Wie genau nehmt ihr das mit der Ernährung?

  • Also ich habe mich ja nun hier langsam ein wenig eingelesen... Scheinbar wird ja der DM und die Ernährung und das "Spritzen" bzw. "Pumpen" sehr "ernst" genommen.


    Mich würde interessieren wie ihr den Alltag meistert, wie genau haltet ihr die Mahlzeiten ein bzw. wie genau macht ihr das mit der ganzen BE-Berechnung?


    Mir wurde als Kind immer so viel geprädigt und ja kein Zucker essen und und und... das hat meinen Dickkopf bei Zeiten genervt und ich habe mein eigenes Ding gemacht, hat sich dann ne zeitlang auch auf meinen HbA1c ausgewirkt.


    Aber egal ob noch zu Penzeiten oder jetzt zu Pumpenzeiten habe ich mich nie an genaue Zeiten oder feste BE`s oder sonstiges gehalten, also jeder der mich kennenlernt denkt nicht, dass ich Diabetiker bin... Ich esse wann, wie und wieviel ich möchte, egal ob mit oder ohne Zucker...


    Steh ich da alleine da?


    Kenne leider niemanden weiter mit Diabetes von daher ist es wirklich das, was mich brennend interessiert...


    Ich wäre euch für einen kleinen Einblick in euer "Essverhalten" dankbar... :biggrin:

  • Hi,
    Du kannst doch alles Essen, nur richtig berechnen muss Du das. Ich arbeite viel mit meine Waage und Tabelle von Lilly.
    Das klappt bei mir auch nicht immer.
    Und verzichten will ich auch nicht.
    Als ich mit meinen Mädels auf Wellness-Wochenende war habe ich sogar bei der Cocktail-Kur mit gemacht.
    Ich habe es gut überlebt, am nächsten Morgen etwas höhere Werte so bei 220 gehabt, aber das lag wohl an den Kopfschmerzen die ich hatte.

    Gruß
    Beatrix

  • Ja genau das ist das was ich meine... ich berechne nix und arbeite schon seit meiner Kindheit ni mehr mit einer Waage oder irgendwelchen Tabellen... Ich weiß, das darf man eigentlich keinem verraten. *grins*

  • Hallo Isis,
    ich mache es eigentlich genauso wie du, aber achte trotzdem auf meinen DM. Das heisst, ich mache einfach ... kann oft nicht genau erklären, warum ich was mache, bzw. mache mir keinen Gedanken, aber ich habe im Bauch, was wann für mich gut ist. Meistens stimmt das auch. Wenn es dann nicht klappt, dann ist das Nachforschen für mich schon schwierig, weil ich vieles nicht bewußt getan habe. Ich habe keine Berechnungen, Korrekturwerte, BE-Faktoren im Kopf ...


    Ich hoffe, dies war jetzt nicht zu wirrig :wink:


    Grüße in die Runde,
    Heike


  • Du hast keine BE-Faktoren im Kopf ?wie spritzt Du denn ??das ja Witzig...mal 5ie mal 10ie???

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Also, feste Essenszeiten oder feste BEs sind ja nicht diabetesspezifisch? Das war wohl früher mal so, aber Ziel der modernen Therapie ist ja, dass man ein normales Essverhalten haben kann, sprich, essen, wann man Hunger hat.

    Zu Hause wiege ich Nudeln, Reis, Kartoffeln usw. immer ab. So genau wie die Wagge ist mein Augenmaß nie, obwohl ich dadurch auch ein gutes Augenmaß bekommen habe, denn außerhalb hau ich meist auch nicht total daneben, wenn ich schätzen muss.

    Alexandra

  • Ja eben früher war es so, aber manche sehen das ja noch als Diabetestypisch, leider auch manche Ärzte...


    Also ich mache alles oder sehr vieles auch aus dem Bauch heraus... Ohne die berühmten Faktoren... und toi toi toi es klappt wunderbar...

  • In der Regel schätze ich auch das was ich esse.
    Geht aber ziemlich oft da neben. Wiegen das mache ich Zuhause nach dem icch geschätzt habe. so zum üben.
    Wenn wir Essen gehen habe ich auch keine Waage und Tabelle dabei.
    Es ist nur so ich kann nicht gut schätzen.

  • Und wie ist es denn mit den Zuckerprodukten?


    Manche verzichten ja zum größten Teil ganz, bei mir stehen die eher mit ganz oben...


    Ich weiß ich bin neugierig, aber wie gesagt mir fehlt die "Erfahrung"...

  • Na der ist seit dem ich die Pumpe habe ab 6,2 abwärts gepurzelt... also ich würde behaupten recht gut, derzeit 5,2... aber nach dem Gewicht wirklich nicht fragen, die Süßigkeiten und das Kind haben es nach oben geschraubt... *fg*

  • Also wenn Süße Sachen dann normale.
    Nuss Nugat Creme nur das Originale das von der Nationalmanschaft.
    Marmelade koche ich selber mit ganz normalen Gellierzucker
    Schokolade achte ich drauf das ganze Nüsse drin sind.
    Diätprodukte oder Diabetikerprodukte nein Danke die machen Dick.
    Getränke: Keine Cola light treibt mein 'BZ' hoch, also lieber Selter oder Rotwein.

  • Boooohhhhh, 5,2...:yes: Habe ich in meinen 35 Jahren DB noch nie gehabt und will ich auch nicht. Wie machst du das?:confused: Ich wäre mit `nem Wert von ca. 6,2 bis 6,5 völlig zufrieden.
    Ich esse & trinke auch was und wann ich es möchte. Hat was mit meinem Schichtdienst zu tun. Achte dabei schon auf BE-Angaben des Herstellers, wobei ich schon oft mit auf die Sch.... gefallen bin weil die Angaben oft falsch sind:zeter:Wiege auch schon mal ab um das Auge zu trainieren...Aber mein Zucker ist zur Zeit außer Rand und Band, bedingt durch :confused:, warscheinlich dem unregelmäßigem Schichtdienst!
    Als Diabetiker darf man alles (!) essen und trinken, vorausgesetzt der 'BZ' ist ok und man weiß wieviel man spritzen muß!:rolleyes:

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • Zitat von chris372;32150

    Du hast keine BE-Faktoren im Kopf ?wie spritzt Du denn ??das ja Witzig...mal 5ie mal 10ie???


    Hallo Christian,
    wahrscheinlich sind es die 23 Jahre Diabetes. Ich habe das damals nicht so gelernt, habe danach nur noch einmal eine Schulung (ich fand sie für mich schlecht) 2002 gemacht und denke, es wird die Erfahrung sein.
    Ich habe in meiner ganzen Diabetikerinnenzeit nur ein paar mal einen HbA1c mit einer 7 vor dem Komma gehabt (was mein Anfangswert war, weiß aber nicht mehr) und das war, als ich wegen Krebs eine Chemo bekommen habe. Bis zu meiner Krebserkrankung hatte ich immer Werte mit 5 vorm Komma. Jetzt liege ich zwischen 6,0 und 6,4. Das reicht mir.
    In der Uniklinik Düsseldorf sagten sie mir mal, dass sie es nicht ganz verstehen, wie ich es hinbekomme, aber solange es klappt, sollte ich einfach so weitermachen.


    Das heißt aber nicht, dass ich gar keine Ahunung habe. Ich werde ganz sicher, wenn es mal nicht mehr so klappt, auch anfangen zu rechnen und aufzuschreiben.


    Grüße,
    Heike

  • hast du gute werte.
    ich mach z.z. die7.o.8.neueinstellung.bis heute musste ich nach festwerten spritzen.probehalber spritze ich nach den neuenbe-faktoren(natürlich wieder eine uz dabei).:weinen3: :weinen3: :weinen3: ich muss schon nach BE-s arbeiten,ansonsten fegt mein 'BZ' nach unten
    oder nach oben.(1,6-26 mmol)mein letzter hba1c-wert lag bei 7,2:yes: ,bin damit zufrieden,könnte aber besser sein.
    sei froh ,das bis jetzt noch alles in ordnung ist.
    ich esse alles was ich mag,muss eben kurzzeitinsulin spritzen.
    einige zeit habe ich gute werte,dan:no: :no: :no: werte.wie sagte mein dia-arzt"ich bin fast ein brittle diabetiker.(lexikon gucken).
    ich hoffe das deine werte noch lange gut bleiben!!!!!!!!!!

    das allerbeste wünscht wernerfrank3.

  • Ich esse auch, was ich mag und wann ich mag. Dabei haben sich in meinem Leben aber doch irgendwann mal relativ feste Zeiten eingeschlichen, einfach aus dem Alltag heraus.


    Eine gute Schulung kann einem da das Leben schon sehr erleichtern. Das kann ich wirklich nur jedem Diabetiker nahe legen.


    Das war für mich auch der Grundstein. Es erleichtert doch sehr viel, wenn man weiß, wieviel BE's 'ne Mahlzeit hat und wieviel Einheiten man dafür spritzen muß. Dann noch die Alltagserfahrungen und eigene Beobachtungen und ein gutes Korrekturschema und die Sache läuft rund.


    Ich schränke mich essenstechnisch wenn überhaupt nur wegen der Figur ein und bin mit meinen Werten trotzdem zufrieden (1C von 5,6).

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.


  • Danke Werner! Ich weiß, dass ich es recht gut habe.


    Bei dir hört sich das wirklich anstrengend an. Ich habe wirklich nachgeschaut, was brittle diabetes ist (habe ich noch nie gehört)
    Ich stelle es mir frustrierend vor, wenn man sich so mühen muss und es klappt trotzdem schlecht. Ich kenne das natürlich auch. Manchmal läuft es bei mir auch nicht gut. Im Großen und Ganzen klappt es aber und ich bin froh, dass es so ist.


    Ich wünsche dir natürlich auch, dass du Ruhe hast und ohne großen Aufwand mit deinem DM leben kannst.


    Grüße,
    Heike


  • Und trotzdem Du mußt doch nen Faktor haben...wie rechnest Du Dir die Einheiten denn aus die Du Dir spritzt...finde ich witzig...wenn Du kein Faktor hast....:rolleyes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ich hatte aber auch nie nen faktor, ( also keinen den ich bewusst angewendet habe) irgendwie war mein bauch der faktor und toi toi toi es hat immer gut geklappt, jetzt durch die schwangerschaft sind mir nat. auch die ärzte aus der uniklinik wieder auf die nerven gegangen, aber auch die habe ich überstanden... und zitat "Bei Ihnen Frau F. (*zwinker*) ist alles ein bisschen anders und komisch, aber so lange es so gut läuft, will ich ja auch gar nichts sagen."


    Deswegen war ja auch meine Frage recht allgemein, kommt wahrscheinlich wirklich auf das Individuum an...


    Ich muss auch zugeben, dass ich Jahre ohne zu messen überlebt habe. ( wenn ich da einmal im Monat meinen Zucker gemessen habe war das viel)

  • Gut, wenn Du damit klargekommen bist und Dein Bauchgefühl Dir gereicht hat.


    Aber jetzt hast Du Verantwortung für noch ein kleines Wesen. Du hast sicher schon davon gehört, daß der Insulinbedarf zum Schluß steigt und da fande ich das in meiner SS ganz hilfreich ungefähre Faktoren zu haben.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du denken könntest, daß diese Insulin- oder BE-Faktoren und vielleicht auch die Schulungen irgendwie Vorschriften oder Bevormundungen für Dich sein könnten.... Kann das sein?


    Du kannst ja trotzdem Dein eigenes Ding machen und die Anregungen aus den Schulungen oder von den Ärzten einfach mal so für Dich durchdenken und vielleicht so den ein oder anderen nützlichen Tip mit in Dein Programm miteinbauen :-)


    Ein paar Sachen bekommst Du bestimmt auch hier schon aus dem Forum mit.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich nehme es mit der Ernährung sehr genau..... esse immer meinen Teller leer:smile: .

    Da wir heute Hochzeitstag gaben, gabs auch lecker Torte.
    Habe sogar mehrere Teller leer gegessen. Nun versuche ich gerade von meinen 200er Werten wieder runterzukommen.

    Darf jetzt auch nicht die Kühlschranktür öffnen..........

    Ralf