Morgentliches Glücksspiel?

  • Halllo,

    ich hab ja jetzt meine Fixer-Karriere, wie schon mehrfach erwähnt begonnen.

    Ich spritze vorm ins Bettgehen 'Protaphan'. Ich hab mit 2IE angefangen, dann 4IE, jetzt 6IE.
    Mein Problem ist, daß ich mit 6IE z.T. die gleichen Werte habe, wie ohne spritzen.
    Warum mach ich den ganzen Sch*** dann eigentlich?:cussing:
    Meine Werte kann ich null vorhersehen. Das absolute Glückspiel!!!
    Ich geh eigentlich mit rel. konstanten Werten ins Bett: 105-110
    Und morgens hab ich zwischen 92-112. Heute morgen warens 122!:eek:
    Ich versteh, das nicht!

    Woran kanns liegen?
    - Zu viel IE?
    - Zu wenig IE?
    - Falsches Insulin?
    - Insulin zu alt? Ich hatte bei der letzten Ampulle schon das Gefühl, daß nach knappen 4 Wochen keine Wirkung mehr vorhanden war.
    - Zu früh gespritzt?
    - Bin ich einfach zu blöde?
    Ich hab keine Ahnung an was es liegt. Fakt ist, daß mich dieses nicht nachvollziehbare Ursache-Wirkung-Spiel total nervt!

    Hab Ihr einen Tip für mich?

    Nix fur ungut (mußte mal raus),
    stooge

  • Hallo Stooge,

    werd erstmal ein "richtiger" Diabetiker :biggrin: ....
    nee quatsch... also ich find deine Werte klasse.

    Und wenn du irgendwas rauslassen musst, dann mach das ruhig. Davon profitiert das Forum und nur so kann man dazu lernen.

    Mir stellt sich die Frage: warum wurde das Protaphane erhöht, wenn deine Werte immer in diesem Rahmen sind?

    Gib dir und deinem Körper Zeit mit den Umständen klar zu kommen.... du bist nicht zu blöde!!!

    Kopf hoch

  • Klaus
    Das Problem liegt daran, daß ich nicht vorhersagen kann, wie sich die gespritze Insulin Menge meine Werte am morgen beiflußt. Das beunruhigt mich etwas...
    Tagsüber mach ich garnichts nichts, außer wenig essen :wink:. Der 'Remission' sein Dank...

    @Provokation
    Mein Arzt hat die Menge erhöht, weil es ihm offensichtlich noch zu hoch in der Früh ist.
    Er sagt ich soll morgens zwischen 70-90 haben. Ich das klappt irgendwie nicht so richtig...

  • Zitat von SabineS;31667


    Wenn Du das Protaphane wegläßt, dann sind Deine Werte am Morgen nur so gut, weil Deine Bauchspeicheldrüse auf Hochtouren läuft. Das solltest Du vermeiden, denn damit wird der Zerstörungsprozess Deiner Beta-Zellen beschleunigt.


    wieso wird ohne Insulin der zerstörungsprozess beschleunigt?


    ich bin der meinung, dass die antikörper ihren dienst tun, egal ob man spritzt oder nicht. das von außen zugeführte 'Insulin' hilft ja nicht gegen den zerstörungsprozess der beta-zellen durch die antikörper.

  • Hallo,


    ich kenne diese Gefühl auch, dass man sich auf nichts verlassen kann.
    Du wirst dich daran gewöhnen muessen. Der Körper und die Reaktionen sind nicht jeden Tag gleich. Ausserdem habe ich festgestellt, dass es auch daran liegen kann, was du am abend vorher gemacht /gegessen hast.
    Wenn Du z.B. grosse Portion Fleisch isst, dann habe ich am nächsten morgen höhere 'BZ' Werte. Wenn du am abend oder am Tag vorher viel Bewegung hattest, dann habe ich z.B. niedrige Werte am nächsten morgen (jetzt, wenn ich es weiss, senke ich die abendliche Dosis Protapharm, sonst habe ich nachts UZ).


    Also alles ist ein grosser Lernprozess, der wohl nie zu Ende sein wird.


    Bleib cool :cool:


    LG
    Irene

  • Zitat von Der blaue Klaus;31662

    Das Protaphane dient dazu den Fettstoffwechsel zu kontrollieren. Meist ist davon über den 'BZ' garnichts zu merken nur eine leichte Senkung des 'BZ' über Stunden. Es dient also im wesentlichen nicht zum 'BZ' senken



    Heißt das jetzt, daß ich das falsche Insulin spritze bzw. mir das Protaphane ganz sparen kann?
    Ich hab den Doc so verstanden, daß ich genau deshalb spritzen soll, um morgens mit niedrigeren Werten aufzustehen...

    Ich kapier garnix mehr.:confused:

    Bitte Klaus erleuchte mich.

    Gruß,
    stooge

  • Zitat von Coffeequeen;31674


    Ich find die Bezeichnung "Fixer" mehr als daneben...diese Menschen können damit aufhören, wir nicht! *uffe Palme hüpp*:cussing:



    Das war auch nur im übertragenen Sinne gemeint. Ich ziehe diese Bezeichnung zurück und entschuldige mich in aller Form.

    Zitat von Coffeequeen;31674


    erst mal ne Schulung machen, wild rumspekulieren bringt nix



    Ich war eigentlich der Meinung konkrete Fragen gestellt zuhaben.
    Aber ich werde auch das spekulieren einstellen, und eine Schulung machen.
    Danke für den Hinweis.

    stooge

    PS: Ich wollte nicht das Forum zumüllen, auch dafür Entschuldigung.

  • Ey stooge.... brems dich nicht!

    Es ist ein konkretes Problem für dich, also lass es auch raus.
    Dafür gibt es solche Foren!

    Manchmal liesst man Texte etwas anders als der andere sie geschrieben hat.

    Wenn man hin- u. herüberlegt, ob man Fragen stellen soll oder lieber nicht, kann man sich gleich im Internet belesen. Da wird auch irgendwo alles beantwortet... das ist sicher nicht Sinn dieses Forums.

    Also: hau rein :yes:

  • Hi Stooge


    Kann mich nur den anderen anschließen hast doch Traumwerte. :yes: Man sagte mir zwischen 70/80 und 150 ml sei alles noch im Grünen Bereich.


    Meine Kleine bekommt auch Actrapid und Protaphane. Haben auch son hin und her.


    Jupp das Insulin brauch der Körper für die dieversen Stoffwecheslprozesse. Der Körper arbeitet ja auch im Schlaf. :wink:


    Mir sagte man wegen dem Protaphane das die Wirkung so nach ca. 4 Stunden eintritt.


    Wegen dem Essen ist mir bei der Kleinen auch aufgefallen das die Werte unterschiedlich ausfallen dann. Oder ob Sie in der Woche Schule hat oder ob Wochenende ist. Ist auch bei Ihr bei den Werten ein Unterschied. Wir waren einmal in Saturn und da kann man ja die Konsolen ausprobieren. Hat sie da eine Konsole ausprobiert son Autorennen und da ist Ihr 'BZ' gestiegen.


    LG Daisy

  • Zitat von Der blaue Klaus;31681


    Also 'Basalinsulin' --> Fettstoffwechsel


    das kann man so pauschal nicht sagen, schau mal im internet nach gluconeogenese. das ist der hauptgrund, warum man Basal 'Insulin' spritzt. um den fettstoffwechsel zu kontrollieren sind nur geringe mengen Insulin nötig.


    wenn man alkohol trinkt wird so weit ich weiß die gluconeogenese in der leber durch den alkoholabbau gehemmt, wodurch man ohne gegenmaßnahmen nämlich unterzuckern würde.

  • Zitat von Coffeequeen;31755

    Das ändert nix an Stooges Frage, ob er wegen ab und an mal 10 mg/dl mehr morgens die Basalrate ändern muß....


    sollte er meiner meinung nach nicht, ist doch normal das man gewisse schwankungen drin hat. und +/- 10 mg/dl gehören für mich nicht zu wirklich unterschiedlichen werten. das können auch schwankungen des messgerätes sein.

  • Hallo,

    dann will ich doch nochmal. Auch wenn ich die Frage sicher in einer Schulung beantwortet bekommen würde. :teufel:

    Da meine Werte heute morgen wieder höher waren als sonst, habe ich mittlerweile das Insulin in Verdacht.
    Kann es sein, daß das Protaphane nach ziemlich genau 4 Wochen sehr schnell an Wirkung verliert? Ähnliches habe ich nämlich schon vor 4 Wochen festgestellt...

    Gruß,
    stooge

  • Zitat von Der blaue Klaus;31712

    Protaphane fängt sofort an zu wirken. Das Wirkmaximum liegt bei etwa 4 Stunden.


    Also ich hab mal gestöbert und das gefunden.



    NPH-Verzögerungsinsulin (Protaphane, Huminsulin Basal, Insuman Basal) - Wirkeintritt nach 2 Std. stärkste Wirkung nach 4-5 Stunden, Wirkdauer je nach Dosis 8-12 Std.

  • Also mir ist auch nicht bekannt das nach 4 Wochen das Insulin die Wirkung verliert. Wenn man das 'Insulin' richtig lagert dürfte sowas nicht sein. Meine Kleine hat ihr Insulin im 'Pen' auch 4 Wochen.


    Von der Remiphase hab ich das erste mal auch im Diabetes-Forum gelesen. Das hat man mir in der Schulung auch nicht erzählt. Nenene Ärzte. Man sagte mir auch das die Remi bei jeden unterschiedlich lang seien kann sogar ca. 2 Jahre oder so.

  • Ja Daisy.... auf unseren Klugscheisser ist verlass! :biggrin:
    *duck*

  • Hallo,

    ich bin im Internet auf die Packungsbeilage von Protaphane gestossen. Und da steht folgendes:

    [LEFT][FONT=TimesNewRoman,Bold]Dauer der Haltbarkeit[/FONT]
    30 Monate.
    Nach dem ersten Öffnen: 4 Wochen.[/LEFT]

    [LEFT][FONT=TimesNewRoman,Bold]Besondere Lagerungshinweise[/FONT]
    Im Kühlschrank lagern (2°C - 8°C).
    Nicht einfrieren.
    Die Durchstechflasche im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
    Nach Anbruch: Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Nicht über 25°C aufbewahren.
    Vor übermäßiger Hitze und Sonnenlicht schützen.[/LEFT]

    [LEFT]Das würde wiederum zu meiner These passen...[/LEFT]

  • Also,
    wenn ich unsicher bin, ob das Insulin noch wirkt, dann wechsle ich die Patrone.
    Versuchs doch mal.


    LG
    Irene