Blutfettsenkende Medikamente

  • Hallo!

    Muss nun Blutfettsenkende Tabletten nehmen,da meine Werte überhaupt nicht passen.
    Ha von euch jemand Erfahrung damit?
    Hab ungutes Gefühl dabei,wenn ich die möglichen Nebenwirkungen lese.

    Danke für Eure Antworten
    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Barbara,

    ich nehme schon lange Tabletten zur Senkung der Blutfettwerte, ich nehme Ramipril 2,5 mg/12,5 mg in Kombination mit INEGY 10/40 :biggrin: . Man soll zwar die Beipackzettel lesen aber nicht zuviele Gedanken darüber machen sonst sollte man auf alle Medikamente verzichten :weinen2: und da kommt man auch nicht weit. Selbst unser Insulin, welches ein Hormon ist, sollte man dann weglassen und danach? :confused:

    Gruß

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ich kann Coffee nur beipflichten, klar wenn nichts anderes hilft mußt du die Senker nehmen, aber erst mal würd ich ernährungsmäßig umstellen.
    Haben die auch nach dem Verhältnis LDL/HDL geschaut oder nur so ne 0815 Messung gemacht?!

  • Karlinchen


    Wie sehen denn Deine Cholesterin/Triglyceridwerte aus? Wenn Du keinen gestörten Stoffwechsel hast, dann reicht eine Nahrungsumstellung vollkommen aus. Es sei denn, Deine Werte sind völlig ausser der Norm


    @Coffee


    Zitat

    Habt ihr versucht, die Werte mit der Reduktion tierischen Fettes in den Griff zu bekommen?


    Das würde nichts bringen. Tierische Fette haben keinen oder kaum einen nenneswerten Einfluß auf die Blutfette. Sie könnte durch mehr davon sogar die Werte senken.


    Gruß, Erich



  • hallo!

    Die erhöhten Werte stammen noch von meiner fast Stoffwechselentgleisung vom Jänner 07,als Dm festgestellt wurde.
    Sie haben sich gebessert:
    Chol :259
    Hdl Chol 51
    LDL chol:184
    TRI:120

    Leberwerte sind Ok
    Ernährung fast gänzlich umgestellt.
    Die Tabletten hat mir mein Dia Doc verschrieben.

    Bin eigentlich skeptisch gegenüber den Tabletten.

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • hi karlinchen,

    nach lipobay und locol bin ich jetzt dann bei simvastatin gelandet. seit knapp 10 jahre nehme ich schon blutfettsenkende medikamente. bevor ich lipobay bekam, hatte ich ein anderes medikament, ich komme nur nicht mehr auf den namen, etwas wie primvastatin, oder so... das war das einzigste medikament was ich nicht vertragen habe; hab mich wie vom panzer überrollt gefühlt, gelenk- und muskelschmerzen ohne ende... lipobay habe ich sehr gut vertragen, habe deshalb auch nicht diesen wirbel verstanden. locol machte mich müde. jetzt hab ich seit ca 1 jahr simvastatin, und (noch) geht es gut... bin zufrieden...

    ich hoffe, ich konnte dir ein bissl helfen mit dieser info!

  • Danke an alle für die Tipps.
    @PetrusMaria
    Hab das gleiche Medikament wie Du verschrieben bekommen
    Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
    Steffen
    Werde noch mehr auf meine Ernährung achten.Danke für den Link - beruhigt mich etwas
    Klaus
    Mit dem Sport schauts nicht gut aus,da ich sonst wieder an Gewicht verliere und dann geht ,dass mit der vielen Esserei wieder los,hab so schon Probleme mein Gewicht zuhalten-bin immer an der Grenze zum Untergewicht.

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • @Coffee


    Zitat

    Cholesterin ist schließlich nur und allein in tierischem Fett vorhanden. Mir ist klar, dass der Körper eine gewisse Menge davon braucht (die sind ja immerhin essentiell), aber das heisst nicht, das wenn man zu viel davon hat, es nix bringt welche weg zu lassen....


    'Cholesterin', welches der Körper zum Leben braucht, kann er auch bequem selber herstellen und muss nicht über die Nahrung aufgenommen werden. Und das Cholesterin, welches man über die Nahrung aufnimmt, hat so gut wie gar keinen Einfluss auf die Cholesterinwerte. Lediglich 2% sind davon anschließend im Serum nachweisbar.


    50% des Nahrungscholesterins wird sogar direkt wieder ausgeschieden, den Rest verwertet der Körper je nach Bedarf und regelt seine eigene Cholesterinproduktion herunter.


    Nur bei Menschen, bei denen dieser Automatismus gestört ist, kann Nahrungscholesterin negativen Einfluss auf die Bluttfette haben.
    Bei den meisten hier dürfte es also völlig egal sein, ob sie ein oder fünf Eier zum Frühstück essen.


    Was allerdings die eigene Cholesterinproduktion antreiben kann, sind hohe Insulinspiegel. Deshalb haben Typ 2 Diabetiker mit ihrer Hyperinsulinämie häufig mehr als grenzwertige Cholesterinspiegel.


    Die Insulinspiegel kann man nun natürlich durch viel Bewegung/Sport bzw. durch die Reduktion/Verzicht von stärke/zuckerhaltiger Lebensmittel niedrig halten. Und damit reduzieren sich dann auch die Triglyceride, denn die steigen vor allem dann, wenn überschüssige Glucose in Fett verwandelt wird.


    Zitat

    Oder bist du etwa auch auf die Margarinewerbung rein gefallen?


    Bestimmt nicht. Wenn es ungesunde Nahrungsfette überhaupt gibt, dann sind das die durch die industrielle Fetthärtung bei der Magarineherstellung entstehenden Transfette. Also besser Finger weg davon, vor allem von den billigen Sorten.


    Karlinchen


    Lass die Tabletten weg und wechsel vielleicht den Arzt.


    Gruß, Erich

  • Nochmals Danke für die vielen hilfreichen Tipps.
    Ich nehme die Tabletten nicht,hab ich beschlossen.
    meinen arzt werd ich nicht wechseln,bin sonst sehr zufrieden mit ihm.
    Ich denke die erhöhten Werte stammen noch immer von meiner Fastentgleisung-Körper braucht einfach Zeit sich zu erholen.
    Also abwarten und die nächsten Laborwerte abwarten.
    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat

    Sag ich doch!


    Naja. Mit der Reduktion der tierischen Fette lagste halt etwas daneben. Und neulich meintest Du wohl auch, dass 3-5 Eier täglich meinem Cholesterinspiegel nicht bekommen. Deshalb wollte ich Dich mal aufklären, warum dem nicht so ist;)

  • Hi Coffee!


    Vielleicht widerspreche ich mit meinen Angaben Deiner ganz persönlichen Meinung. Aber das sind nun mal alles belegbare Tatsachen, die eigentlich allgemein bekannt sein sollten.


    Wenn das noch nicht der Fall sein sollte, dann wird es aber langsam höchste Zeit.

  • Zitat von Coffeequeen;34284

    Ach Erich, *charmant lächel*->:biggrin:

    Dass du allen bekannten Meinungen in Sachen Ernährung wiedersprichst, daran bin ich ja inzwischen gewöhnt.
    Bleib so, alles andere würde dich vermutlich böse überfordern:wink::tongue:


    Tja,Ordnungshüter ebend...Gesetzte über Gesetzte...:rolleyes:

    LG: Christian...:rolleyes: