Vergessen mein Lantus zuspritzen

  • Nun ist es mir zum erstenmal passiert....... ich habe Gestern vergessen mein 'Lantus' zu spritzen.
    Heute habe ich nach dem Aufstehen einen 'BZ' von 215 gehabt. Nach langem Überlegen fiel mir ein, dass ich es Gestern vegessen habe (das erstemal nach 5 Jahren).

    Kann ich nun die hälfte der Dosis Spritzen???
    Um 22:30 Uhr bin ich wieder mit 26 Einheiten dran.......

    Bin gerade fürchterlich sauer auf mich selber!!!

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    mir ist es letztens auch passiert, mein 'Levemir' zu spritzen, als ich es dann bemerkt hatte ( da war mein 'BZ' Wert fast bei 300 :eek: ) habe ich mir die Hälfte gespritzt und danach hatte sich mein 'BZ' auch schnell wieder normalisiert.
    Ich würde die Hälfte spritzen, sonst hast Du ja gar keine Basis und hast den ganzen Tag hohe BZ´s

    und nochwas....das passiert sicherlich jedem Mal..schließlich sind wir Menschen und keine Maschinen ;)

  • Habe jetzt erstmal 3 E Novorapid und 10 E 'Lantus' gespritzt.
    Gerade Heute ist das blöd, weil ich gleich meinen Vater aus dem Krankenhaus holen muß.......

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    was soll ich sagen. Habe gestern abend auch vergessen meine 'Levemir' zu spritzen.:mad:
    Passiert mir gelegenlich, da ich beim Fernsehen einschlafe. Bin halt keine Maschine.:yes: Na ja, wie auch immer. Heute morgen 'BZ' 196.:eek: Habe 3 IE Novorapid gespritz zur Korrektur und normal meine morgentliche Einheiten 'Levemir'. Ich splitte mein Basal. Jetzt drei Stunden später liege ich bei BZ 76. Denke auch die Häfte 'Basal' ist der richtige Weg.

    Gruß

    Christoffer

  • Wie ist es denn in einer solchen Situation zu versuchen mit Bolus-Insulin über die Runden zu kommen? Alle drei Stunden so 3-4 Einheiten?

  • So.... ich glaube, ich habe es gut überstanden.

    Zitat von Der blaue Klaus;25435



    Berichte mal wie die Werte die Tage sind.



    Heute lagen die Werte zwischen 117 und 213;
    Um 21:30 habe ich endlich meine Keto- Teststreifen gefunden. Test lag bei einem +
    Eben hatte ich 2 Stunden nach einer leckeren Giros-Pizza einen 'BZ' von 176.
    Und das Beste: Ich habe um 22:30 Uhr mal wieder mein 'Lantus' gespritzt.

    Ralf

  • So.... ich glaube, ich habe es gut überstanden.

    Zitat von Der blaue Klaus;25435



    Berichte mal wie die Werte die Tage sind.




    07:40 213; 3 Novorapid
    08:30 210; 10 'Lantus'
    09:00 186
    10:30 134
    12:40 165
    13:50 5 BE; 7 Novorapid
    18:00 117
    20:30 131; Keto +
    21:00 10 'BE' (Lecker Giros-Pizza)
    21:30 12 Novorapid
    22:30 26 'Lantus' (nicht Vergessen!!)
    23:10 176; 4 Novorapid

    Ralf

  • hi


    ich habe mal damals auch vergessen und probierte es immer jede stunde 1 Einheit zu spritzen es klappte, jedoch alle 2 stunden habe ich mein BZ-Gemessen . Durch überlappung war damals meine Werte zwischen 130-170mg/dl und kein Keto :o


    aber bei solchen fällen den doc anrufen.
    Mein Doc hat mir seine Handy nummer gegeben und im Notfall darf ich ihn Tag und Nacht anrufen :yes:


    grüße
    Ufuk