Nudeln, Pizza u.a.

  • Da ja viele (mich eingeschlossen) Probleme mit Pizza, Nudeln und anderen lang wirkenden KHs haben, würde mich folgendes interessieren:


    Wie spritzt ihr im allgemeinen für


    - Nudeln (bitte auch eventuelle Unterschiede zw. Nudelnsorten, auch Eiernudeln)


    - Pizza (Unterschiede zw. TK-Pizza und Italiener)


    - Naturreis


    Wenn ihr splittet, interessiert mich, welches genaues Verhältnis, ob sich an den KH-Faktoren etwas ändert und in welchem genauen zeitlichen Abstand, gibte es einen SEA...
    An die Pumpis: Wenn ihr verzögert oder dual spritzt, in welchem Verhältnis, wie lange verzögert, mit DEA oder ohne.....



    Bin auf eure Antworten sehr gespannt, ich will noch einiges ausprobieren :-)



    Und die Zusatzfrage:


    Wieviel BEs schätzt ihr eine normale Portion Nudeln oder eine durchschnittliche Pizza beim Italiener?

  • Ich esse leidenschaftlich gerne Nudeln, habe daher auch selten Probleme bei der exakten Berechnung.


    Mein Spritzplan mit Pumpe (Bolus):


    Bei einem beispielsweise 6 BE-Teller Nudeln gebe ich ca. 50% des Bolus VOR dem Essen ab. Den Rest gebe ich nach einer gefühlten Weile ab (ca. 15-20 Mins danach - oder, wenn der Teller zu etwa 50-70% leer ist *gg*)
    Am Faktor ändere ich nichts.


    Für (TK-)Pizza und (Natur?)Reis gilt bei mir die gleiche Regel.


    Ich vemute halt, die meisten Probleme enstehen bei der genauen Berechnung. Hatte bisher sehr selten Probleme mit langen KH ...


    Hoffe, euch wenigstens etwas geholfen zu haben.


    Grützle :yes:


    Euer Beaxter

  • Zu Nudeln geb ich ganz normal meinen Bolusn ab, zum esen und hinterher.
    Bei Pizza ist es etwas schwieriger, da ich stark verzögert reagier. Mir wurde gesagt liegt am Fett. Also, da nehm ich prinzipiell multi-bolus und zwar ein drittel sofort und zwei drittel halt verzögert. Das klappt ganz gut bei mir, aber denke gerade bei Nudeln, Pizza usw muss jeder seins finden, da jeder anders regiert.

  • Pasta al dente wird immer gesplittet mit 1,5 Stunden Abstand. Ich errechne die Gesamtbolusmenge je nach Tageszeit, starte mit einem Werte < 100 mg/dl mit 50 Prozent direkt vor dem Essen, 30 Prozent 1,5 Std. später und 20 Prozent noch mal 1,5 Std. später. Ankommen tue ich genau da, wo ich wertemäßig gestartet bin.


    TK-Pizza und Pizza beim Ital. braucht kein Splitten bei mir auch keinen Combo-Bolus. Wenn ich zu hohe Werte habe nachn Ital. dann weiß ich, ich habe mich verschätzt. Ist verdammt schwierig.

    Easy come, easy go.

  • Also bei "normalen" Mengen Nudeln (ca. 4KE oder so) drücke ich auch wie immer!

    Bei Pizza ist das allerdings etwas anderes, da nehme ich auch den Multi-wave Bolus: Da gebe 2/3 sofort ab wenn sie auf dem Tisch steht vor meiner Nase und den Rest 4-6 Stunden verzögert je nach Pizza bzw.Belag!

  • Zitat von sera;26024

    Pasta al dente wird immer gesplittet mit 1,5 Stunden Abstand. Ich errechne die Gesamtbolusmenge je nach Tageszeit, starte mit einem Werte < 100 mg/dl mit 50 Prozent direkt vor dem Essen, 30 Prozent 1,5 Std. später und 20 Prozent noch mal 1,5 Std. später. Ankommen tue ich genau da, wo ich wertemäßig gestartet bin.


    TK-Pizza und Pizza beim Ital. braucht kein Splitten bei mir auch keinen Combo-Bolus. Wenn ich zu hohe Werte habe nachn Ital. dann weiß ich, ich habe mich verschätzt. Ist verdammt schwierig.


    Das splitten klappt bei mir auch am besten.
    Was für Insulin hast du denn?


    Komischerweise klappt die Verzögerung eines Teiles bei mir nicht so gut wie das splitten, obwohl das natürlich vom Aufwand her viiiel prakticher wäre

  • Ich habe NovoRapid in der Pumpe, hab das mitn Splitten aber exakt genauso mit ICT gemacht mit dem selben Ergebnis. Ist ja auch logisch.

    Easy come, easy go.

  • Nudeln, Reis, usw. spritze ich immer mit dem normalen Bolus direkt vor dem Essen oder auch mal sofort danach, wenn ich im vorraus nicht genau wusste, wieviel ich denn Esse oder mit dem BZ unter 80 war.

    Fette Pizze oder ganz fette Nudeln kriegen den gesplitteten 'Bolus' nach dem Schema "halber Bolus direkt nach dem Essen und die andere Hälfte ne knappe Stunde später". Klappt fast immer wie am Schnürchen.

    das verwendete 'Insulin' ist dabei NovoRapid.

    Grüße,

    der Lumpi