BE pro Eiskugel

  • Hallo,

    jetzt ist ja wieder Hochsaison für die eiskalten Schleckereien aus dem italienischen Spezialitätenrestaurant:)

    Ich geh dann immer her und rechne eine halbe BE pro (mittelgrosser) Kugel, damit komm ich dann immer einigermassen hin.

    Wie macht ihr das? habt Ihr da auch eine feste grösse drin?

    von speziellem Interesse: Unterscheidet Ihr zwischen bestimmten Sorten (Fruchteis/Sahneeis) ?

    Danke,

    Frank

    Grüße,

    der Lumpi

  • ja stimmt...die italienischen Spezialitätenrestaurants haben jetzt Hochkonjunktur.:yes:
    Ich rechne für ne Kugel Eis = 1 BE
    Für einen Joghurt-Müsli-Becher berechne ich 6 'BE' und komme gut damit zurecht.

    Gruss Conny

  • Also ich rechne für eine normale Kugel = 1BE
    Bei manchen Eisläden gibt es ja dann schonmal etwas größere Kugeln oder diese extra Großen... da rechne ich dann 1 1/2 - 2 pro Kugel.
    Das hat bis jetzt eigentlich immer sehr gut geklappt!


    Achso zwischen verschiedenen Sorten unterscheide ich nicht, sollte ich das?:confused:

  • Zitat von palermo;25133


    Achso zwischen verschiedenen Sorten unterscheide ich nicht, sollte ich das?:confused:



    Das frage ich mich ja auch. Ein Meloneneis auf Wasserbasis rauscht sicher schneller ins Blut als eine Kugel Schoko-Sahne.

    Was ich vorher zu erwähnen vergass: 1-2 Kugeln fettiges Milcheis (z.B. Schoko, Vanille, Tiramisu,...) bei heissem Wetter vertrag ich eigentlich am besten ganz ohne Bolus, sozusagen als Hitzehypo-Prophylaxe.

    So, die Diskussion hat mich so heiss gemacht, dass ich jetzt Feierabend mache und eine empirische Versuchsreihe zu dem Thema starte!

    Grüße,

    der Lumpi

  • Ich rechne für Milchspeiseeis 1 Kugel (eher Haufen) + Waffel 2 BE. Habe übrigens noch nie die BE`s einer kleinen Speiseeiswaffel gefunden!!!
    VG Lisa

  • Hallo Lisa,


    in der BE-Tabelle von Sven-David Müller (Insuliner-Verlag) wird ein Waffelhörnchen mit 0,3 BE/Stck. angegeben.


    VG Pierre