Mein heutiger Besuch beim Hausarzt

  • Heute war ich bei meinem neuen Hausarzt. Er hat -leider- nur noch bis Ende November eine Ärztin mit in der Praxis. Bei dieser war ich bereits beim letzten und auch heutigem Termin. Sie hatte den Bericht aus der Radiologie zwecks Schilddrüse etc bekommen und ich wollte natürlich wissen, was bei rumgekommen ist...


    Nun, die Werte sind nicht anders, wie bei der letzten Untersuchung, die SD- Werte sollen regelmässig untersucht werden etc.


    Jedoch stand auch in dem Bericht, dass es bei meiner Stoffwechsellage (Diabetes, SD- Unterfunktion) ratsam wäre, wenn ein Hormonstatus gemacht werden würde. Sie wunderte sich ein wenig, da es nicht klar war, ob ein allgemeiner oder ein gynäkologischer Hormonstatus gemacht werden sollte. Sie fragte, ob ich dies schon mal habe machen lassen, was ich verneinte. Dann erklärte sie mir, dass es eine endokrinologische Untersuchung sei und sie kümmert sich, ob es in der Nähe gemacht werden kann.. Donnerstag soll ich mich dort melden.


    Und dann kam etwas, wofür ich sie hätte knutschen können:


    Sie sagte mir, dass es durchaus sein kann, dass mein Gewicht die Hormone beeinflusst, aber dass es bei mir wahrscheinlich der Fall ist, dass die Hormone das Gewicht beeinflussen. Denn sie vermutet und ist sich sehr sicher, dass ich so viel fasten könne und es passiert nichts... (Bis auf kleine Schwankungen, wie das eben so allgemein üblich ist). Ich sass da, mit offenem Mund und konnte nur stammeln "Da haben Sie leider recht!".


    Verdammt, ich war so glücklich über diese Aussage und ich sitze nun hier und kann das noch gar nicht fassen- bin irgendwie baff und glücklich, dass ich diese Ärztin kennengelernt habe.


    Den Termin und die Untersuchung in der Endokrinologie werde ich auf alle Fälle wahrnehmen.

  • Schön, daß sie zumindestens das mit der Beeinflussung des Gewichtes durch Hormone in Betracht gezogen hat. Bei mir ist es evtl. auch so etwas Ähnliches. Aber ich muß noch die Frist abwarten, nach der man sagen kann, daß es nicht an der falschen Diät liegt oder etwas ähnlichem. :biggrin: Dir dann noch viel Glück!

  • Steph
    Da hast Du ja Riesenschwein gehabt!
    Die wenigsten haben so viel Glück mit ihrem HA/HÄ wie Du.


    Ich muß mit meinen (hab in einer Gemeinschaftspraxis 3 zur Auswahl) verhandeln, die Werte interpretiert jeder anders, ebenso die Tabletteneinnahme oder Dosisanpassung und überhaupt.

    Hormonstatus oder Endokrinologen ist noch keinem eingefallen.:frown:

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen :biggrin:.


    KiM: Vielen Dank fürs Glück wünschen. Vielleicht stellt sich bei Dir auch so etwas heraus.. Dann weisst Du auch, was Sache ist - und dann kann man evtl daran etwas ändern... Wer weiss das schon?


    Bratbäcker: Vielleicht sprichst Du in der Praxis mal an, ob ein Hormonstatus/ eine endokrinologische Untersuchung stattfinden kann? Sofern die Notwendigkeit besteht, sollte man das wohl mal machen lassen.


    Leider hat meine Ärztin ab Januar eine eigene Praxis, in der Stadt, wo ich vorher war. Und ich bin extra wegen der Fahrerei zu der hiesigen Praxis im August gewechselt.. Tja, und nun ist sie nur noch bis Ende des Jahres hier. Ganz so viel Glück scheint mir nicht hold zu sein.


    Ronny: Ich denke, so lange man sich nicht unter Druck setzt und sich nicht selbst setzen lässt, ist es irgendwie leichter, abzunehmen... Gründe einer Zunahme gibt es viel mehr, als eben nur Essen und Bewegungsmangel.


    Der Test wird ja nicht wegen dem Gewicht hauptsächlich, sondern wegen der Hormoneinstellung gemacht...


    @Coffee: Lieber eine langsame, dafür aber stetige Abnahme. Und ich glaube auch, das geht am besten, wenn man sich von irgendwelchen Zwängen befreit, und auch von sogenannten Gewichtsreduzierungsdiäten. Damit habe ich schon lange abgeschlossen, weil auch bei mir der Jojo-Effekt zugeschlagen hat.. Bin auch von Kind an stets eine von der schwereren Sorte gewesen. Dass es aber nicht nur am Essen lag (interessanterweise hatte ich aber genügend Bewegung), kommt nun 20 Jahre zu spät raus. Aber was solls. Sich drüber Gedanken zu machen, bringt nun auch nichts mehr. Ich kann nun nur jetzt daran arbeiten. Und dann wie Du langsam, aber stetig abnehmen. Von meinem Höchstgewicht trennen mich nun auch gute 6 bis 7 kg, die ich innerhalb von 1 Jahr abgenommen habe...



    Habe heute kurz mit meiner Ärztin telefoniert. Sie hatte leider niemanden in der Klinik erreicht. So werde ich mich selbst drum kümmern müssen. Ansonsten werde ich wohl in Bielefeld (oder Umgebung) einen Endokrinologen aufsuchen müssen. Tipps und Vorschläge bitte via PN in mein Postfach :biggrin: :rolleyes:.

  • So, heute morgen habe ich nun auch mit der Mindener Klinik telefoniert. Am 25.10. bin ich dann beim Oberarzt zwecks Hormonstatus angemeldet... Ich bin gespannt.