Fehlendes Sättigungsgefühl

  • Also ich lasse mich ja gern eines besseren belehren, aber wenn sich dein Körper im Hungerzustand befindet und du das nicht auf Dauer durchziehen willst, wird der Jojo Effekt kaum ausbleiben.
    Wieviel BE du isst spielt dann keine Rolle, wenn du dich ansonsten ausreichend mit Nährstoffen versorgst und du durch Sport und Bewegung mehr Kalorien verbrennst als du zuführst. 4 mal in der Woche 10km klingt schon ganz gut,
    aber 4 mal die Woche Hanball klingt viel überzeugender. 65 kg sprechen da eine eindeutige Sprache.


    Naja,wenn du es schaffst lass mich wissen wie, ich hadere auch seit Jahren mit diesen verfluchten 8 Kilo :biggrin:

  • Zitat von keyser;33180

    Also ich lasse mich ja gern eines besseren belehren, aber wenn sich dein Körper im Hungerzustand befindet und du das nicht auf Dauer durchziehen willst, wird der Jojo Effekt kaum ausbleiben.
    Wieviel BE du isst spielt dann keine Rolle, wenn du dich ansonsten ausreichend mit Nährstoffen versorgst und du durch Sport und Bewegung mehr Kalorien verbrennst als du zuführst. 4 mal in der Woche 10km klingt schon ganz gut,
    aber 4 mal die Woche Hanball klingt viel überzeugender. 65 kg sprechen da eine eindeutige Sprache.


    Naja,wenn du es schaffst lass mich wissen wie, ich hadere auch seit Jahren mit diesen verfluchten 8 Kilo :biggrin:


    Hi keyser


    Da geb ich dir vollkommen recht das hier im allgemeinen die Kcal ausschlaggebend sind sowie der Kcal-Verbrauch. Wenn man natürlich viele KH isst werden auch viele Kcal dabei sein. Ist logisch für mich. Es gibt eine Art Richtlinie. Wo man sein Bedarf an Kcal berechnent. Da spielen dann Alter, Geschlecht, Größe und das aktuelle Gewicht, sowie Arbeit und anderweitige Bewegung eine Rolle. Laut dieser Richtlinie ist mein eigener Bedarf damit ich nicht abnehme ca. 2500 kcal. Bei langsames abnehmen wird meist weniger als ca. 500 kcal zu sich nehmen empfohlen. Mann sollte nie weniger als seinen Grundbedarf essen, dieser brauch der Körper zu den ganzen Prozessen im Schlafzustand. Wenn man auf dauer drunter ist immer schlägt der Körper Alarm und es kommt das der Körper auf Sparflamme geht. Ein kurzer Zustand von Xtrem wenig Kcal bei einem körperlich gesunden Menschen ist ok. Nur sollte man je nach dem um Vermeidung je nach Nahrung noch Xtra Vitamine sich zuführen, ein Stillstand der länger dauert heisst meist das der Körper übersäuert ist dem kann man auch entgegenwirken mit z. B. Bullrichs Vital oder Sachen aus der Apotheke. Um den JOJO so gering wie möglich zu halten bei viel weniger Kcalzufuhr, sollte man den Körper je nach dem wie lang der Zustand war Wochen oder gar Monate die Kcal langsam steigern.


    @ KIM
    Hast du mal den Doc gefragt über solche Sachen die ich eben hier erwähnt habe??? Diese und noch mehr sind sehr wichtig. Ob man wegen DM noch mehr beachten muss weiss ich leider nicht.


    Probleme der Abnahme können Hormone sein wie Schilddrüse usw. gibt bestimmt noch mehr aber deren Begriff will mir so recht nicht einfallen. Hatte das Prob selber nix ging runter mein Doc hat sofort mein Blut u.a. untersucht ob Schilddrüse in Ordnung ist.

  • Hi Coffeequeen


    Das mit den Xtra Vitamine hab ich erwähnt weil es gibt leider gottes Diätformen wo es zu Mangelzustände kommen kann. Die sind nicht empfehlenswert. Können bei einem nicht gesunden zudem noch gefährlich sein. Also lieber nicht ausprobieren. :wink: Aber leider gottes sieht man überall solche Produkte oder Wunderpillen.


    Ja, besser ist eine Ernährungsumstellung und die Kcal im Auge behalten das es nicht zu sehr zu wenig wird. Das geht leider locker auch. Je nach Nahrung.


    Ich denk jeder muss sein Weg finden wie er am besten mit welcher Methode klar kommt. Die zudem auch gesund ist. :yes:


    Herzlichen Gückwunsch zu deiner Abnahme. :yes:


    Ich selber hab einige Sachen bei meiner Ernährung umgestellt. Esse meist nur Geflügelfleisch oder Rind und Fisch in Fisch sind gute Fette drin die der Körper brauch wie in Lachs. Milch 1,5 % Fett auf Joghurts hab ich bei mir selber auf die KH geschaut. Da wusste ich gar nicht das meine Tochter jemals DM bekommen würde. Ich habe es auch eingeführt das hier eher Wasser/Sprudel zum trinken gibt. Dazu natürlich Vitamine achten. :smile: Und nicht übermäßig KH in sich reinstoffen. Nudel, Brot, Reis, Kartoffeln haben sehr viel KH. Ich mach mir gern eine Gemüsepfanne wo das Gemüse Xtrem wenig KH hat dazu Reis oder Nudel oder Gnocci rein ein wenig. Wenig Kcal und nicht so viel BEs. :smile:


    Die Nahrungsmittel sind nur ein Teil von meiner Nahrungsumstellung. Die Nahrungsmittel wusste ich wo viel KH drin ist wegen meiner Nahrungsumstellung vor der DM-Diagnose. Hat mir einiges geholfen das zu Wissen.

  • Ja der Stoffwechsel spielt eine sehr große Rolle bei der Abnahme. Der kann sich auch ein gesunder kaputt machen mit falscher Nahrungsweise bzw. Diät.


    Ich denk auch lieber mit dem Arzt abklären bzw. Profi für Ernährungsberatung oder ähnliches halt suchen als Hilfe. :wink:



  • @ Coffeequeen


    Ja zu viel Vitamine des guten ist auch nicht so gut die schwemmt der Körper raus. Bei gewissen Umständen hat man ein Erhöhung der Vitamine Sachen z. B. Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit und Jugend. Sowie u.a. in Folge von Medikamenten, falscher Ernährung bei zu wenig Vitaminzufuhr. Auch übermäßiger Alkoholgenuss, rauchen kann zu dem Mangel führen.


    Ja für Nierenkranke wäre eine Überversorgung an Vitaminen nicht gut.


    Ich spezielle halt nix von diesen Multitabs ect. Wenn ich aus welchen Gründen auch immer extra zur Nahrung Vitamine zuführen muss nehme ich eine Kapsel am Tag.


    Jede so wie er es lieber mag. :wink:

  • was mir aufgefallen ist: es gibt so viele sachen auf die man achten soll, z.b. KH, Fett, Eiweiß, Vitamine, Mineralstoffe...
    da kann man sich doch garnicht um alles kümmern, mir reicht es schon, dass ich vor allem auf KH und noch auf Fett und Eiweiß wegen dem Diabetes achten muss. mich dann noch um alles andere zu kümmern, wie da sind nur 1,5% davon drin und man soll mehr fisch essen und was weiß ich nicht. da muss man ja schon arbeitslos und den ganzen tag zu hause sein, um da alles zu beachten. also ich ernähre mich eigentlich nicht anders als vor dem DM, achte halt nur auf die DM bezüglichen Dinge wie KH-, Fett-, Eiweißgehalt in der Nahrung.
    gut ich habe auch ein paar kilo zu viel, aber die stören mich zur zeit nicht so dermaßen, was nicht heißt, das ich sie nicht gerne auch los wäre. hab da aber im moment einfach keine zeit zu mich ernsthaft mit einer diät zu beschäftigen.

  • hi sabine,


    klar hast du recht, nur so ein paar kilo würde ich schon gerne abnehmen, nur nicht zu viel, will ja kein hungerhaken werden. zur zet halte ich seit einem halben jahr mein gewicht, egal was ich esse oder wiederrum nicht esse, mein gewicht bleibt gleich.


    mir ging es einfach nur darum zu sagen, das wenn man kein ernährungsberater oder so was ist und nicht unmengen an zeit hat, kann man diese ganzen ernährungsempfehlungen meiner meinung nach einfach nicht beachten.

  • .. für eure Kommentare!


    Ich bin erst seit einer Woche bei dem neuen DiabDoc, sodaß er das Ganze noch nicht gut genug beurteilen kann. Allerdings habe ich wegen Insulinanpassung und weiteren Gesprächen (Abnehmen, etc.) in 2 Wochen einen weiteren Termin bei ihm. Bis dahin soll ich eine Art Tagebuch führen, was ich so alles esse, etc. So will er sich ein Bild davon machen. Denke mal, daß das ein guter Anfang mit dem neuen Arzt ist. :smile:


    @ Daisysmother: ich weiß, was Du meinst. Ich erwähnte es schon mal in einem vorherigen Posting, daß organisch alles bei mir ok ist. Und ich will auch den JoJo-Effekt vermeiden, bzw. dauerhaft lernen, wie man sich langfristig gesund ernährt.


    Damit komme ich zu Coffeequeen. :biggrin: Du hast recht, leider bekomme ich bei solchen Gruppen nicht viel mit - aufgrund meiner Schwerhörigkeit kann ich Diskussionen schlecht verfolgen. Ich kann nur von den Lippen ablesen und fühle mich in Situationen oft wie eine Eule - so vom Halsverdrehen her. :wink: Aber Gruppen bis zu 5 Leuten sollten gehen. Mal abwarten, was in 2 Wochen rauskommen wird. Überlege grade, wann meine letzte Schulung war in dem Punkt. Muß 1999 gewesen, nach der Diagnose des DM. Die letzte im Sommer 2005 zähle ich nicht mit, da das eine einmalige Einzelsitzung war und die Frau mir sagte, ich solle vorschlagen, was wir machen?! SIE sollte doch mir erklären, wie man was einschätzt, etc.?!! :teufel:


    @ Keyser: ich würde ja gerne wieder Handball spielen, aber mein Knie würde das nicht mehr durchhalten (hatte damals einen Kreuzbandriß :no: ). Aber hast recht, das Training von damals würde mir helfen. Machte damals neben 1x wöchentlichem Waldlauf mit der Mannschaft auch noch 1x technisches Training, 1x Kraftraum die Woche und 1x 2 Std. Training gegen die Männermannschaft. Heute kann ich mir als Studentin das Fitneßstudio nicht leisten. :frown:


    LG,
    KiM (aka Kirsten)

  • Zitat von Daisysmother;33240

    Ja zu viel Vitamine des guten ist auch nicht so gut die schwemmt der Körper raus.


    Das stimmt so nicht. Das gilt nur für wasserlösliche Vitamine. Fettlösliche kann min nicht einfach so rauspinkeln. Die sammeln sich in der Leber an. Nicht dass ich hier Angst verbreiten will, aber falls das über einen langen Zeitraum geht stirbt man daran. Also Finger weg von Zusatzpreparaten, es sei denn, sie sind vom Arzt verordnet.
    (Bevor jemand fragt: nein, ich weiß nicht wie hoch der LD50 von Möhren ist)

    Kim, ich hab den Tipp anderswo schon gegeben, aber hast Du es mal mit grünem Tee probiert? Der unterdrückt das Hungergefühl etwas. Nur nicht zu viel davon trinken.

    Sebastian

  • Zitat von SebAn;33351

    Das stimmt so nicht. Das gilt nur für wasserlösliche Vitamine. Fettlösliche kann min nicht einfach so rauspinkeln. Die sammeln sich in der Leber an.

    Sebastian


    Ja das stimmt was du schreibst. :wink: