• Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Wie würdet Ihr gebackenen Käse insulinmäßig "verdrücken"? Genauer gesagt geht's um gebackenen Camembert, 200 g, 12% Fett, ohne Pannade, nur so in Ei gewälzt. Pumpis, würdet Ihr mit verzögertem Bolus? Wenn ja, wann und wieviel? Mir ist schon klar, daß jeder anders tickt, aber mal so als Anhaltspunkt. Bin heute früh mit 16,1 rausgekommen und fast in Ohnmacht gefallen, weil ich mir überhaupt nicht erklären kann, wo der herkommt. Einzige Möglichkeit, daß ich den Käse falsch angerechnet habe.

    Vielen Dank schon mal und einen guten Start in den Tag.

  • Käse und oder Ei sind bei mir gerade deswegen beliebte Snacks, eben weil keine KH drinnen sind, und ich dann dafür kein Insulin brauche. Kann natürlich auch sein, daß in dem Käse herstellungsbedingt noch Reste von Milchzucker drin sind, und der wirkt dann natürlich auf den BZ, und das ganz schön lange, weil er ja durch das viele Fett und Eiwess schön verzögert wird.

    So wie sich das bei Dir anhört, wäre ja fast eine über Nacht erhöhte Basalversorgung angezeigt gewesen, was ja auch nichts anderes ist als ein gaaaaanz langer 'Bolus', oder?

    Frage: Weisst Du, ob Du beim Käse eher das Eiweiss, oder eher das Fett anrechnen musst?

    Grüße,

    Der lumpi

    Grüße,

    der Lumpi

  • Hallo,

    ich habe eben in meinem schlauen Büchlein nachgesehen und da steht folgendes:
    Camenbert gebacken 140g = 2,2 BE ; 400kcal

  • da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass Panade mitgerechnet wird, sonst wärs schon arg heftig.

    Klaus: Dass das so gelehrt wird ist mir bewusst, komischwerweise konnte ich diesen Effekt bei *mir* noch nie beobachten. Ich schätze mal, ich bin nicht normal ;-)

    Grüße,

    der Lumpi

  • Zitat von Coffeequeen;24449

    Nee, hier hats noch nicht einen Tropfen Regen gegeben, ich bin den halben Tag dabei Wasserkannen im Garten zu verteilen..
    Ich wünschte es würde mal regnen hier.. dieser Stadtteil bekommt immer als letzter die Reste...in Hemmingen und Umgebung (8km) war Weltuntergang


    ja son schiet,bei dir kommt nix an....ansonsten im sh-magazin N3, habe ich gesehen...das bei euch einige die badehose rausholen können...regenschirm bringt nix mehr...vielleicht ärgerst du dich heute abend...wegen tagsüber wasserkannen schleppen und so...hätts ja auch Wassergeld gespart..,naja abwarten,..erstmal

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Der blaue Klaus;24460

    Das macht auch nix. Halt mich ja an Dir fest das ich nicht untergehen kann.;)


    nix da,ich 65kg nur,du ziehst uns beide runter....ertrinken...nee...ich will anders Abdanken.....

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Vielen Dank Euch allen. Als ob ich's gewußt hätte, der genaueste Tip kommt von Klaus. Die "Klugscheißer" sind eben doch auch gut zu gebrauchen, nich? Es tut mir leid, daß es mit Eurem Nachwuchs diesmal noch nicht geklappt hat. Aber Ihr seid ja fleißig am Weiterbasteln und wer weiß, warum die Natur es in diesem Fall so eingerichtet hat.

    Danke auch für die Wetter-Infos ;-)) Berlin meldet Sonne, Hitze und Wolken, die vielleicht heute abend mal ein Gewitter werden wollen. Hauptsach, die Klimaanlage im Zug fällt nicht wieder aus.