheren Informationen über nix. Klar soweit?


    flosse

  • Zitat von flosse;24113

    Wasn Chatfreiheit bitte?
    Das erklär mir mal, ohne auf dünnes Eis zu geraten.


    flosse :p


    Flosse.....mein Sonnenschein. :Blumen: Bewege mich doch gerne auf dünnem Eis....vergessen? Besonders bei dir......schönen Tag.

  • Zitat von McMipo;24288

    Flosse.....mein Sonnenschein. :Blumen: Bewege mich doch gerne auf dünnem Eis....vergessen? Besonders bei dir......schönen Tag.


    Mipo.....äh,Mipo. Du darfst dich geehrt fühlen und mich weiterhin gerne fischmc nennen. Oder auch flosse. Besonders bei dir........gruselts mich, wenn du sowas wie Sonnenschein zu mir sagst. Lass uns ruhig in eisigen Bereichen bleiben, wenn dir das so gut gefällt.


    flosse :p

  • Zitat von Der blaue Klaus;24383

    Flosse....mein Sonnenscheinchen. :teufel:


    Achnee, der Klaus will auch mitspielen!
    Tischer auf Gefahrensuche, was? Niemand da, der dir den Bauch kraulen will, wie?
    Ach, wahrscheinlich haste sowieso grad wieder nur ne hypo am Start und weißt nicht was du tust. :p


    flosse!

  • Zitat von Der blaue Klaus;24390

    Tischer mögen Fische, weisst Du doch.:p




    Was, ICH, hypo, ne. Gerade 40 gemessen ist doch ok.:D


    Ahja, bist im Zielbereich, was.
    Tischer mögen Fische, soso. Aber trauen sich doch nicht ins Wasser. Sind auch nur große Kätzchen.


    flosse

  • Da ich keine Tomaten im Rohzustand mag, aber das Dressing sehr interessant fand, hab ich dat doch mal nachzubereitet zu einem gemischten Salat. Und das Dressing zusammen mit dem Salat war ein Gedicht.


    Vielen Dank SebAn :yes:.


    Hab nur anstelle von Olivenöl (ich mag den Geschmack net so davon) zum Rapsöl gegriffen - selbst Männe war begeistert und der is' nu überhaupt kein Salatesser!