Fragen über Fragen

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal ein ganz dickes Kompliment für diese tolle Seite sprich den Insulinclub. Ich finde es toll, dass es so viele Menschen gibt, die sich bei dieser z.T. schwierigen chronischen Erkrankung bedingungslos gegenseitig helfen - klasse. Ich bin soeben diesem vorbildlichen Club beigetreten in der Hoffnung mich weiter zu entwickeln und auch anderen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Einige meiner Fragen rund um den Diabetes sind durch Eigenrecherche und den Beiträgen des Insulinclubs schon beantwortet, in einigen Punkten hätte ich jedoch gerne eure Meinung gehört mit der Bitte um zahlreiche Beiträge. Bevor ich euch jedoch mit meinen Fragen löchere, möchte ich mich kurz vorstellen:


    Ich heiße Jesper, bin 32 Jahre alt und seit Februar 2007 Typ-I-Diabetiker. Beruflich bin ich als Diplom-Sportlehrer an einer Gesamtschule angestellt, was mit Diabetes nicht unbedingt leichter geworden ist, da doch abwechslungsreich und manchmal etwas stressig (bezüglich der BZ-Werte). In meiner Freizeit reise ich gerne (bes. nach IRLAND) und treibe viel Sport.
    Momentan lerne ich mit dem Diabetes umzugehen und ihn in meinen Alltag zu integrieren, was mir auch ganz gut gelingt. Die Remissions-Phase habe ich soweit hinter mir und meine BZ-Werte sind laut Diabetologe mehr als vorbildlich und gut. Dennoch möchte ich gerne eine Insulinpumpe, um meine Lebensqualität zu verbessern und aus sportlichen (treibe viel Ausdauer-Sport) sowie besonders beruflichen (z.T. starke BZ-Schwankungen am Arbeitsplatz) Gründen. In einigen Punkten bin ich skeptisch bzgl. der Aussagen meines Diabetologen. Daher würde ich zu verschiedenen Sachverhalten gerne auch eure Meinung hören. Viele Dinge wurden in diesem Forum schon angesprochen, das ist mir bewusst. Es wäre trotzdem nett, wenn ihr mir zumindest einige meiner Fragen beantworten könntet. Vielen Dank im Voraus. Hier nun meine Fragen:


    (1) Mein Diabetologe meint, dass eine Pumpe erst in frühestens 6 Monaten nach Ausbruch der Krankheit in Frage kommt, da man den Krankenkassen den Nachweis erbringen muss, dass man die 'ICT' beherrscht (was ich meiner Meinung längst tue). Zudem sei es in meinem Fall schwierig, da meine BZ-Werte zu gut seien. Stimmt dies? Hat nicht jeder Typ-I-Diabetiker Anspruch auf eine Pumpe? Was ist mit Beruf, Sport, Lebensqualität, Vermeidung von Folgeschäden als Argumentationsgrundlage?


    (2) Diabetologe bietet mir "nur" die Pumpen von Medtronic und Roche an, da er nur zu deren Vertretern Kontakt hat. Was ist wenn ich mich für die Pumpe von Animas entscheiden würde?


    (3) Habe mich auf die Pumpen Animas IR 1200 und Paradigm 712/722 eingeschossen. Was haltet ihr davon unabhängig von den technischen Unterschieden? Die Animas gefällt mir zumindest optisch am besten. Aber reichen "nur" 12 Basalraten aus? Wie wichtig sind Bolus-Programme bzw. -Rechner? Oder sollte der Vorteil von zwei Pumpen von Roche doch überwiegen? Schwere Entscheidung. Bitte um eure persönliche Meinung.


    (4) Habe als BZ-Gerät vorher das Ascensia Contour von Bayer benutzt. Diabetologe hat mir aber davon abgeraten und mir stattdessen das Accu Check Aviva empfohlen, wegen der Codierung. Soll die manuelle Codierung etwa ein Vorteil gegenüber bereits codierten Geräten sein zumal das Gerät von Bayer doch kürzlich bei Stiftung Warentest mit "sehr gut" abgeschnitten hat? Oder ist das Thema BZ-Geräte doch nur eine reine Geschmackssache?


    So, das war's (zumindest vorerst). Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr zumindest auf eine oder ein paar meiner Fragen eure Meinung kundtun würdet. Vielen, vielen Dank und bis zum nächsten mal.
    Liebe Grüße


    Jesper

  • Hallo Jesper!

    Erstmal herzlich willkommen hier!
    Da kommt doch jemand aus Zweibrücken:yes: , das liegt doch im schönen Saarland... da kenne ich ja noch jemanden der da her kam;) !(Und vor kurzem umgezogen ist...aber das ist eine andere Geschichte!)

    "(1) Mein Diabetologe meint, dass eine Pumpe erst in frühestens 6 Monaten nach Ausbruch der Krankheit in Frage kommt, da man den Krankenkassen den Nachweis erbringen muss, dass man die ICT beherrscht (was ich meiner Meinung längst tue). Zudem sei es in meinem Fall schwierig, da meine BZ-Werte zu gut seien. Stimmt dies? Hat nicht jeder Typ-I-Diabetiker Anspruch auf eine Pumpe? Was ist mit Beruf, Sport, Lebensqualität, Vermeidung von Folgeschäden als Argumentationsgrundlage?"

    Hmm schwierig, also ich kenne es auch so, das es sogar erst 1 Jahr nach Ausbruch...eine Pumpe überhaupt in Frage kommt, da man die 'ICT' auch unter versch. Bedingungen kennen lernen soll (nur so kann ich es nach vollziehen?!also im Sommer und im Winter und bei Geburtstagsfeiern oder... oder...oder...)! Aber das hilft dir nicht weiter!
    Ja bei Chris war es genauso! Seine Werte waren zu gut! Obwohl der Diabetologe gesagt hat, bis jetzt hat noch jeder eine Pumpe bekommen, hat die KK bei ihm abgelehnt! (war ein Arzt bei Saarbrücken!)(D.h. an der Begründung des Diabetologen kann es nicht gelegen haben!)
    Die restlichen Argumente waren auch alle angeführt... hat leider nichts genützt...aber in Sachsen-Anhalt wollen wir jetzt dann mal noch einen neuen Versuch starten!

    (2) Diabetologe bietet mir "nur" die Pumpen von Medtronic und Roche an, da er nur zu deren Vertretern Kontakt hat. Was ist wenn ich mich für die Pumpe von Animas entscheiden würde?

    Das ist aber komisch??? Verstehe ich nicht... aber du musst mit der Pumpe leben und wenn du eine andere willst, dann würde ich dafür kämpfen!

    (3) Habe mich auf die Pumpen Animas IR 1200 und Paradigm 712/722 eingeschossen. Was haltet ihr davon unabhängig von den technischen Unterschieden? Die Animas gefällt mir zumindest optisch am besten. Aber reichen "nur" 12 Basalraten aus? Wie wichtig sind Bolus-Programme bzw. -Rechner? Oder sollte der Vorteil von zwei Pumpen von Roche doch überwiegen? Schwere Entscheidung. Bitte um eure persönliche Meinung.

    Hmm, was soll ich dazu sagen als Spiritbesitzer;-)????
    Also Bolusprogramme möchte ich gar nicht, weil diese Programme nie meine Gedanken haben bzw. nicht wissen, was ich gegessen habe bzw. werde oder ob ich mich in der nächsten halben STunde z.B. bewegen will.


    4) Habe als BZ-Gerät vorher das Ascensia Contour von Bayer benutzt. Diabetologe hat mir aber davon abgeraten und mir stattdessen das Accu Check Aviva empfohlen, wegen der Codierung. Soll die manuelle Codierung etwa ein Vorteil gegenüber bereits codierten Geräten sein zumal das Gerät von Bayer doch kürzlich bei Stiftung Warentest mit "sehr gut" abgeschnitten hat? Oder ist das Thema BZ-Geräte doch nur eine reine Geschmackssache?

    Also such dir das Gerät aus das du!!!!!!!!!!!!!am besten findest und nicht dein Diabetologe, du musst es benutzen nicht er!!!
    Probier einfach mal versch. aus (man kann die sich alle kostenlos schicken lassen,wenn man mal ganz lieb bei den Firmen anruft... die schmeißen die noralerweise um sich mit denen!)

    So das waren erstmal deine Fragen!
    Dann wünsche ich dir noch viel Spaß beim weiterlesen...
    VLG jetzt aus Halle (aber bis vor kurzem von Chris noch aus Saarbrücken:D ;) )
    Lydia.

  • Hallo Jesper
    Auch von mir ein Herzliches Willkommen und viel Spass hier im Forum :yes:
    Deine Vorliebe für Irland kann ich verstehen, da ich das Land genau so mag. :)

  • :D



    Hallo Jesper, erst mal :willkommen: hier im tollen Club und schön, daß es Dir hier gefällt.
    Vielleicht kann ich Dir ein paar Antworten zu Deinen Fragen geben - ich fange mal einfach an, wozu ich was sagen kann.

    zu 1. - weiß ich nicht so genau - ich habe schon zu lange DM und mich erst jetzt für eine Pumpe entschieden.
    zu 2. - kann ich Romane zu schreiben - die Assistentin meines Diabetologen (die die ganze Pumpenschulung und auch Einstellung macht) - hat mir von Anfang an gesagt - nur Roche wird in der Praxis geschult und auch vergeben :eek: :eek: - und das war ausgerechnet die, die ich nun überhaupt nicht wollte. Langes Kämpfen und Warten und viel eigenständiges Unternehmen hat mich nun endlich zu meiner Wunschpumpe gebracht (mit Widerwillen der Assistentin - jedoch mit voller Rückendeckung meines Doks) - habe heute Abend Technikschulung auf der Cozmo und am Montag nächster Woche gehts dann zum Tragen :D :yes: . Also nicht aufgeben und dranbleiben. Aber die ganzen Einzelheiten weiß ich auch erst durch dieses tolle Forum.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bissel helfen.

  • Hallo Jesper, auch von mir einen herzlichen :willkommen: Gruß.
    Zu den Pumpen kann ich nicht viel sagen, und den Unterschieden zw. einzelnen, bin eingefleischter penner (und würde auch mit Plaste Spritzen noch weiter machen, wenns da die Insuline noch gäbe).
    Zum 'BZ' Messgerät: ich habe ascensia DEX, zwar etwas behäbig, aber das mit der Vorcodierung finde ich einen etscheidenden Vorteil.
    Viel Spaß hier im Forum, Gruesse Jürgen

  • Hallo Jesper,

    :willkommen: bei uns. Dann will ich auch mal meinen Senf abgeben:

    (1) Bei mir wurde der DM im März letzten Jahres festgestellt und Ende Mai habe ich die Pumpe angelegt. Wären nicht Urlaubs- und Ausbildungstermine dazw. gekommen, hätte ich sie schon einen Monat früher bekommen. Also generell gibt es die Empfehlung, ein Jahr ICT hinter sich zu haben, aber es geht auch ohne.
    Gute Werte machen es nicht unbedingt einfacher, andererseits kann das auch ein Zeichen für deinen sorgfältigen Umgang mit deiner Krankheit sein, etwas, das won einem Pumpi erwartet wird. In deinem Fall empfiehlt es sich sicher, bei der Begründung die beruflichen Gründe ganz klar in den Vordergrund zu stellen, die sind meiner Meinung nach die schlagendsten Argumente für eine Pumpe bei dir. Lebensqualität interessiert die Kasse nicht, so übel das auch klingt.

    (2) Du kannst dich für die Pumpe entscheiden, die dir am meisten zusagt!

    (3) Die meisten arbeiten mit 2 oder 3 Basalraten :engel_3: . Den Bolusrechner finde ich überhaupt nicht wichtig, hab ich noch nie vermisst. ALles wirklich wichtigen Features bieten in meinen Augen auch alle Pumpen, da kannst du dich nicht wirklich falsch entscheiden. Gibst du als Sportlehrer auch Schwimmunterricht? Dann würde ich darauf achten, eine Pumpe zu nehmen, die der Hersteller als garantiert wasserdicht rausgibt und das ist, wenn ich mich nicht täusche, nur die Paradigm? Oder wars die Cozmo?
    Ich hab mich für die Spirit von Roche entschieden, weil ich als alter Schisser lieber ´ne Ersatzpumpe im Schrank hab :weinen2: .

    (4) BZ-Gerät würde ich immer nur nach persönlicher Vorliebe aussuchen. Ich hab das Freestyle mini, weils schön klein ist, beleuchtet ist und nur ganz wenig Blut braucht.

    So, das war mein Senf.

    Gruß
    Alexandra

  • auch von mir ein herzliches:willkommen: hier in unserem Forum.
    Denke hier bist du gut aufgehoben mit deinen Fragen, denn man bekommt schnelle und präzise Antworten.
    Ich habe aufgrund von morgendlichen hohen Werten vor 4 Jahren eine Pumpe erhalten
    (D-tron plus). Nach 4 Jahren Betriebsdauer war es jetzt an der Zeit mich für eine neue Pumpe zu entscheiden. Trage seit Ende April die Deltec Cozmo und bin suuuper damit zufrieden.


    Lieben Gruss aus dem Sauerland
    Conny

  • Sage auch ganz schnell aber herzlich Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
    Bin auch grade dabei eine Pumpe zu bekommen.Hab auch nur ein Modell zur Auswahl.Keine Ahnung warum.Mir ists egal,Hauptsache ich krieg meine doofen BZ-Schwankungen in den Griff.
    Das es heutzutage nicht einfach ist,schon kurz nach der Erstmanifestation ne Pumpe zu beantragen,könnte ich mir auch vorstellen.
    Was die Geräteauswahl angeht,denk ich auch....das ist echt allein deine Entscheidung.


    Wünsch dir hier noch viel Spaß.:D

  • Hallo alle zusammen,


    vielen, vielen Dank für eure zahlreichen konstruktiven Beiträge. Das spricht für euch und dieses tolle Forum. Ihr könnt mich gerne weiter mit euren Meinungen und Vorlieben (zumindest diabetischer Art - grins) bombardieren. Bin für jeden Ratschlag dankbar.


    Wie mir aufgefallen ist haben sich viele für die Pumpe Delta Cozmo entschieden und sind sehr zufrieden damit. Vielleicht könnt ihr mir mal berichten aus welchen Grüden ihr euch gerade für die Cozmo entschieden habt. Die steht nämlich bei mir auch noch zur Wahl. Mist, die Entscheidung fällt echt schwer. Vielleicht könnte mir noch jemand sagen, ob 12 Basalraten bei der Animas nicht doch zu wenig sind und ob Patronen mit "nur" 2ml Inhalt nicht doch nervig sind, da evtl. zu wenig. Danke. Ist wohl 'ne Bauchentscheidung.


    Außerdem muss ich etwas schmunzeln, wie viele Fußball-Fans hier vertreten sind. Da ist ja fast alles dabei: Schalke, Rostock, Genua und nun auch Hertha BSC. Vielleicht sollte man mal parallel noch ein "Diabetiker-Fußball-Fan-Forum" installieren (kleiner Scherz). Ich hoffe eure Mannschaften sorgen nicht für einen stress- und ärgerbedingten Anstieg eures 'BZ'. Ist das eigentlich auch ein Argument für eine Pumpe? Dann müsste ich ja bei meinem Klub auf jeden Fall eine bekommen.


    Es gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber ich bin doch tatsächlich ein eingefleischter IRLAND-Fan. Wer diese Vorliebe teilt, kann sich gerne mit mir austauschen. Zumindest in diesem Punkt kann ich mit Rat und Tat zur Seite stehen. Also auf geht's. Würde mich freuen.


    @ Lydia und Christian: Zweibrücken liegt übrigens in der Pfalz und nicht im Saarland (aber direkt nebenan). Bin eigentlich Berliner, der 22 Jahre lang im Saarland gelebt hat und nun aufgrund Arbeitsplatznähe mehr oder weniger in "de Palz" leben muss. Aber nichts für ungut, nur lasst das keinen waschechten Saarländer hören (zwecks "Rivalität":D).


    Aber ich wollte eigentlich nicht ablenken vom eigentlichen Thema, dem Diabetes. Wie gesagt bin ich über jeden Beitrag sehr froh. Danke auch für die freundliche Aufnahme hier. Bis denn und einen schönen Feierabend (heute ist mein "kurzer" Arbeitstag - ich weiß: immer diese Lehrer). Schöne Grüße


    Jesper

  • Hi teacher, das "Problem" kenne ich von früher, mein Vater war auch Lehrer (kannst ja dann später bis nach Mitternacht Arbeiten korrigieren...).
    Das "Diabetiker-Fußball-Fan-Forum" müsste dann aber ganz oben auf die Seite, so etwas oberhalb der "Top 5".


    Und nochmal zum Dia: die Entscheidung (bzw zZ noch Suche) für eine Pumpe ist natürlich gut für deine Kombi von Beruf und Insulin, aber Spätschäden sind mit anderen Methoden auch nicht notwendig, ich hatte als einziges eine kleine Laserung nach 30 Jahre.


    Grüsse aus dem Norden, Jürgen

  • Ein herzliches "Hallo" von einem Irland Fan zum anderen!!!!!!!!!


    Das tollste Stück Erde für mich...
    Fühl Dich wohl hier bei uns, es fällt nicht schwer, glaub ich :-))


    Vielleicht können wir uns ja bei Gelegenheit mal über Eire austauschen...


    Viele liebe Grüße,
    das Hühnchen

  • Zitat von Jesper;25198

    @ Lydia und Christian: Zweibrücken liegt übrigens in der Pfalz und nicht im Saarland (aber direkt nebenan). Bin eigentlich Berliner, der 22 Jahre lang im Saarland gelebt hat und nun aufgrund Arbeitsplatznähe mehr oder weniger in "de Palz" leben muss. Aber nichts für ungut, nur lasst das keinen waschechten Saarländer hören (zwecks "Rivalität":D).



    Jesper: Nein.... oh oh, lass diesen Artikel bitte nie Chris lesen[Blockierte Grafik: http://typ1.insulinclub.de/images/smilies/eek.gif] , er wird mir den Kopf abreißen!![Blockierte Grafik: http://typ1.insulinclub.de/images/smilies/eek.gif] [Blockierte Grafik: http://typ1.insulinclub.de/images/smilies/eek.gif] [Blockierte Grafik: http://typ1.insulinclub.de/images/smilies/eek.gif] (Also wenn ihr nichts mehr von mir hört, wisst ihr wieso[Blockierte Grafik: http://typ1.insulinclub.de/images/smilies/wink.gif] ).
    Ich kann mir das aber auch nicht merken... mit den ganzen -brücken da[Blockierte Grafik: http://typ1.insulinclub.de/images/smilies/wink.gif] ! Ich komme aus Thüringen, da gibts nicht so viele Brücken;-)!

    (Chris ist ein waschechter Saarbrücker[Blockierte Grafik: http://typ1.insulinclub.de/images/smilies/biggrin.gif] [Blockierte Grafik: http://typ1.insulinclub.de/images/smilies/wink.gif] und die Rivalitäten jaja... gut also ja nicht Chris lesen lassen... aber da er eh meist keine Neuvorstellungen mehr liest (weil es mittlerweile zu viele sind (...bin ich dafür zuständig[Blockierte Grafik: http://typ1.insulinclub.de/images/smilies/wink.gif] )..hoffe ich mal, dass er es nicht liest[Blockierte Grafik: http://typ1.insulinclub.de/images/smilies/wink.gif] !

    VLG Lydia.

  • Zitat von Alexandra;25181

    Gibst du als Sportlehrer auch Schwimmunterricht? Dann würde ich darauf achten, eine Pumpe zu nehmen, die der Hersteller als garantiert wasserdicht rausgibt und das ist, wenn ich mich nicht täusche, nur die Paradigm? Oder wars die Cozmo?


    Die Animas ist wasserdicht bis drei Meter.
    Die 12er-Aufteilung bei den einzelnen Basalraten reicht vollkommen aus, die es bei der Animas gibt. Bei dir als im Erwachsenenalter-Manifestierten ja eh.


    Ansonsten volle Zustimmung zu Alexandras und Klaus Beitrag, ich würde vieles nur wiederholen.


    Mein Diabetologe war auch auf die Roche-Dinger fixiert bzw. hatte die D-TRON und Spirit, Cozmo und die Paradign da.


    Ich habe mich vorab informiert, eine Vorauswahl getroffen nämlich die Animas und Dana Care und bin damit zu ihm um seine Meinung zu hören. Er war sich nicht sicher beim Service von der Dana Care also fiel die Entscheidung auf die Animas.


    Die Meinung des Diabetologen kann eine Entscheidungshilfe allerdings nicht ausschlaggebend sein. Schließlich muss man selbst tagtäglich damit umgehen und nicht der Arzt.


    Ach, so. Herzlich willkommen hier :O)

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Alexandra;25181

    Hallo Jesper,

    Gibst du als Sportlehrer auch Schwimmunterricht? Dann würde ich darauf achten, eine Pumpe zu nehmen, die der Hersteller als garantiert wasserdicht rausgibt und das ist, wenn ich mich nicht täusche, nur die Paradigm? Oder wars die Cozmo?


    Die Paradigm ist eine der wenigen neuen, die NICHT wasserdicht sind.


    Die Cozmo ist es auf alle Fälle.
    Bei der Spirit steht zwar im Handbucht, dass man nicht ins wasser gehen sollte (für unsere lieben Amerikaner, die sonst noch ins aggressive Meerwasser (Salzwasser) gehen...), aber die IPX-Zahl, mit der auch Werbung gemacht wird zählt. Die gilt zumindest im normalen (Schwimmbad) Wasser.
    Dass die Animas wasserdicht ist, da bin ich mal so frech, das glaube ich Sera einfach mal.


    LG|Adrian

  • Naja, dass von den IPX-Zahlen die meisten Pumpen wasserdicht sind, das weiss ich auch, aber das nutzt dir nix, wenn durch irgendwelche Umstände deine Pumpe nicht dicht ist und der Hersteller keine Garantie übernimmt, weil er drauf hingewiesen hat. Dann nützen dir irgendwelche Zahlen nichts. Und wenn ich wüsste, dass ich regelmäßig mit der Pumpe ins Wasser wollen würde, dann würde ich einen Hersteller wollen, der mir das Garantiert (und das macht halt Roche nicht bei der Spirit).

    sera: dank dir hab ich nun endlich kapiert, dass mit 12 Basalraten die Unterteilung des Tagesprofils im 2-Stundentakt gemeint ist, hab ich vorher nicht geblickt und mich echt gewundert, warum 12 verschiedene Basalraten nicht ausreichen sein sollen :D . Kannte ich gar nicht, diese 2-Stunden-Taktung. Sieht man mal wieder, ich hatte nicht viel Ahnung bei der Pumpenauswahl...

    Gruß
    Alexandra

  • Hallo Jesper,

    ich habe mich für die Deltec Cozmo entschieden aufgrund des Bolus-Expert.
    Bin auf dem Deutschen Diabetikertag in Kassel gewesen und habe mir die verschiedenen Pumpen angeschaut und erklären lassen und mir dann die Deltec zum Probetragen angefordert. Diese habe ich gut 3 Monate zur Probe getragen und fand die passend für mich.

    Gruss Conny

  • Zitat von Alexandra;25417

    Naja, dass von den IPX-Zahlen die meisten Pumpen wasserdicht sind, das weiss ich auch, aber das nutzt dir nix, wenn durch irgendwelche Umstände deine Pumpe nicht dicht ist und der Hersteller keine Garantie übernimmt, weil er drauf hingewiesen hat. Dann nützen dir irgendwelche Zahlen nichts. Und wenn ich wüsste, dass ich regelmäßig mit der Pumpe ins Wasser wollen würde, dann würde ich einen Hersteller wollen, der mir das Garantiert (und das macht halt Roche nicht bei der Spirit).


    Mir garantieren sie es, bzw. haben es vor ca. einem Jahr. Alleine schon durch die IPX-Zahl ;-)
    Ich hatte aber auch vorher dort angerufen und mir wurde es versichert, dass es so wäre. Sie hätten es mir sogar schriftlich zugeschickt - aber ich hatte mich dann schon für die Cozmo entschieden.


    Es ist nur so, dass es eben doch (Bei allen Pumpen, egal wie wasserdich sie sind) mal zu Haarrissen kommen kann. Zwar sehr sehr selten, wenn sie einem nicht gerade auf die Fliesen fällt, aber eben doch.
    Durch diesen Spruch haftet man nur nicht für "Folgeschäden" daraus. Soll heißen:
    Batteriekontakt korrodiert und Pumpe macht nichts mehr. Ein normal denkender Mensch nimmt sich seine Ersatzpumpe und ruft beim Hersteller an - und lässt sich seine Zweitpumpe ersetzen. Das funktioniert auch
    Ein Mensch, der in Ländern mit gewissen Gerichten lebt, und "fies" denkt, könnte jetzt auf die Idee kommen: Ich laufe absichtlich in eine Keto, und schlage dann ein paar Millionen $ Schmerzensgeld raus. Jetzt kann Roche aber sagen: "Das war doch Ihr eigenes Risiko! Die Pumpe ersetzen wir ihnen natürlich, da sie nicht wasserdicht war, wie beworben."


    LG|Adrian

  • Jaja, so ähnlich ist es Roche wohl mal gegangen. In Amiland hat einer seinen Batteriefachdeckel oder den Adapter (das weiss ich nimmer) wohl nicht gewechselt, so dass durch das fehlen der Gummidichtung Wasser eingedrungen ist. Und dann gab es ´ne Klage, was dort drüben ja immer nur Ärger bedeutet, auch wenn der Kläger echt der Dösel war. Deshalb sagen sie nun eben, die Pumpen sind nur bei Auslieferung wasserdicht, nach Gebrauch nicht mehr. Hab ich leider schriftlich bekommen.
    Meine Diaberaterin sagt auch, da soll ich mich nicht drum sorgen, aber mal ehrlich, ich hab einfach Bammel, dass mir dat Ding im Schwimmbad absauft und man mir ´nen Strick draus dreht. Naja, ich ge nicht so oft schwimmen und im Urlaub koppel ich ab, wenn ich ins Wasser geh, von daher net tragisch.

    Gruß
    Alexandra