Werte nach dem Früstück

  • Hallo!


    Natürlich muss jetzt noch was vor dem Urlaub sein und zwar knallen meine Werte seit gestern nach dem Frühstück auf 300 hoch. Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein kann? Hatte damit sonst nie Problem.


    Jenny

  • Hi!


    Hätte sich etwas geändert hätte ich es ja schon geschrieben und dann hätte ich es mir auch selber denken können.


    Bleiben nicht über Tag hoch, habe den Wert I.V runter gespritzt und die gingen langsamer runter als sont, sonst waren sie gestern aber wieder gut. Von heute weiß ich es ja noch nicht.
    DEA nhabe ich nciht verändert, auch keine anderes Brot, habe ne Punpe, Katheter liegt und läuft.
    Habe mich auch nicht verschätzt habe nämlich alles abgewogen.


    Habe echt keinen Plan was das jetzt ist.


    Jenny

  • Hmmm...
    und die Finger haste dir auch gewaschen nach dem Frühstück?

  • Doch mir ist noch was eingefallen und zwar waren meine Werte schon die ganze Woche um die 130 mg/dl und sonst sind sie immer unter 100. Auch der Nüchternwert war so hoch.
    Und halt gestern und heute nach dem Frühstück so hochgeschossen.
    Beim Aufstehen hatte ich heute 117, dann 1,8 Einheite Aufstehinsulin gegeben. 2 Stunden später 113 und dann gefrühstückt und nach dem Essen so ca. 2 Stunden danach hatte ich dann 295.
    Die I.V Spritze hat auch nicht so richtig gewirkt. Habe jetzt 1,5 Stunden danach 155.


    Jenny

  • Ja, jetzt leuchtet es mir auch so langsam ein, das ich in ner Lipolyse stecke.
    Jetzt frage ich mich nur woher das kommt.
    Warum hatte ich nur die ganze Woche die Werte so um die 130? Bin nicht krank und habe auch sonst nichts anders gemacht.
    Na toll, also Schema B und das wo ich morgen früh um 7 Uhr in den Urlaub fliege :-(


    Jenny

  • Wie "der blaue Klaus" schon vermutet hat, deuten alle Anzeichen darauf hin, (hoher Nüchternwert, 'BZ' explodiert nach dem Frühstück, ungenügende i.v.-Korrektur) dass Du in einer Lipolyse steckst.


    Da Du Dich anscheinend mit Schema B auskennst, wende es so früh wie möglich an, um so schneller bist Du es wieder los.


    Viel Erfolg und einen schönen Urlaub.


    VG pierre

  • Hallo Jenny,


    bitte vergiss nach "B" nicht, evtl. die Basis wegen Down-Regulation zu erhöhen.


    Ich hatte wegen einer Harnwegsinfektion auch explodierende Morgen PP's
    Nach Schema B habe ich 20% Basis erhöht. Meine pp's nach dem Frühstück explodieren weiter. Habe Bolus von 1,5 auf 2 erhöht. Mein BZ steckt mir die Zunge raus.


    Da kommst Du ins grübeln. Ich möchte meinen 'Insulinbedarf' nicht weiter erhöhen und mir bleibt nur eine Einstellung bei einem sehr fähigen Diabetologen.