Fragen über Fragen

  • Ganz herzlich willkommen bei uns. Schön, daß es Dir gleich so gut bei uns gefällt. Zu Deinen Fragen:

    Welche Pumpe, bestimmst Du. Ärzte und Pharma-Industrie haben z.T. eine für meinen Geschmack zu enge Verbindung (um das mal vorsichtig auszudrücken). Daher resultiert m.E. auch die Fixierung auf bestimmte Fabrikate. Letztendlich bestimmst Du das. Und ganz generell: Der Haupt-Diabetologe für Deinen DM bist Du selbst, nicht der Doc. Da muß man sich behaupten, denn Du kennst Dich am besten damit aus und Du lebst damit, nicht der Doc. Also ein freundlich-kritisches Verhältnis als "mündiger Patient". Bei den Meßgeräten würde ich das nicht so eng sehen. Jedes hat seine Vor- und Nachteile und jedes kann Dir nur annähernd korrekte Werte liefern. Hier im Forum gibt's auch viele Spirit-Träger. Ich bin mit ihr sehr zufrieden, aber da es meine erste ist, habe ich auch keinen Vergleich. Gut finde ich das 2-Pumpen-Konzept und hier gibt es 24 Basalraten pro Tag und zusätzlich 5 verschiedene Basalraten, d.h. für 5 unterschiedliche Situationen (z.B. für Erkältungen oder sonstige Ereignisse, wo Du mehr oder weniger als sonst braucht).

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank euch allen nochmals für die zahlreichen Beiträge. Die Pumpenwahl fällt echt schwer, da jeder von euch seinen individuellen Favoriten hat und alle Pumpen wohl gleichermaßen gute Dienste leisten. Ich hab' gehört, dass die Accu Check Spirit bei der Bolus-Abgabe hörbare Geräusche macht und die anderen Pumpen wesentlich leiser wären. Stimmt das? Wie steht's mit der Bedienbarkeit der Spirit im Vgl. zu den anderen? Soll komplizierter sein.


    Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich gebe KEINEN Schwimmunterricht, da wir kein Schwimmbad an unserer Schule haben (zum Glück). Daher gewichte ich das Kriterium "wasserdicht oder nicht" nicht allzu hoch. Im Bedarfsfall könnte ich ja die Pumpe auch mal für zwei Stunden ablegen. Das dürfte doch kein Problem sein, oder?


    Im Übrigen habt ihr recht bzw. Bine du hast recht, wenn du sagst, dass man als Diabetiker sein eigener Fachmann ist. Ich wollt' ich würd' mich mal wieder mit anderen Dingen so intensiv beschäftigen wie momentan mit meinem DM. Daher bin ich ja auch so skeptisch und kritisch meinem Doc gegenüber. Zudem bin ich (leider) ein recht ungeduldiger Mensch und hätte gerne so schnell wie möglich eine Pumpe. Aber daran arbeite ich ja.


    Ich wünsche euch allen ein schönes (und hoffentlich nicht verregnetes)Wochenende. Vielen Dank nochmals an alle.


    Liebe Grüße


    Jesper

  • Zitat von Alexandra;25417

    Kannte ich gar nicht, diese 2-Stunden-Taktung.


    Hi Alexandra,


    im Grunde ist das keine 2-Stunden-Taktung, sondern man hat halt "nur" die Möglichkeit 12 verschiedene Einzel-Basalraten einzustellen.


    Theoretisch ist das mit den 24 unterschiedlichen Basalraten besser, habe aber noch niemanden gesehen, der das wirklich gebraucht hat.


    Für mich konnte ich auch beobachten, dass sich so ein Profil im Lauf der Zeit mit Pumpe angleicht. Z.B ist bei mir das Morning-Dawn-Ding bei mir relativ ausgeprägt. Am Anfang mit Pumpe brauchte ich um drei Uhr in der Früh eine Einzelbasalrate von 1,2, inzwischen bin ich bei 0,9. Ist immer noch ein Auschlag nach oben aber deutlich geringer im Gegensatz zu 1-2 Uhr in der Früh mit 0,5 IE. Am Nachmittag kann ich es mit einer einzigen durchlaufen lassen.

    Easy come, easy go.