• bemerke seit einigen Monaten, dass bei Vollmond mein Diabetes total verrückt spielt.

    Habe den ganzen Tag über hohe Werte, die ich bald kaum in den Griff bekomme.
    Aber der nächste Tag nach dem Vollmond zeigt mir dann Top-Werte an.

    Hat jemand von euch dieses auch schon mal bei sich bemerkt?

    Gruß Conny

  • Echt???
    Also ich hab da jetzt immer nur Einschlafprobleme....grade in den Tagen vor Vollmond.Aber ich kenn mich mit den Mondphasen nicht gut genug aus.
    Da müsste ich mal drauf achten.
    Wann wäre es denn wieder kritisch?

  • …oder was?
    Wie der Mond den 'BZ' beeinflussen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Stellt doch einfach mal die Werte Zusammen und sucht über einen hinreichend langen Zeitraum einen Zusammenhang. Da der siderische Monat (vereinfacht: einmal um die Erde rum) 27,32 Tage dauert und man für eine belastbare statistische Analyse mindestens 50 Messpunkte bzw. in diesem Fall Perioden braucht, wird das rund drei Jahre und neun Monate dauern. Hoffentlich habt ihr nicht euren alten Tagebücher weggeworfen.
    Ihr müsstet den Tag, in dem der Vollmond stattfindet mit allen anderen vergleichen. Damit ihr wisst, wann Vollmond ist oder war ist dieses kleine Programm sehr hilfreich:
    http://www.fourmilab.ch/moontoolw/moont32.zip

    Für die Auswertung geht Excel gerade so. Besser ist
    http://www.minitab.com/

    Viel Spass dabei.

    Ach, Conny, ich kenne ja die Details Deines Zyklus nicht, aber falls Du ein Östrogenpräparat nutzt ist er bei Dir auf 28 Tage eingestellt also zufälligerweise dem siderischen Monat ähnlich. Könnte auch ein Grund sein und hätte mit dem Mond rein garnichts zu tun.

    Sebastian

  • ja Einschlafprobleme habe ich auch immer in den Tagen vor Vollmond.

    Habe das mit dem Vollmond dem Diaetologen in der Kur mal erzählt und er sagte, das wäre durchaus möglich, das der Diabetes darauf reagiert.


    Zitat von Unicorn;25431

    Echt???
    Also ich hab da jetzt immer nur Einschlafprobleme....grade in den Tagen vor Vollmond.Aber ich kenn mich mit den Mondphasen nicht gut genug aus.
    Da müsste ich mal drauf achten.
    Wann wäre es denn wieder kritisch?

  • Könnt ich mir auch vorstellen.
    Ist vielleicht nicht bei allen Leuten so,aber wenn man eh schon Mondfühlig ist...warum nicht?


    Bei mir ist komisch,das ich die Einschlafschwierigkeiten nicht immer habe...aber wenn,dann in den Tagen vor Vollmond.

  • Hallo Sebastian,

    ich nehme keine Östrogenpräparate....
    habe das halt festgestellt.. das an dem Tag wo Vollmond ist, der Zucker enorm hoch ist.... wieso, weshalb, warum ist mir auch nicht erklärlich.
    Habe das jetzt schon über einen längeren Zeitraum genau an den Tagen des Vollmonds beobachtet....
    Naja..ist halt so....manchmal gibts halt keine Erklärungen dafür.

  • Zitat von SebAn;25434


    Ach, Conny, ich kenne ja die Details Deines Zyklus nicht, aber falls Du ein Östrogenpräparat nutzt ist er bei Dir auf 28 Tage eingestellt also zufälligerweise dem siderischen Monat ähnlich. Könnte auch ein Grund sein und hätte mit dem Mond rein garnichts zu tun.



    Hallo Conny,
    auch ich denke, daß hier ein Zusammenhang besteht. Dazu braucht es nichtmal irgendwelche Präparate. Bei mir reichen die normalen Änderungen in meinem Körper, um die Blutzuckerwerte für so 5 - 7 Tage innerhalb meines 28 Tagerhythmus noch schwerer einstellbar zu machen, als sie in der letzten Zeit sowieso schon sind. Besonders seitdem die Wechseljahre (Bitte nicht weitersagen :rolleyes: wie alt ich fast bin.) in greifbare Nähe rücken, scheint es mir damit immer extremer zu werden.
    Gruß Anne

  • Sorry, aber das kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen....:confused:


    Gibt ja immer viele Möglichkeiten, warum die Werte zu hoch sein könnten. Ich würde erstmal diese Faktoren durchchecken. Wirkt irgendein eiweißhaltiges Essen nach? Andere Bewegung als sonst? Katheder i.O.? Hormonhaushalt? etc.


    Aber dem Mond würde ich dafür keine Schuld geben ;-).

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • will dem Mond ja auch nicht die Schuld dafür geben...

    ist nur ne Vermutung... dass es daran liegt.. weil gerade an dem Tag
    die Werte immer enorm hoch sind, ohne dass ich irgend wie etwas falsch
    berechnet habe oder sonst was aussergewöhnliches gemacht habe.

    Selbst der Diabetologe hat das nicht abgewinkt....und gesagt das gibt es nicht.

  • Ich würde wirklich mal eine Aufstellung aller Werte machen. Ist es wirklich "immer" so? Oder auch an anderen Tagen?

    Sebastian

  • führe ständig protokoll über die werte und da ist mir das aufgefallen.. dass an dem tag die werte unnormal hoch sind.. aber den ganzen tag über.
    habe das über monate beobachtet

  • beobachte das jetzt schon fast 1/2 - 3/4 Jahr...
    eine gute freundin hat mich eigentlich erst auf die idee gebracht...
    ob das evtl. mit dem vollmond zusammen hängt....daraufhin habe ich
    verstärkt an dem tag wo vollmond ist.. auf die werte geachtet.

    natürlich gibt es auch ab und an andere tage.. wo die schwankungen nicht
    zu ergründen sind..
    aber besonders auffällig ist es.. das die werte ausgerechnet
    immer an dem tag wo vollmond ist achterbahn fahren.

  • Ich merke gar nichts vom Mond. Weder beim Einschlafen noch bei den BZ-Werten.
    Bei mir ist es also egal ob der Mond schein, die Sonnen flecken wirft oder ob wir Hochwasser haben.:D


    Man kann also sagen, ich habe Glück, davon nicht betroffen zu sein.

  • Zitat von Der blaue Klaus;25439

    Da kriegst Du nur nen dickes Grinsen von mir. Ich denke es hat nichts mit dem Vollmond zu tun sondern mit den Sonnenflecken die sich ja auch ständig verändern.:teufel:


    Nein nein, dass liegt am Vollmond!
    Naja, eigentlich am verschobenen Schlafrhythmus!
    Denn: immer wenn Vollmond ist, wachsen mir sooo viele Haare überall am Köpre, dass ich Sundenlang mit dem Braun Silk-épil von meiner Freundin zugange bin, dass ich später einschlafe.


    Nein, mal im Ernst:
    Bei mir hat der Einschlafzeitpunkt und etwas schwächer auch der Aufstehzeitpunkt einen sehr starken Einfluss auf den 'BZ', da er die Hormonausschüttung (Wachstumshormone, ... die den 'BZ' beeinflussen) steuert.
    Und da der Vollmond doch bei ein paar Leuten den Schlafrythmus verändern kann es gut sein, dass er damit transitiv auch den die benötigte Insulinmenge beeinflusst.
    Ich kann ja einfach die Uhrzeit meiner Pumpe umstellen, dass die BR zeitlich wieder passt. Wenn man spritzt geht das ja nicht so einfach, die Basaldosis früher oder später zu spritzen, da ja dann Überlagerungen oder Insulinlücken entstehen.



    Und Sonst:
    Ich achte streng auf den Mondkalender: Immer wenn da drinnen steht, dass es ein schlechter Tag ist, sich die Haare schneiden zu lassen, und ich feststelle, dass meine Haare wieder mal zu lang sind, dann gehe ich zum Friseur. Denn dann brauche ich keinen Termin und muss nicht lang warten, weil so wenig los ist. :)



    LG|Adrian