Arbeiten

  • hi


    frage?


    seit dem ich so gut seit 2monaten beim brauerei arbeite geht mein basalrate fast zur jede schicht herunter. z.b. nachtschicht hatte ich tagesgesamt also ohne essenboli nur das Insulin was mein körper ohne essen klar kommen muss war 19,4i.e und so gut seit 2 wochen musste ich es wieder herunterdrosseln weil ich wieder möchtige hypos hatte teils bis 32mg/dl starker schweiss und schwarzweiss sehen u.s.w. jetzt aktuelll 18,7i.e. und so gehts eigentlich.
    ist es normal das schwitzen und irrsinnig im band zu arbeiten in der halle hin und her rennen. Anlageninspektionen u.s.w. das es den 'Insulin' verbrauch weniger werden lässt oder bilde ich mir das nur ein und ist wegen meine kilo abnahme?
    Mein Tagesgesamt Insulin beim Freizeit ist 24,0i.e und der unterschied ist echt blöd


    Wie lange sollte man eigentlich warten bis mann eindeutig merkt das mein körper weniger 'Insulin' verbraucht. Seltsamer weise ist es so das mein faktorregel auch runter geht. Was mich zu irre treibt ist ob ich mit den faktor regel herunter soll oder pumpen Basal.



    ah ja mein 'Remissionsphase' ist vorbei typ1er seit 2004
    hoffentlich habts ihr mich verstanden :engel_3:
    muss zur nachtschicht


    bye
    ufuk

  • Ich sehe das so, wenn Du weniger Kilos hast, brauchst Du auch weniger
    Insulin, da Deine Arbeit dich anstrengt, wirst Du auch Deine Faktoren
    zumindest während der Arbeit reduzieren müssen.

  • Na logisch ist Schichtarbeit anstrengend!!!! Ich habe meinen Diabetes seit 1993. Damals habe ich auch in Schicht gearbeitet (allerdings nur in Früh- und Spätschicht). Bin sofort vom Band weggekommen und auf eine feste Schicht gesetzt worden, um UZ zu vermeiden (meine Werksärzte waren Diabetestechnisch noch nicht so aufgeklärt wie heute :p ).


    Du schläfst ja auch anders als in Tagschicht und löst somit immer wieder einen neuen Biorythmus aus. Die Gewichtsabnahme tut ihr übriges dazu.


    Du könntest ja für die Freizeit mit der Spirit eine zweite (höhere) Basalrate einprogrammieren und dann je nach Bedarf die eine oder andere laufen lassen.....?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo Ufuk!

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
    Außerdem: wenn du dich so viel körperlich bewegst, wird der Körper auch insulinempfindlicher! Was noch hinzukommt - zu den genannten Gründen!
    Außerdem wenn du schwitzt ist die Durchblutung besser und das Insulin wirkt natürlich auch besser!
    Deshalb ists durchaus realistisch das du weniger 'Insulin' brauchst!

    Also "einfach":D ;) BR anpassen...

    VLG Lydia

  • Hallo Ufuk,


    ich bin Abnahmebeauftragter für bestimmte Produkte in unserer Firma. Von meinem Büro bis zur weitesten Fertigungsstätte sind es ca. 250 Meter, an manchen Tagen muß ich 4 mal diese Strecke laufen und das sind gleich 2 km. Ich merke es an meinem 'BZ', da dieser dann einen Sturtzflug anschwebt:). Bewegung auch im Betrieb beeinflusst den 'BZ' bei manchen unheimlich.


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hi Ufuk,


    als ich noch im Schichtdienst arbeitete, habe ich mit vier Basalprogrammen gearbeitet. Gerade im Nachtdienst unterschiedet sich der Insulinbedarf zu sonst.


    Im Prinzip kann man auch immer an einer herumdrehen, fand das aber damals viel aufwendiger, gerade weil man im Arbeitsprozess für sowas keinen Nerv und keine Zeit hat. Man kann da einfach keine Hypo- od. Hyperglykämien brauchen.


    Dein Diabetologe in Baldham hilft dir da nicht weiter?
    Wollt eh fragen, wie da die Betreuung so ist.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;24793

    Dein Diabetologe in Baldham hilft dir da nicht weiter?
    Wollt eh fragen, wie da die Betreuung so ist.


    Mein Diabetologe im Baldham hilft mir sehr :yes:
    Ich habe sogar sein Handynummer :rolleyes:(Echt)
    Das Problem ist, ich habe kein Zeit zu ihm anzurufen oder überhaupt mal dahin zugehen. Bis vor 2monaten gings ja wegen arbeitmäßig aber jetzt beim neuen firma alles hektik und vor allem ich habe zu meinem neuen firma von meinem typ1 diabetes gar nicht erzählt absolut tabu gehalten.
    ich wollte mal eigentlich zu euch fragen als erfahrenern.
    Die Betreuung ist sehr gut, Senior der Vater (Diabetologe) Junior der Sohn vom Diabetologe. Der Senior hat viel erfahrung mit Diabetes ich denke er arbeitet auch im klinik. Die sind TOP-FIT über Diabetes der Junior ebenso.
    Kriegst alles verschrieben ohne riesen häkmäk mit ausreden sowie budgee u.s.w. alles egal der verschreibt dir über diabetes was du brauchst musst nur sagen, einfach super.Der nimmt auch Zeit für mich wenn ich da hin gehe(mit termin) sonst sinds voll, dann investiert er auch viel Zeit für mich.


    Wenn du adresse brauchst schreib mir mail, kein Problem.


    den Zucker gehts jetzt gut ich lande zur Zeit auf 103mg/dl :yes:


    Viele Grüße


    Ufuk