Stammzellen

  • Hi Kadu


    Hab das auch gelesen, der Opa meiner Tochter hat ein Bericht in Zeitung gelesen und mir die Adresse gegeben.


    Ich hab aber so gelesen das sie es erst bei Typ2 gemacht haben oder hab ich das mit Typ1 überlesen. :confused:


    Ist das nicht so das noch Zellen vorhanden seien müssen???? Oder ist das eine andere Therapie. :confused:

  • Also soviel ich davon mitbekommen habe,wurde ein Versuch gestartet aber nur bei jungen T1 Patienten die zwischen 18-25jahre alt sind,ob der Versuch erfolgreich war steht wohl noch aus...von der Idee her ja nicht schlecht...die Hauptsche ist ja, das genug Gelder vorhanden sind und die Forschung über DM weitergeht...:yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Wenn diese Therapie irgendwann Spruchreif wäre, wäre dann ein DMler dann da geheilt oder muss das ganze irgendwann noch mals wiederholt werden???

  • Wo hast du was von Typ 1 gelesen? Unter "Unsere Therapie" wird nur von DM Typ2 geschrieben. Bei einem 1er funktioniert das so auch eher weniger, weil der Körper die Stammzellen wieder zerstören würde. Außerdem, wenn das Ergebnis "nur" wäre, dass ich weniger Insulin spritzen müsste, dann wäre mir das so einen Eingriff eher nicht wert.

    Aber Forschungen in die Richtung finde ich schon gut und richtig. Auch wenn für uns noch nichts spruchreifes dabei ist, ein paar Jährchen haben wir ja noch :wink: .

    Was mich echt aufgeregt hat, war der Patientenbericht: "Dabei wurde mir klar: Diabetes zu haben, bedeutet ein langsames vor sich hin Sterben - ähnlich wie ein HIV-Kranker. Meine Blutgefäße würden sich mehr und mehr verengen, die Kapillaren und das Gewebe durch die eingeschränkte Zirkulation allmählich zugrunde gehen. Irgendwann kämen dann die ersten offenen Stellen an Füssen und Beinen, sie würden immer schlechter heilen..."
    Schön, dass ich nun auch weiss, wie das ist...

    Alexandra

  • Hi Alexandra


    Ja von Typ2 hab ich auch nur gelesen auf der HP. Deswegen wundert das mich. Ich denk wenn die das machen würde bei Typ1 hab gehört dann müsste das ganze alle 2-3 Jahre je nach dem wiederholt werden. Meine ich.

  • Daisy, wenn ich das noch recht im Kopf habe, gab es bei 1ern auch schon erste Tests, da muss aber das Immunsystem platt gemacht werden, zurück auf Anfang, sonst wurden die Autoimmunreaktion ja wieder alles zerstören. Dann kommen die neuen Zellen. Wenn dann alles klappt, muss man nicht mehr spritzen, aber dafür Medikamente schlucken, die den Körper davon abhalten, die Zellen anzugreifen (Mensch, ich komm nicht auf das richtige Wort, aber ich denke, du verstehst? Wie bei einer Organztransplantation?). Damit ist man dann aber auch jedem Schnupfen hilflos ausgeliefert. Naja, ich möchte das nicht! Aber wie gesagt, ich denke, der Schritt geht in die richtige Richtung, es müssen nur noch ganz viele folgen!

    Ich hoffe, ich hab nun nicht wieder alles mögliche durcheinander gewirfen...

    Gruß
    Alexandra

  • Zitat von Alexandra;32102



    Was mich echt aufgeregt hat, war der Patientenbericht: "Dabei wurde mir klar: Diabetes zu haben, bedeutet ein langsames vor sich hin Sterben - ähnlich wie ein HIV-Kranker. Meine Blutgefäße würden sich mehr und mehr verengen, die Kapillaren und das Gewebe durch die eingeschränkte Zirkulation allmählich zugrunde gehen. Irgendwann kämen dann die ersten offenen Stellen an Füssen und Beinen, sie würden immer schlechter heilen..."
    Schön, dass ich nun auch weiss, wie das ist...

    Alexandra


    Ähmmmmm jo ich dacht das würden könnten nur Folgeerkrankungen sein bei auf längerer Sicht schlechte Einstellung. Oder tritt das bei Typ2 bzw. ältern Personen eher auf?????? Bei älteren Menschen heilt vieles langsamer aber das ist normal.


    Irgendwie ist das eine komisch Aussage. :confused:

  • Hi Coffeequeen


    Die Uroma 78 Jahre alt, wollte sich infomieren wies denn ihr Urenkel so geht, erzählte sie kenne ja viele mit Diabetes weil sie in son Verein ist mit Ihres Alters.


    Da kam die mir auch von wegen, darf ja kein Kuchen oder so. Da sagt ich auch nur so Sie darf genauso viel oder wenig wie ein Gesunder auch. Das auch gesunde sich ausgewogen ernähren müssten und auch nicht zu viel Süsses essen sollten.


    Ja die hats auch verglichen. Als hät Sie Ahnung irgendwie. Dabei ist das ja Typ2 :lol:

  • Zitat von Coffeequeen;32121


    Genau, Typ 2 ist dioch eigentlich eine Resistenz, oder? Bestenfalls noch ein "Überbelastungs-Not-aus" der Zellen. Die sind doch eigentlich intakt, wozu also ersetzen?



    Aber irgendwann sterben doch auch beim 2er die Zellen, oder nicht? Ein 2er kann doch auch an den Punkt kommen, wo keine oder nahe zu keine eigene Insulinproduktion mehr vorhanden ist? Sonst wäre es doch nicht so schwer, 1er und 2er manchmal zu unterscheiden?

    Nicht, dass ich wirklich Bescheid wüsste :engel_3: ...

    Alexandra

  • Du meinst, die kriegen dann das Burnout-Syndrom :teufel: , wenn sie sich ausgepowert und totgeschuftet haben... Auch wieder wahr...

    Alexandra

  • Zitat von Alexandra;32174

    Du meinst, die kriegen dann das Burnout-Syndrom :teufel: , wenn sie sich ausgepowert und totgeschuftet haben... Auch wieder wahr...

    Alexandra


    Mit dem Thema kenn ich mich aus leider und noch mehr.

  • irgendwie sieht die website auch so ein bisschen semiserioes aus, etwas wie eine klinik fuer schoenheitschirurgie oder so etwas. wie die attraktiven zimmer beworben werden ..... ich vermute mal, das ist alles fuer selbstzahler, oder?


    und auch fuer typ 2 kann es ja nicht wirklich der durchbruch sein, sonst haette man sicherlich schon mehr davon gehoert, es gibt ja schliesslich eine menge leute, die das brennend interessiert. es klingt irgendwie eher, als ob man mit den hoffnungen bzw. der verzweiflung der betroffenen gut geld machen kann (eine besonders anschauliche beschreibung der folgeschaden ist dabei sicherlich auch hilfreich :rolleyes: )


    gruss, jule


  • Für eine Unterdrückung des Imunsystems benötigt man keine Chemotherapie vorher. Das geht einfach nur mit Medikamenten.


    Das ganze hat man vor ca. 10 Jahren auch schon ohne Stammzellen gemacht mit der Unterdrückung des Imunsystems und damit einer Verlangsammung der Zerstörung der BSD beim Typ1. War erfolgreich. Allerdings aufgrund eines Todesfalles eingestellt bei der "gleichen" Behandlung von Rheuma.


    Grüßle


    Norbert

  • Hi!
    Habe das mit den Stammzellen auch gelesen die Klinik is hier bei mir in Köln.
    Hab da auch schon mal angerufen. Hatte aber den Eindruck mann moechte nur etwas verkaufen.Hab auch nicht heraus bekommen wie eine Resonanz bei Typ 1er ist.
    Na ja muss mann sich wohl mal genauer mit beschäftigen.
    Lg aus Köln Maik

  • Hi noch mal!
    Hast Du Dir alles mal angesehn was die da machen in der Klinik.kannst Dir alles ausdrucken. Besonders den Preis von fast 8000 Euro. Ok wenns ne Garantie gäbe wurd ich's sofort machen. :-)
    Lg aus Kölle Maik