Neues BZ-Messgerät???

  • Morgen leut,


    gestern sagte mein Diabetesassistentin, das Accu Chek bald ein neues BZ-Messgerät herausbringt. Es soll nachfolger vom Accu Chek Compact Plus sein und soll viel besser ausschauen, so mit beleuchtetem Display vieles mehr.


    Zur der Frage? Wann ? Wüsste sie nicht. :cool:
    Sie hat es nur von den Accu Chek leuten gehört nach dem Anfrage von ihr auch gesagt bekommen. :rolleyes:


    Sie selbst ist kein Diabetiker aber sie kann es kaum erwarten es einen zur Ansicht zu bekommen. Es soll wahnsinnig toll sein.
    :biggrin:


    Schau ma mal.


    Viele Grüße


    Ufuk

  • so eine große Überraschung kann es ja nicht sein-oder doch....im Moment haben die meisten Messgeräte,ja schon so einige gute Funktionen,das es schon so was ganz Großartiges sein muß,was einen vom Hocker hauen sollte,an neuer Funktion was das Messgerät angeht...:wink:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Guten Morgen,


    wäre interessant zu erfahren, ob dieses Gerät die Möglichkeit einer elektronischen Tagebuchführung bietet. Dann könnte ich es mir sparen über einen Messgerätwechsel nachzudenken (Aviva --> One Touch Ultra Smart). Ein Produkt aus der Serie von Accu-Chek zu verwenden ist recht praktisch für mich, da ich dann das Accu-Chek Smart Pix weiter nutzen kann, dass ich mir erst vor kurzem erworben habe. Ich habe bereits darauf hingewiesen, mache das aber gerne noch einmal: mit diesem Teil kann man unter Linux ohne Probleme sein Accu-Chek auslesen (http://www.diabeticus.de/infos…accu-chek_smart_pix.html)! Damit soll es dann aber auch genug sein ... :engel_3:


    Mit vielen Grüßen,
    Jens(monolayer)

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Guten Morgen Andrea,


    falls Du das noch nicht entdeckt hast und es für Dich nützlich sein könnte, es gibt auch eine USB-Anschlußvariante für die Lifescan-Geräte (http://www.lifescaneurope.com/…res/schnittstellenkabel/). Sonst würden alle die Probleme bekommen, die sich zum Beispiel ein neues Notebook anschaffen. Für mich ist das in Ordnung wenn noch jemand Windoof nutzt :wink:


    Mit lieben Grüßen,
    Jens(monolayer)

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Das USB-Kabel gibt es für 25 Euro z.B. bei TK Pharma.


    Gruß
    Thomas


    Update:
    Da warst Du schneller, Jens. Habe gerade gesehen, dass Lifescan jetzt auch nur noch 23 Euro dafür nimmt.

  • Guten Morgen,


    bis jetzt habe ich keinen Hinweis finden können, ob das OneTocu UltraSmart auch unter Linux ausgelesen werden kann. Ich habe daher Lifescan eine Mail zukommen lassen, mit der Anfrage, ob die mir zu diesem Thema eine Antwort liefern können. Wenn nicht, was ich schwer vermutete, ob sie mir nicht ein Gerät kostenfrei zukommen lassen. Dann kann ich das selber testen ... Ich bekam prompt eine Antwort und das Gerät ist auf dem Weg! Dies vielleicht als Tipp für die, die auch an diesem Gerät interessiert sind!


    Gruß!
    Jens(monolayer)

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Die Frage wurde so beantwort: "Die OneTouch® Diabetes Management Software läuft ausschließlich unter Microsoft Windows." Als wenn dies nicht schon bekannt war :wink:


    Wenn ich das Gerät und das passende Kabel habe, kann ich mehr dazu sagen (falls es jemanden hier gibt den es interessiert). Ein Zugang zu den Rohdaten genügt mir. Den Rest kann man sich dann mit einem Tool wie AWK selbst aufarbeiten.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Zitat von monolayer;34111

    Die Frage wurde so beantwort: "Die OneTouch® Diabetes Management Software läuft ausschließlich unter Microsoft Windows." Als wenn dies nicht schon bekannt war :wink:


    Wenn ich das Gerät und das passende Kabel habe, kann ich mehr dazu sagen (falls es jemanden hier gibt den es interessiert). Ein Zugang zu den Rohdaten genügt mir. Den Rest kann man sich dann mit einem Tool wie AWK selbst aufarbeiten.


    Immerhin schicken sie dir ein Gerät und das recht zeitnah.:yes: Das Kabel legen sie aber nicht kostenlos dazu, oder? (wehe :wink: :biggrin:)


    Naja, die Software ist eh für'n knallroten Sack, wurde vermutlich für Windows 3.11 entwickelt und seitdem nicht mehr gepflegt.


    Gruß
    Thomas

  • Keine Angst, dass werde ich mir so wie Du selber kaufen dürfen!


    Gruß!
    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Gehört nicht unbedingt in diesen Thread, aber es ist wahrscheinlich auch sinnlos einen neuen dafür zu öffnen. Ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines OneTouch UltraSmart von Lifescan. Das zugehörige Anschlusskabel habe ich mir nun auch besorgt (USB). Gestern Abend wurde der Versuch gestartet dieses Gerät unter Linux auszulesen. Sieht schlecht aus. Zum Glück habe ich wenigstens für das Gerät kein Geld ausgeben :wink:


    Jetzt muss ich mir überlegen ob ich noch Platz für ein Windoof-System auf meinem Rechner schaffe ... Für die Kenner gebe ich noch die Kernel-Messages aus. Mehr kommt da nicht, leider!


    [klugscheissermodus]
    dmesg | tail
    usb 5-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 2
    usb 5-2: configuration #1 chosen from 1 choice
    [/klugscheissermodus]


    Ciao
    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Zitat von monolayer;34565

    Jetzt muss ich mir überlegen ob ich noch Platz für ein Windoof-System auf meinem Rechner schaffe ...


    Wo ist das Problem?
    [KLUGSCHEISSERMODUS]wine[/KLUGSCHEISSERMODUS]

  • Ohne Hardware-Support wird wine nicht viel helfen, oder hast Du damit Erfolg gehabt ... ?

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Windows 98 und XP habe ich unter Linux auch auf einem virtuellen PC laufen (qemu), die USB-Unterstützung ist da leider noch als ausbaufähig zu bezeichnen. Sonst würde ich es eher über diesen Weg versuchen.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • OK. War nur so ein Gedanke. Ich benutze mein Meßgerät nur zum Messen. Die Software, die es so gibt sagt mir auch nicht mehr, als ich schon weiß. Deshalb plage ich mich erst garnicht damit rum.

    Sebastian

  • Habe gerade mal aus Spaß die Lifescan-Software unter wine gestartet. Da gibt es Abhängigkeitsprobleme, unter anderem bricht die Installation ab, da kein Internet-Explorer zu finden ist. Was ja auch richtig ist. Ich werde auf den Versuch, diesen nachzuliefern, gerne verzichten. Ich war und bin an einer Lösung interessiert, die mir diese lästige Notwendigkeit abnimmt, handschriftlich ein Diabetikertagebuch führen zu müssen. Daher kam ich überhaupt auf das OneTouch UltraSmart. Mit dem Gerät käme ich ohne Probleme zurecht. Doch das nützt mir nicht viel, wenn ich auf die Daten nicht zugreifen kann. Daher ist das Ganze schon ein wenig ärgerlich. Es wird wahrscheinlich durchaus einen Weg geben dieses Gerät unter Linux anzusprechen. Manchmal klappt es aus einem Windows-Treiber einen funktionierenden Linux-Treiber zu basteln, doch das kostet immer alles Zeit und die würde ich mir gern sparen. Trotzdem Danke!


    Ciao
    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Hast Du mal in den Foren nachgesehen? du bist doch sicher nicht der erste mit dem Problem. Vielleicht hast Du Glück und es findet sich schon was auf sourceforge oder so.

    Sebastian

  • An Christian: Mit verrückt machen hat das nicht viel zu tun, mein Diabetologe erwartet von all seinen Patienten immer eine schöne Protokollierung seiner Werte. Genau darauf habe ich bereits nach ca. 8 Monaten Diabetes keine Lust mehr und möchte da eine einfachere Lösung für mich finden. Alles klar?


    :wink:


    An Sebastian: Habe schon einige Foren durchsucht, mal sehen ... vielleicht findet sich irgendwann noch was passendes. Manchmal klappt es ja, wenn man einfach auf eine Lösung oder Idee wartet ... :wink:


    Ciao
    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].