• Hallo zusammen,

    habe seit Jan 2009 2 Stück davon. Einen Von der Dia-Beraterin bekommen, einen Ersatz auf Rezept.
    Der eine, den ich im Haupteinsatz habe spinnt jetzt......
    Hat jnd. ähnliche Erfahrungen?

    Jedes mal vor der Benutzung kommt 2-5 Einheiten erst mal nix raus. Das war zu Beginn nicht so, da konnte man immer selbst nur eine Einheit dosieren. Jetzt muss ich erst immer "Leereinheiten" herausdrücken, bis ich weis das Insulin kommt.
    Für Techniker: Der Vorschub lässt nach, keine Ahnung ob das an der Spindel liegt oder...?
    Denke ich werde das Teil mal einschicken....nur ob das den Aufwand wert ist?

  • Also, hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Du nicht nur bei Ampullenwechsel 2-5 I.E. rausdrücken mußt, bevor Insulin kommt??? :confused: Das darf nämlich wirklich nicht sein. Auf alle Fälle einschicken, schließlich ist da noch Garantie drauf, und Du mußt dich ja eigentlich darauf verlassen können, dass der Pen problemlos funktioniert.
    Ist mir eigentlich nie passiert, die Teile haben immer anstandslos funktioniert, haben nur mit der Zeit vom Design her abgeblättert. Aber dann bekam ich eh schon einen Neuen.


    LG von Betty

  • Ganz genau. Habe es gemerkt, weil beim Schütteln des Pens der "Schieber" oder die Spindel wackelt. Das war vorher nicht. Damit sind für mich auch ein paar höhere Werte ab und an in letzter Zeit plausiebel geworden...

  • Lässt du die Nadel zwischendrin drauf? Das war bei meinem Ex-Novopen das Problem. Wenn ich die Nadel drauf gelassen habe, ist zwischen den Injektionen immer Insulin entwichen, sodass ich erst mal 2 Leereinheiten spritzen musste. Wenn ich die Nadel nach jeder Injektion abgeschraubt habe, war das kein Problem mehr.

  • mh....das ist natürlich auch eine Möglichkeit.


    Ja, ich mache die Nadeln ja nicht erst drauf, wenn ich Ihn brauche.


    Wenn ich z.B. auf Abreit gehe, kommt die Nadel für mittag am morgen schon drauf.


    Die letzten 3 Monate ging das denke ich ohne Probleme.


    Ich denke ich schicke einfach mal ein....was wollen Sie schon anderes machen als mir einen Neuen schicken :-)


    Schließlcih machen die die Pens nur so schick, damit man sich in das Insulin verliebt....ist ja nichts anderes als die BZ-MEssgeräte oder Tintenstrahldrucker.
    Das ist zumindest mein Eindruck.


    Schönen Gruß

  • hallo,
    ich habe auch zwei von den pen`s und hatte mit beiden das gleiche problem,daß "leerenheiten" entstehn.hab bei novo nordisk angerufen und die haben mir gesagt das man die nadel nach jeder benutzung abschrauben muss,da die ampulle sonst durch die aufgeschraubte nadel luft zieht. seid dem ich das mache habe ich das problem nicht mehr.

  • halt stop! gelogen:o sorry!


    war nur bei einem so.


    bei dem anderen war, wenn ich ihn unterwegs mit hatte,also bewegung im spiel war, die spindel zurück gegangen.hab ihn dann eingeschickt und ohne probleme sofort nen neuen bekommen:cool:

  • Habe heute den anderen ausprobiert. Glaube da ist es auch so. Werde einfach mal einen Einschicken, denn anfangs war es nicht so. Ansonsten muss ich jetzt halt die Nadel immer erst vor gebrauch aufschrauben oder "Luftschuss" zuvor machen.

  • n`abend



    ich hab täglich 2 Stück im Gebrauch :D,
    diese beschriebenen Probleme hab ich nicht -mehr- seit ich beim Hersteller nachgefragt habe, weils anfangs auch ein paar Ungereimtheiten gegeben hat. Ich schraub nach jedem Gebrauch die Nadel ab und geb vor jeder neuen Injektion mindestens 3-4 Einheiten ab um sicher zu gehen, dass ohne Luft gespritzt wird (was wohl auch sinnvoll ist).
    Lässt man die Nadel drauf kann durch die Bewegung die Nadel Luft ziehen und es kann zum auslaufen von Insulin kommen, ich hatte ständig eine nasse Penkappe.
    Ich habe auch bisher bei der kleinsten Unstimmigkeit schon Ersatzpen erhalten, wenn man ihn bei Erwerb "registriert" hat.
    Testet mit ohne Nadel drauf :D

  • Ich hatte mal dasselbe Problem mit meinem NovoPen 4. Hab dann bei Novo angerufen und die haben auch gesagt, dass es daran liegt, dass ich die Nadel drauf gelassen habe. Der nette Herr hat mir das auch physikalisch begründet, aber das habe ich leider vergessen :rolleyes:

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Also die hier geschiderten Probleme habe ich überhaupt nicht,meiner funktioniert volle Elle.-Keine Probleme mit dem Gestänge oder auslaufen des Insulins.-Merkwürdig das Ihr solche Probleme habt.-Ich mache auch nie die Nadel ab oder die Kappe wieder auf die Nadel.--Ich bin voll auf zufrieden mit dem Novo 4...:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo, sebastian-g.

    Hatte das gleiche Problem, heute habe ich NovoNordisk angerufen (0800-111 57 28) und die Dame hat gesagt, dass es an der NICHT abgeschraubten Nadel liegen kann (das Insulin fließt raus und ein Zwischenraum sich zwischen dem Gummikolben und der Ampulenstange bildet). Auf meine Bemerkung, dass ich schon mehrmals festgestellt habe, dass deiser Zwischenraum manchmal 5 bis 10 mm beträgt, konnte sie nichts Vernünftiges sagen. Auf jeden Fall tauschen sie mein Gerät um.
    Ich muss sagen, dass ich zwei NovoPen4 habe und die beiden Geräte haben das gleiche Problem. Ich denke das liegt an der Konstruktion, am Pen. Ich erwarte aber von dem, dass er einwandfrei funktioniert. Jetzt bin ich gezwungen, jedes Mal vor dem Spritzen zu kontrollieren, ob was raus kommt. Was in einer heftigen/stressigen Situation nicht immer möglich ist.
    Meine Erfahrung: dem neuen Pen kann ich nicht 100-prozentig vertrauen.

    lg

  • Ich hatte meine beiden Novo Pen 4 ein halbes Jahr im Einsatz. Ich habe nie irgendwelche Probleme gehabt.

    Mit freundlichen Grüßen


  • ruf einfach bei novo an, die schicken dir einen neuen raus und sobald du den erhalten hast, schickst du deinen an die wieder los. geht reibungslos.
    hatte auch nen novopen3 zusätzlich zum 4er, den ich für lantus genutzt hatte, der dann aber seinen dienst komplett versagte. obwohl die einheiten eingestellt waren und ich 'abgeschossen' habe, bewegte sich der kolben in der patrone nicht um einen mm :(
    schade dachte ich mir, nun bekomme ich wohl nur noch nen 4er, aber siehe da novo schickte mir auf diverses drängeln einen neuen 3er raus.
    kurzer anruf und schon ist der neue deiner ;)

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Zitat von tom999;233150

    hallo,
    ich habe auch zwei von den pen`s und hatte mit beiden das gleiche problem,daß "leerenheiten" entstehn.hab bei novo nordisk angerufen und die haben mir gesagt das man die nadel nach jeder benutzung abschrauben muss,da die ampulle sonst durch die aufgeschraubte nadel luft zieht. seid dem ich das mache habe ich das problem nicht mehr.


    das ist schwachsinn.. die ampulle kann gar keine luft ziehen, da der kolben den stopfen in der ampulle von hinten stabilisiert und somit gar keine bewegung in der ampulle ist... wo soll dort luft eindringen?
    ich habe meine novopen nadeln ca 2,5tage genutzt, danach wurde die spitzte stumpf, vorher habe ich sie nicht gewechselt


    wenn an dem so wäre, dann würde sich der kolben ja nach hinten schieben, während eine ampulle eingelegt ist. und du müsstest dann auch luft in der patrone sehen können.. ist an dem so?

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Zitat von ametist;240879

    .. dass deiser Zwischenraum manchmal 5 bis 10 mm beträgt..


    nen ganzen cm? das ist definitiv viel zu viel


    Zitat von ametist;240879

    .. Ich denke das liegt an der Konstruktion, am Pen..


    richtig.. der kunde möchte es immer so einfach wie möglich haben..
    damit der kolben 'von alleine' zurück 'fällt' darf er nicht zu hart aufgehängt sein


    Zitat von ametist;240879

    .. Ich erwarte aber von dem, dass er einwandfrei funktioniert.


    das sollte man bei einem medizinischen gerät auch..


    Zitat von ametist;240879

    .. Jetzt bin ich gezwungen, jedes Mal vor dem Spritzen zu kontrollieren, ob was raus kommt..


    bist du nicht, du hast ja die freie wahl dich für einen anderen hersteller zu entscheiden..
    zieht meißt einen insulinwechsel mit sich, da jeder herstellen auf seine eigenen systeme setzt, aber es ist alleine deine entscheidung

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Hey, Susan.

    Du schreibst:Ich hatte mal dasselbe Problem mit meinem NovoPen 4. Hab dann bei Novo angerufen und die haben auch gesagt, dass es daran liegt, dass ich die Nadel drauf gelassen habe. Der nette Herr hat mir das auch physikalisch begründet, aber das habe ich leider vergessen

    Ich glaube, NovoNordisk hat sich jetzt diese Erklärung ausgedacht, um die Anrufenden zu beruhigen. In der Gebrauchsanweisung zum NovoPen4 steht unter [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/icons/icon4.gif] einerseits etwas zur Injektionsnadel (Seite 7 zum Nadelwechsel+Seite 15 zum Insulinaustreten). Andererseits steht auf der Seite 10 etwas zu den eventuell vorhandenen Luftblasen. Das sind zwei entgegengesetzte Möglichkeiten. Meine Erfahrungen sagen mir: Luftblasen - ja, Insulinaustreten - nein. Gerade bei höheren Temperaturen bilden sich Luftblasen verstärkt.

    Nadelwechsel nach jeder Injektion steigert den Absatz von Nadeln, deshalb hat NovoNordisk auch reges Interesse daran. Ich soll aber dafür zahlen (eigentlich Pfennigspiel), spare ein paar Euro und benutze eine Nadel Mal 2, Mal 5 Tage lang (bin faul, um sie zu wechseln).

    lg ametist

  • Hi, Saer.

    Du sagst es sei definitiv viel zu viel. Es geht mir nicht darum, Unwahrheiten zu verbreiten, sondern darum, meine eigenen Erfahrungen den anderen zur Verfügung zu stellen. Damit wir alle davon profitieren.

    Wenn jemand schreibt, dass er beim BZ von 20 noch steht, fange ich nicht an dies zu bezweifeln. Ich nehme es als Fakt wahr und denke dabei: "OK, ich bin nicht alleine, wenn ich beim Wert von 12 noch vertikal stehe abgesehen von Halluzinationen und in der Lage bin, mir zu helfen"

    Ich bin auf diese Seite gestoßen bei der Suche nach Problemen im Zusammenhang mit NovoPen4 und kann jetzt sagen: Ja, ich soll meinen Augen trauen, ich bin nicht verrückt.

    Gruß, ametist.

  • Also das mit den 5-10mm kann ich bestätigen. dementsprechend viel insulin befindet sich dann auch in der kappe des pens. ich hab keine ahnung, wie das passieren konnte, aber es scheint auf jeden fall was damit zu tun zu haben, dass der pen bei mir in meiner tasche/rucksack immer ein wenig durchgeschüttelt wurde.
    ich denke auch nicht, dass es ein problem mit dem pen ist, sondern mit den insulin ampullen, in welchen der stopfen eventuell zu leicht gleitet und so das insulin bei erschütterungen rausdrückt. so hab ich mir das immer erklärt. in die andere richtung gehts nicht, weil da die gewindestange den stopfen blockiert.
    hatte das problem sowohl beim novopen 3 als auch beim 4er, wobei ich das gefühl hatte, dass es beim 4er verstärkt auftrat, warum auch immer. ich habe die spritze dann wie hier auch schon erwähnt wurde bei jedem mal spritzen neu draufgeschraubt, allerdings immer erst jeden morgen eine nigelnagelneue spritze aus der verpackung genommen. damit war mein problem dann gelöst. zwar nervig und umständlich, aber immerhin zuverlässig.


    mittlerweile bin ich davon gott sei dank erlöst, da ich ne pumpe hab, aber ich kann den ärger den einige hier haben aus eigener erfahrung gut nachvollziehen.


    also: kopf hoch und immer fleißig dran- und wieder abschrauben. man gewöhnt sich dran und dann wirds auch weniger lästig.

    Gruß, Stephan :6yes: