Über so viel Unwissen, könnte ich schreien

  • Hallo,

    ich bin noch in einem anderen Forum ( Familienforum) unterwegs. Dort gibt es auch eine Rubrik, in der es um Gesundheit geht. Nun hatte eine Ty2 Diabetikerin, die eine Schwangerschaft plant, bei ihrem Diabetologen war und der meinte, wenn die Schwanger werden möchte müsste sie das Humalog ( was sie jetzt spritzt) durch "normales" Insulin ersetzen. Darauf fragte sie, was denn "normales" 'Insulin' sei. Sie bekam einige Antworten und mir stellte es, besonders bei einer Antwort die Nackenhaare auf.

    Als erstes bekam sie die Antwort:
    "
    Hat "künstliches" oder "natürliches" Insulin etwas mit Typ 1 oder Typ 2 zu tun? Habe noch nie was von "natürlichem" 'Insulin' gehört.

    Bin seit Ewigkeiten Typ 1, habe mittlerweile 2 Kinder und in beiden Schwangerschaften weiterhin Humalog gespritzt. Da hatte nie jemand was gesagt. "

    Die fand ich schon mehr als fragwürdig, wenn diese Userin angeblich schon so lange DM hat und nicht weiß was " natürliches" Insulin ist :confused:

    Aber die Knallerantwort kam heute Nacht von einer Userin:

    "Meine Schwangerschaft mit 'Insulin' liegt nun schon 12 Jahre zurück, ich hatta damals auch das Berlinsulin.

    Mein Arzt hatte mir das so erklärt:
    Es gibt verschiedene Insuline, die in der Qualität unterschiedlich sind. Ist ja nicht jeder Mensch gleich.

    Am hochwertigsten ist das natürliche Insulin, ist aber auch das mit Abstand teuerste. Es ist eben genau das, was die menschliche Bauchspeicheldrüse produziert. Keine Ahnung, wieviel Liter Blut man da braucht, um sowas herzustellen.

    Künstliche Insuline sind für den Menschen geeignet, aber eben nicht so gut wie das Original. Und nicht so teuer. Bevor man 'Insulin' künstlich herstellen konnte, wurde das von Rindern verwendet. Rinderinsulin kam dem Humaninsulin noch am nächsten, wird heute aber nicht mehr verwendet.

    Aber in Schwangerschaft ist eben das Beste gerade gut genug.
    Darum wird gewechselt. "

    Was sagt man dazu??? :eek: :eek: :eek: Ich hätte diese Userin am liebsten geschüttelt. Das man so einen Stuss schreibt..ich informiere mich doch bevor sowas schreibe, oder?
    Das Forum ist ein öffentliches Forum und JEDER kann da einsehen, wenn man dann so eine Antwort liest und das auch noch glaubt..ohweh :confused:

  • Vor allem eine Typ 2 die eine Schwangerschaft plant!!! :eek: Da frag ich mich wie alt die ist!!! Das dürfte auf jeden Fall eine Risikoschwangerschaft sein!!!


    Und der Mist den die dann da reinschreiben!!! Am besten schreibst du dort rein, was sie da für einen Mist postet, wenn sie richtige Infos will gibst nur EIN gutes Board :teufel: :D :yes: ! http://WWW.INSULINCLUB.DE

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hallo!
    Also als ich ne Schulung hatte, war mein wissen noch nicht so weit wie es jetzt ist. und wenn ich überlege, das uns in der schulung beigebracht wurde, das man z.B. ab werten von 350-400 mg/dl in diabetische koma fallen könnte, habe ich das auch zunächst geglaubt. das solche werte allerdings nur gefährlich sind, wenn man auch ketone und einen absoluten insulinmangel hat, wurde einem nicht erzählt. man kann ja mit werten von 500 mg/dl durch die gegend laufen und nichts passiert, wenn man keine ketone hat. hat man sie aber, dann ist das natürlich gefährlich. also wenn ich mal abends weg gehe und es bier und so gibt, habe ich immer werte von 200-400 mg/dl, wegen dem zucker im bier. nehm das halt mal am wochenende in kauf, mal gucken wie sich das auf den HbA1c auswirkt.
    also unwissenheit ist im allgemeinen auch bei doktoren und assistenten verbreitet, wo man nur den kopf schütteln kann.

  • @ Chris...natürlich habe ich gleich der Userin geschrieben, was für einen Stuss, sie da geschrieben hat- das kann ich ja so nicht stehen lassen :teufel:
    Aber gemeldet hat sie sich bis jetzt noch nicht..mal sehen, ob noch was kommt :D


    Ja, die Userin die die Frage stellte..scheint wirklich keine Ahnung zu haben und einen guten Diadoc wohl auch nicht :confused: vielleicht sollte ich sie nochmal privat anschreiben und ihr raten den Arzt zu wechseln :confused: ...

  • Hallo Jennifer,wenn Du der Userin, die die Frage gestellt hat helfen willst, dann nenn ihr doch dieses Forum... Vielleicht sucht sie ernsthaft Hilfe und nimmt den Tipp an...
    Evtl. auch , dass ein Arztwechsel sinnvoll erscheint... Hört sich echt gruselhaft an...
    LG
    Britta