• Wenn meine Tochter kein DM hätte würde Sie auch ein Brot zur Schule bekommen. Ein Joghurt kann manchmal auch 2 BE haben. Das einzige was ich ändern möchte ist das sie morgens kein Saft mehr bekommt. Nur noch ab und an.


    Meine ältere Tochter is locker auf mehr 'BE' bekommen als meine Kleine. Sie ist auch nicht dick. Das was du sagst wegen was anders als Brot wäre gut da mehr abwechslungsreicher. Aber an die 2 BE in Frühstückpause egal welche Nahrung sie dann nimmt werd ich nicht ändern.


    In der Schule sowie damals im Kindergarten sind die sehr bedacht auf gesunde Ernährung.


    Joghurt ist meine Tochter auch ab und an. Nur nicht vormittags. Gemüse zwichendurch isst sie auch aber zu Hause nicht in Schule. Das hat dann aber keine 'BE'.


    Ich glaub geb ich ihr morgens 2 BE und vielleicht als ZM 1 'BE'. Dann kanns sein das ich ihr 0,5 Actrapid oder nichts spritzen muss. Besonders wenn Sie Sport hat. Hab von anderen gehört das in Remi eine Zeitlang die Kids kein KZ-Insulin benötigten.

  • Dia Dia-Einstellung von Daisys-Tochter hatte ich aber auch als Kind... mit wahnsinnig viel BE`s... Aber ich hatte damals noch ni mal nen kurzwirkendes Insulin, sonder fing mit 2 Spritzen ( Früh und Abends) an...


    Aber ich verstehe ja auch gar nicht, dass die empfohlenen Sport-BE`s nicht reichen...
    So viel Bewegung hat man doch beim Schulsport auch nicht, oder?


    Also ich war als Kind Teilsportbefreit und war da recht froh drüber, habe das auch lange ausgenutzt... *grins* Denn wenn ich es mir zutraute und der 'BZ' es mitgemacht hatte durfte ich trotzdem alles mitmachen, aber musste eben nicht.

  • Zitat von ~ISIS~;32975

    Dia Dia-Einstellung von Daisys-Tochter hatte ich aber auch als Kind... mit wahnsinnig viel BE`s... Aber ich hatte damals noch ni mal nen kurzwirkendes Insulin, sonder fing mit 2 Spritzen ( Früh und Abends) an...


    Aber ich verstehe ja auch gar nicht, dass die empfohlenen Sport-BE`s nicht reichen...
    So viel Bewegung hat man doch beim Schulsport auch nicht, oder?


    Also ich war als Kind Teilsportbefreit und war da recht froh drüber, habe das auch lange ausgenutzt... *grins* Denn wenn ich es mir zutraute und der BZ es mitgemacht hatte durfte ich trotzdem alles mitmachen, aber musste eben nicht.


    Hi ISIS
    Doch die Sport 'BE' reichen im dem Sinne. Nur im nachhinein fällt bei ihr der 'BZ' auch deswegen 1-2 BE nach Sport. Sie hat ja noch nach Schule ein langen Schulweg vor sich.


    Durch den Sport hat sich jetzt die Einstellung vom Actrapid Morgens gehändert. Sie bekommt morgens ja auch 4 IE Proatphane.


    Wie war es bei dir beim Sport und so??? Ist es bei dir vorgekommen in Remiphase das du kein KZ-INsulin brauchtest?????

  • Zitat von Daisysmother;32978

    Hi ISIS
    Doch die Sport BE reichen im dem Sinne. Nur im nachhinein fällt bei ihr der BZ auch deswegen 1-2 'BE' nach Sport. Sie hat ja noch nach Schule ein langen Schulweg vor sich.


    Durch den Sport hat sich jetzt die Einstellung vom Actrapid Morgens gehändert. Sie bekommt morgens ja auch 4 IE Proatphane.


    Wie war es bei dir beim Sport und so??? Ist es bei dir vorgekommen in Remiphase das du kein KZ-INsulin brauchtest?????


    Ist bei mir ja nun auch schon 14 Jahre her... Da kann ich mich ni mehr so genau erinnern... Und am Anfang hatte ich ja auch noch kein KZ-Insulin... Aber ich glaube da hatte ich auch gar keinen Sport...


    Nein bei mir kam es nie vor, dass ich kein KZ-Insulin brauchte...


    Wenn es sich "nach" dem Sport so senkt, dann wäre ein Teilsportbefreiung doch nicht schlecht!? So, dass die riesigen Anstrengungen wegfallen, wenigstens bis zur ordentlichen Schulung...

  • Zitat von ~ISIS~;32987

    Ist bei mir ja nun auch schon 14 Jahre her... Da kann ich mich ni mehr so genau erinnern... Und am Anfang hatte ich ja auch noch kein KZ-Insulin... Aber ich glaube da hatte ich auch gar keinen Sport...


    Nein bei mir kam es nie vor, dass ich kein KZ-Insulin brauchte...


    Wenn es sich "nach" dem Sport so senkt, dann wäre ein Teilsportbefreiung doch nicht schlecht!? So, dass die riesigen Anstrengungen wegfallen, wenigstens bis zur ordentlichen Schulung...


    Ja ist bei dir schon ziehmlich lange her. Morgen hat sie zwar Sportverein lass ich sie aber raus. Das mit dem ohne KZ über 6 Monate hab ich vom auch von einer Mom wo Kind Diabetes hat, war bei Ihr so in der Remi.


    Ach ja die Werte waren bei ihr heute Spitzenmäßig keine hypo. :smile: Möge es so weiter gehen. :engel_3: Trotz Sport keine Probleme.


  • Hi Wise


    In ihrem Fall ist es echt blöd das Sie ein Pen hat wo ja niedrigste 0,5 ist.
    Meine Tochter isst Mittags und Abends weniger 'BE'. Ist auch nur wenn Schule ist. Wenn keine Schule ist hat sie morgens bis zur Mittagszeit so 2-3 BE. Leider kann ich das nicht anwenden wenn Schule ist, das war aber auch schon ohne Sport bis jetzt. Das gleiche ist dann mit dem BE-Faktor am WE der ist anders als in Schulwoche.


    Ach ja hab Sie heut auf Waage gestellt. Keine zunahme. :smile: Hoff das Sie nicht jetzt abnimmt soviel s
    Spielraum nach unten hat Sie auch nicht. Werd das mal im Auge behalten.

  • So ich muss nu entlich was hier los werden.


    Man macht ein Thread auf weil man Rat sucht. Thema ist unrelevant. Dann bekommt man teilweise Kommentare die mehr als daneben sind. Als wäre das ein Kindergartenthread. Das nervt ungemein. Namen nenne ich nicht.


    Egal ob DMler die gerade DM bekommen haben oder Erwachsene deren Kids das bekommen haben, müssen das auch alles erst lernen. Da ist es unrelevant wer in Familie jetzt DM hat.


    Dieses Vorkommniss ist nicht das erste mal und es nervt.:no:

  • Hi Wise


    Das Kind am Anfang von der Schule fern halten oder wochenlang beim Sport. Garantiert werd ich das nicht machen. Ausser Sie muss zur Einstellung ins KKH und es lässt sich nicht anders vermeiden. Für eine Frage brauch ich kein Termin zu machen da würd ich anrufen und schon gar nicht jeden Tag beim Doc abhängen.


    Davon mal abgesehen wenn ein Kind eingestellt ist das aussreichend ist für den normalen Alltag ohne Schule und Sport hat das nicht zu heissen das es so bleibt wenn Schule und Sport dazu kommen.


    Denn am WE ist das nie so gewesen. Keine Probleme.


    Sorry aber ich bezweifle das Eltern deren Kids DM haben, aus Schule lassen für ein paar Wochen oder gar Wochen oder Monate kein Sport mit machen dürfen.


    Ich bin nicht dumm und weiss das durch Sport der DM nicht weggeht. Aber Sport gehört zur Schule.


    Trotz alle dem kann ich wo du die Kommentare OK findest oder was auch immer nur mit dem Kopfe schütteln. Sorry so seh ich es.

  • irgentwie verstehe ich hier garnichts mehr....erst wird um Rat gefragt...und gibt es Ratschläge...und dann wird mit Argumenten geantwortet die jeglicher Realität fern sind...warum wird dann erst um Rat gefragt...ich sehe nicht mehr durch..irgentjemand anders???:confused: :confused: :confused:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von chris372;33125

    irgentwie verstehe ich hier garnichts mehr....erst wird um Rat gefragt...und gibt es Ratschläge...und dann wird mit Argumenten geantwortet die jeglicher Realität fern sind...warum wird dann erst um Rat gefragt...ich sehe nicht mehr durch..irgentjemand anders???:confused: :confused: :confused:


    Ja hier gab es auch Ratschläge und da bin ich Dankbar drum :Danke:. Es gibt aber hier auch 2-3 Kommentare die ich nicht ok finde. Kannst ja mal hier durchlesen. Weiss nicht ob du es OK gefunden hättest an meiner Stelle.
    :Danke:

  • Ich versteh einfach nur nicht warum dir das soviel wichtiger ist das deine Tochter den Sportunterricht mit macht als das sie erstmal vernünftig eingestellt wird?
    Es is doch net schlimm wenn sie mal 4 Wochen keinen Sport mitmacht. Den normalen Schulalltag kann sie ja mitmachen, das is ja net das Problem.
    Aber selbst Erwachsenen wird geraten wenn sie grad erst die Diagnose DM bekommen haben erstmal keinen Sport zu machen, man wird sogar krank geschrieben.
    Darum versteh ich nicht das du dich da so gegen sträubst. Meine Güte das is nur Sport. Wenn sie da 4 Wochen net mitmachen kann, was solls?
    Bevor meine Mutter da ständig mit bei wär und ich dann ausgelacht werd von den anderen, dann würd ich lieber auf Sport verzichten.

    Du wirst hier auch nicht immer die Antworten bekommen die du erhoffst. Es fallen auch mal blöde Kommentare, dafür isses nun mal nen Forum wo jeder seine Meinung schreiben darf.
    Denke es geht mehreren so, das sie dich da einfach nur net verstehen.

  • Daisy sei mir nicht böse...aber Du drehst hier echt nen Film...und das nicht seit gestern...deine Fragen sind doch mehr als genug beantwortet worden...und das von Leuten die schon länger DM haben..ob Sport oder Kuchen...Du müßtest doch jetzt langsam bescheid wissen,wie der Hase läuft...aber Du fragst immer wieder nach...jetzt kennen doch alle Deine Einstellung...und am Ende mußt doch sowieso entscheiden, was richtig und was nicht für Deine Tochter ist....hier sind echt Leute die wissen garkeinen Rat mehr für Dich (Flasche ist Leer)....aber wenn Du weiterhin fragst wird sicherlich auch nichts anderes rauskommen als bis her...mit sicherheit freuen wir uns alle wenn Deine Tochter richtig eingestellt ist...:yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von chris372;33129

    Daisy sei mir nicht böse...aber Du drehst hier echt nen Film...und das nicht seit gestern...deine Fragen sind doch mehr als genug beantwortet worden...und das von Leuten die schon länger DM haben..ob Sport oder Kuchen...Du müßtest doch jetzt langsam bescheid wissen,wie der Hase läuft...aber Du fragst immer wieder nach...jetzt kennen doch alle Deine Einstellung...und am Ende mußt doch sowieso entscheiden, was richtig und was nicht für Deine Tochter ist....hier sind echt Leute die wissen garkeinen Rat mehr für Dich (Flasche ist Leer)....aber wenn Du weiterhin fragst wird sicherlich auch nichts anderes rauskommen als bis her...mit sicherheit freuen wir uns alle wenn Deine Tochter richtig eingestellt ist...:yes:


    Ich hab heute dies bezüglich nichts gefragt mehr. Hab nur über eine Sache meine Meinung geäussert wie andere es auch taten. :wink: Durch die vielen Ratschläge konnte ich einiges ändern usw. :Danke:

  • Ich möchte trotz allem zu diesem Thema noch etwas sagen.


    Je weniger Ausnahmesituationen einem Kind auferlegt werden und es einschränken, desto eher akzeptiert es seine Lage. Es wäre fatal, wenn gerade der Sport eine Sonderposition einnehmen würde, da er sich auch und vor allem beim diabetischen Kind positiv auf seine Gesundheit auswirkt und der Grundstock für eine notwendige Sozialisation ist.


    In den Anfängen eines Diabetikerlebens werden die Grundlagen gelegt, wie man seinen Diabetes akzeptiert und ein Leben lang mit ihm umgeht.


    Dazu möchte ich aus meiner eigenen Geschichte ein Beispiel geben.


    Bei meiner Diabetesmanifestation vor 54 Jahren (mit 11 Jahren) hat mich der Chefarzt nach wenigen Tagen in den Klinikgarten gejagt, um mich sportlich zu betätigen. Gleichzeitig hat er veranlasst, dass ich die Schule per Fußmarsch (30 min) besuche und ich im Ärztecasino die Hausaufgaben mache,denn ich lag als Kind mit 5 erwachsenen Männern in einem Mehrbettzimmer. Außerdem brachte er mir ein Reader's Digest-Heft, in dem ein Artikel über einen Tennisprofi stand, der trotz seines Diabetes in der Rangliste weit vorne stand (den Namen habe ich leider vergessen).


    Alle diese Maßnahmen sollten mir zeigen, dass ich keine Sonderstellung einzunehmen brauchte, sondern ein nahezu normales Leben führen könne. Diese positive Einstellung hat sich bei mir eingeprägt, und ich habe sie bis heute beibehalten.


    Deshalb liegt mir so viel daran, dass Daisy's Tochter trotz ihrer Erkrankung auf einen ähnlichen Weg gebracht wird. Mit den heutigen Möglichkeiten ist das erst recht erreichbar.


    VG pierre

  • Wollte mich mal hier an der Stelle beim Der blauen Klaus bedanken dein Ratschlag mit dem 1 /3 weniger Insulin vor Sport war super. Das hats auf dem Punkt gebracht worum es ging. Jetzt passt es alles wieder. :Danke:

  • Hi pierre


    Ja es ist einges besser geworden wegen Insulintherapie usw. bin ich froh drum. Mein Ziel ist es das sie am Leben teilhaben wie ein gesundes Kind ohne DM. Wenig Sonderbevorzuungen.


    2 mal war ich beim Sport dabei. Aber eher wegen der Leherin wegen BZ-Wert auswerten. Sie ist sehr hibbelig die Gute, ist das erste mal mit DM-Kind und dann noch alles Erstklässler viel stress für Sie halt. Wir sind jetzt so verblieben das wenn was ist sie mich anspricht. Die Werte sehe ich auch im nachhinein was vor oder nach dem Sport war aufm BZ-Gerät.


    Was ich Sie bräuchte wäre eine Schulung drirekt zugeschnitten für Kids ihres Alters. Muss ich mich mal umhören.

  • Chris372


    Ich dreh hier kein Film.
    Ich möchte mich hier vernünftig austauschen. Als Newbie hab ich halt mehr Fragen offen, bin teilweise noch unsicher ect. Ich denke jeder hat mal klein angefangen. :wink:

  • Hatte heute vor meinem Fussballspiel einen Wert von 360. Hab dann noch vor dem Spiel 2 iE actrapid gespritzt. In der Halbzeit war der immernoch bei 360. Nochmal 3 iE. Nach dem Spiel ging er dann wieder runter (260). Paar Stunden später war er dann wieder ganz normal (114).


    Jetzt meine Frage, habe schonmal gehört, dass man über einem bestimmten Wert garkein Sport mehr machen darf (sollte). Stimmt das?

  • Hallo Parnis,


    das stimmt, normal sollte man bei einem 'BZ' von über 250 keinen Sport machen.


    Gruß

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII