Basalraten-Test und zu hohe Werte

  • Hallo zusammen,


    ich muss heute das erste mal mit meiner Kleinen einen Basalraten-Test machen.


    Eigentlich ist soweit alles klar, aber was mache ich, wenn die Werte wirklich zu hoch werden ?


    Nachspritzen und Test abbrechen ? Und ab wann sollte man Korrektur spritzen ?


    Ich weiß, dass die Werte heute nacht hoch gehen werden. Deswegen ja auch der Test.


    Oder einfach die ohnen Werte einmal so lassen und den Test bis morgen früh um 7 Uhr durchlaufen lassen ?

  • Wenn die Werte zu hoch gehen, korrigieren und Test abbrechen! Genauso isses wenn die Werte zu tief gehen.

    Woher weisst Du, dass die Werte heut Nacht hoch gehen werden? In welchem Zeitrahmen willst Du denn den Basalratentest machen?

  • Na klasse..dann kann ich den jetzt ja schon abbrechen :no:...vor 1 Stunde hatte sie noch 143 und jetzt ist sie schon bei 252.


    @Taube


    Sie geht immer mit guten Werten ins Bett und wacht morgens immer mit über 200 auf. Wir müssen jetzt nur noch rausbekommen, wann die Werte so ansteigen...daher der Test

  • Zitat von Levithia;35366

    Na klasse..dann kann ich den jetzt ja schon abbrechen :no:...vor 1 Stunde hatte sie noch 143 und jetzt ist sie schon bei 252.

    @Taube

    Sie geht immer mit guten Werten ins Bett und wacht morgens immer mit über 200 auf. Wir müssen jetzt nur noch rausbekommen, wann die Werte so ansteigen...daher der Test



    Also willst Du den BR-Test nachts über machen? Warum fängste dann damit jetzt schon an? Das is ja net so wirklich richtig.

  • Hm ist das erste mal, das ich das hier zu Hause mache.


    Mir wurde gesagt, dass sie ab 15 Uhr nichts mehr essen darf, damit ab 18 Uhr kein Bolus mehr wirkt !!


    Jetzt ist sie schon auf 277 !

  • Das finde ich auch etwas zu früh angefangen!
    Wenn sie um 15:00 Uhr was gegessen hat ..hat sie ja bald schon wieder hunger?!
    Wahrscheinlich sollen dann die Werte von 18:00 bi morgens gemessen werden!
    Vielleicht wäre es dann aber sinnvoll das zu teilen.. vielleicht einmal den Test so machen wie du angefangen hast das sie aber vielleicht spät 20:00/21:00 noch was ist und dann das zweite mal den rest der nacht! (Das sie vielleicht 17:00 oder 18:00 zuletzt was isst und dann ab 20:00/21:00 kein Bolus mehr wirkt?!
    Aber fragt dann vielleicht nochmal den Arzt!
    Oder unseren Besserwisser :engel_3: :wink: !
    Aber jetzt würde ich abbrechen bei 277!!! Korrigieren!!

    Ich mache aber beim Basalratentest schon bis so ca. 9,0 weiter manchmal auch bis 10,0 (also bis 170/180 mg/dl)!
    Ist ja nur für eine meist kurze Zeit!

  • Zitat von Levithia;35368

    Hm ist das erste mal, das ich das hier zu Hause mache.

    Mir wurde gesagt, dass sie ab 15 Uhr nichts mehr essen darf, damit ab 18 Uhr kein Bolus mehr wirkt !!

    Jetzt ist sie schon auf 277 !



    Und dann die ganze Nacht durchtesten? Das geht ja nicht wirklich.

    Hm, da würd ich dann 2 verschiedene BR-Tests machen. Einmal den für abends und dann den für nachts. Aber beides in einem BR-Test, nee, würd ich net machen.

    Das sie jetzt so hoch is, kann das noch vom essen kommen?
    Wenn nicht, würde ich auch mal um die Mittagszeit nen BR-Test vorschlagen. So wie das ausschaut passt da nix so wirklich dann.

  • Danke für eure Antworten :smile:


    Ich habe auch abgebrochen. 277 war mir auch zu hoch. Sie futtert jetzt glücklich einen Apfel *lach*


    Ja der Test sollte eigentlich die Werte in der Nacht verdeutlichen. Hatte auch versucht im KH anzurufen, aber die sind alle nicht da. Ist ja auch WE


    Ich werde Montag morgen nochmal telefonieren und nachfragen, wie man es am besten machen kann.


    Nein das Mittag hätte eigentlich durch sein müssen nach 4 Std.

  • Zitat von Levithia;35366

    Na klasse..dann kann ich den jetzt ja schon abbrechen :no:...vor 1 Stunde hatte sie noch 143 und jetzt ist sie schon bei 252.


    @Taube


    Sie geht immer mit guten Werten ins Bett und wacht morgens immer mit über 200 auf. Wir müssen jetzt nur noch rausbekommen, wann die Werte so ansteigen...daher der Test


    Hab da mal ne Frage, kenn mich mit Lantus nicht aus.
    Also: wenn man dann herausgefunden hat, wann man ansteigt, kann man doch sowieso nicht darauf reagieren, sondern nur global das gesamte Basal anheben, oder?
    Also, wenn man sicher ist, das die BZ-erhöhung wrklich nicht aufgrund anderer Faktoren zustande kommt (z.B. hypo + Gegenreaktion, oder nachwirkende KHs) dann ist doch bei der ICT der Anstiegszeitpunkt relativ egal?
    Oder täusche ich mich da...

  • Sie war erst vor ca. einem 3/4 Jahr für 2,5 Wochen im KH und wurde komplett neu eingestellt. Eigentlich sind die Werte auch OK, nur morgens halt nicht.


    Sie hatte mal eine Weile nachts ständig UZ, die niemand gemerkt hatte. Bis dann ein heftiger Krampfanfall kam.


    Das will ich auf keinen Fall wieder. Daher bin ich recht vorsicht, was die Nachtwerte angehen.


    Das sie gestern so hoch ging. Hm vielleicht doch etwas beim Bolus verhauen. Bin ich mir nicht 100% sicher.


    Ich versuche jetzt gleich erstmal den Test ab 18 Uhr zu machen. Mal sehen, wie es dann hin haut.


    Nur immer blöde, wenn man es nicht am WE schafft, weil sie ja Montag wieder in die Schule muss. Naja aber da müssen wir durch :wink:

  • Die Werte um 3 Uhr kann ich schon bald auswendig, so oft hab ich da schon gemessen :smile:


    Da ist sie meinstens bei 200-300. Also viel zu hoch. Aber auch nie zu 100%. Kann auch mal sein, dass sie morgens mit einem 80ziger Wert aufwacht und an dem Tag davor war nichts Aussergewöhnliches.


    Sie hat jetzt erstmal das Letzte gegessen und gespritzt. Gegen 21 Uhr werde ich mal anfangen zu messen. Mal sehen, ob das besser klappt.


    Das mit den Einstellungen im KH...geb ich dir absolut recht. Die machen das zwar klasse, aber das Leben hier können die nicht nachvollziehen. Hier zu Hause ist sie viel aktiver !

  • Na dann mal viel Glück und Ausdauer :wink: !!!!

    Aber das bekommt ihr schon hin...:yes:

    Ich kann dir vollkommen recht geben, die Einstellung aus dem KH hat nie zu Hause gestimmt! :confused:


  • Was isst sie denn am Abend gewöhnlicherweise und hat sei etwas anderes gegessen, als sie morgens mit 80 aufgewacht ist?
    Wann geht sie denn schlafen und wieviel Stunden vorher wurde der letzte Bolus gegeben? Und ist der Abstand "letzter 'Bolus'" - "Schlafen" immer gleich?

  • Ja genau das wundert mich ja auch. Sie isst meistens das selbe. Heißt Vollkornbrot mit Auflage.


    Essenszeit ist immer zwischen 18:00 Uhr und 18:30 Uhr.


    Und direkt danach wird der letzt Bolus abgegeben.


    Wenn sie dann um 20:30 Uhr ins Bett geht wird nochmal gemessen. Wenn ich dann eine Korrektur spritzen müsste, würde ich auch sagen, daher könnten morgens die besseren Werte kommen. Ist aber nicht


    Ist ein ganz normaler Tage mit ganz normalem Essen und ohne Korrekturen !

  • Zitat von Levithia;35438

    Nein sie hat eine Pumpe.


    Ohje..hoffentlich reißt ihr mir nicht den Kopf ab. Hoffe ich habe in der richtigen Rubrik gepostet :engel_3:


    Na dann haben wir alle aneinander vorbei geredet.


    Steht ja nicht im Profil, da steht Lantus und Pentherapie.


    Dann macht auch der Basalratentest mehr Sinn.