Resistenz oder was ist da los?????

  • Oh Mann .... heute schwirrt mein 'BZ' in abenteuerlichen Höhen und ich weiß nicht so recht warum....


    Also:


    Nüchtern (gemessen 7.30 Uhr) schon mal 180


    8 Einheiten gespritzt für zwei Scheiben Brot mit Marmelade.
    Danach kurze Radtour mit dem Hund (ca. 20 min) und zum Schwimmen gefahren (halbe Std. Fahrt). Messung vor dem Schwimmen: 221.


    Korrektur von 1 Einheit. Pumpe für 1000 m Schwimmen abgelegt (Dauer ca. 30 min). Danach gemessen: 99.


    Mittags wieder gemessen: 76.


    Soweit okay.


    Dann Bolus für das Mittagessen (5 BE) = 10 Einheiten. Alles wie immer.


    13.30 Uhr Kontrollcheck: 298.
    dafür 7 Einheiten Korrektur
    15.00 Uhr Kontrollcheck 300 BZ.
    dafür 8 Einheiten Koorektur
    16.30 Uhr Kontrollcheck 270 BZ
    dafür 7 Einheiten Korrektur
    18.00 Uhr Kontrollcheck 250 BZ.
    Totale Wut über diese katastophalen Werte und schon mal 16 Einheiten für das Abendbrot gegeben, das ich bis jetzt noch nicht gegessen habe.


    Was soll das????? Okay ... am WE stehen wieder diese besonderen Tage an (wenn Ihr wißt was ich meine :rolleyes: ). Aber mit einemmal so ein hoher Insulinbedarf?


    Und vor allen Dingen: was mache ich morgen????


    Achso ... die Korrekturboli habe ich mit dem 'Pen' gespritzt und die Boli auch gesplittet (also hier mal 2 Einheiten und da mal drei Einheiten hingespritzt usw), so das es nicht an der Technik liegen kann.


    Und: jaaaa, ich rechne jetzt natürlich mit UZ. Ist mir heute aber egal, hauptsache er geht mal runter.


    Und jetzt gehe ich erstmal was essen.....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.



  • Hallo,


    ich kann Dich gut verstehen. Durch häufige Infektionen blüht mir der Käse oft.
    Wenn ein Rat, dann dieser: Lass es nicht egal sein, wenns auch schwerfällt.Du kennst die Regeln, lass Dich nicht unterkriegen


    VG Lisa

  • Anja, ich kann dir nachfühlen. Irgendwann ist man entnervt und kloppt drauf mit dem Gefühl, besser Sinkflug in den UZ als weiter kein ABsinken sehen.

    Frage: hast du Ketone gemessen? Nach dem Zauber, den ich grade hab, mess ich spätestens ab 200 Ketone. Dann wäre deine Korrektur eventuell von vorn herein (also ab 13.30) zu wenig gewesen und dann dauert es ordentlich lang, bis überhaupt mal was passiert. So schlecht, wie sich die Werte korrigieren lassen, würde ich auf ++ oder +++ tippen.

    Drück die Daumen, dass der 'BZ' jetzt zügig aber rechtzeitig stoppend mal da runter kommt *aberzackigdajetzt*!

    Alexandra

  • Ich muß ja gestehen, daß ich noch nie Ketone gemessen habe. Das sollte ich mir wirklich mal angewöhnen, weil dann ja auch das herkömmliche Korrekturschema nicht mehr wirkt.


    Meine BZ-Messung eben vor dem Abendbrot ergab 47. Hab' dann erst 'n Glas Cola getrunken und dann was gegessen.


    Etwas ratlos bin ich eigentlich wegen morgen und dem WE. Ich habe in letzter Zeit an den Tagen vor den Tagen schon öfter höhere Werte gehabt. Hab's schon mit 'ner höheren Basalrate probiert und die auch abgespeichert. Das lief ein, zwei Monate ganz gut und jetzt reicht diese anscheinend auch nicht mehr.


    Ich werde mal versuchen, morgen gleich morgens die Basalrate um 20 Prozent bis zum Mittag hochzufahren. Vielleicht habe ich dann ja einigermaßen Werte nach dem Mittagessen.


    Oder hat jemand noch einen anderen Tip? Der Insulinbedarf sinkt dann auch gleich wieder, wenn die Tage eingesetzt haben auf ein niedriges level.


    Echt blöd....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • @Wise: die Pumpe hatte ich ja nur für eine halbe Stunde ab. Da ich 'n Normalinsulin spritze, fällt dieses für gewöhnlich nicht so tragisch ins Gewicht. Erst recht weil ich direkt vor dem Schwimmen noch eine Einheit Korrektur gespritzt hatte....


    Also habe ich (durch die Pumpe) nur ein 'Insulin' im Einsatz, das mir als Basis- und als Bolusinsulin dient und dieses eine habe ich dann in Penform zur Verfügung.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.