Fragen über Fragen

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal ein ganz dickes Kompliment für diese tolle Seite sprich den Insulinclub. Ich finde es toll, dass es so viele Menschen gibt, die sich bei dieser z.T. schwierigen chronischen Erkrankung bedingungslos gegenseitig helfen - klasse. Ich bin soeben diesem vorbildlichen Club beigetreten in der Hoffnung mich weiter zu entwickeln und auch anderen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Einige meiner Fragen rund um den Diabetes sind durch Eigenrecherche und den Beiträgen des Insulinclubs schon beantwortet, in einigen Punkten hätte ich jedoch gerne eure Meinung gehört mit der Bitte um zahlreiche Beiträge. Bevor ich euch jedoch mit meinen Fragen löchere, möchte ich mich kurz vorstellen:


    Ich heiße Jesper, bin 32 Jahre alt und seit Februar 2007 Typ-I-Diabetiker. Beruflich bin ich als Diplom-Sportlehrer an einer Gesamtschule angestellt, was mit Diabetes nicht unbedingt leichter geworden ist, da doch abwechslungsreich und manchmal etwas stressig (bezüglich der BZ-Werte). In meiner Freizeit reise ich gerne (bes. nach IRLAND) und treibe viel Sport.
    Momentan lerne ich mit dem Diabetes umzugehen und ihn in meinen Alltag zu integrieren, was mir auch ganz gut gelingt. Die Remissions-Phase habe ich soweit hinter mir und meine BZ-Werte sind laut Diabetologe mehr als vorbildlich und gut. Dennoch möchte ich gerne eine Insulinpumpe, um meine Lebensqualität zu verbessern und aus sportlichen (treibe viel Ausdauer-Sport) sowie besonders beruflichen (z.T. starke BZ-Schwankungen am Arbeitsplatz) Gründen. In einigen Punkten bin ich skeptisch bzgl. der Aussagen meines Diabetologen. Daher würde ich zu verschiedenen Sachverhalten gerne auch eure Meinung hören. Viele Dinge wurden in diesem Forum schon angesprochen, das ist mir bewusst. Es wäre trotzdem nett, wenn ihr mir zumindest einige meiner Fragen beantworten könntet. Vielen Dank im Voraus. Hier nun meine Fragen: