• bemerke seit einigen Monaten, dass bei Vollmond mein Diabetes total verrückt spielt.

    Habe den ganzen Tag über hohe Werte, die ich bald kaum in den Griff bekomme.
    Aber der nächste Tag nach dem Vollmond zeigt mir dann Top-Werte an.

    Hat jemand von euch dieses auch schon mal bei sich bemerkt?

    Gruß Conny

  • Echt???
    Also ich hab da jetzt immer nur Einschlafprobleme....grade in den Tagen vor Vollmond.Aber ich kenn mich mit den Mondphasen nicht gut genug aus.
    Da müsste ich mal drauf achten.
    Wann wäre es denn wieder kritisch?

  • …oder was?
    Wie der Mond den 'BZ' beeinflussen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Stellt doch einfach mal die Werte Zusammen und sucht über einen hinreichend langen Zeitraum einen Zusammenhang. Da der siderische Monat (vereinfacht: einmal um die Erde rum) 27,32 Tage dauert und man für eine belastbare statistische Analyse mindestens 50 Messpunkte bzw. in diesem Fall Perioden braucht, wird das rund drei Jahre und neun Monate dauern. Hoffentlich habt ihr nicht euren alten Tagebücher weggeworfen.
    Ihr müsstet den Tag, in dem der Vollmond stattfindet mit allen anderen vergleichen. Damit ihr wisst, wann Vollmond ist oder war ist dieses kleine Programm sehr hilfreich:
    http://www.fourmilab.ch/moontoolw/moont32.zip

    Für die Auswertung geht Excel gerade so. Besser ist
    http://www.minitab.com/

    Viel Spass dabei.

    Ach, Conny, ich kenne ja die Details Deines Zyklus nicht, aber falls Du ein Östrogenpräparat nutzt ist er bei Dir auf 28 Tage eingestellt also zufälligerweise dem siderischen Monat ähnlich. Könnte auch ein Grund sein und hätte mit dem Mond rein garnichts zu tun.

    Sebastian

  • ja Einschlafprobleme habe ich auch immer in den Tagen vor Vollmond.

    Habe das mit dem Vollmond dem Diaetologen in der Kur mal erzählt und er sagte, das wäre durchaus möglich, das der Diabetes darauf reagiert.


    Zitat von Unicorn;25431

    Echt???