Insulin

  • Hallo Leute


    Frage?


    Ist es möglich das Novorapid Insulin nach 12 Stundige Kühl unterbrechung nicht mehr richtig wirkt?


    Ich war in Türkei Reise mit einem Kumpel der Zahntechniker ist und dort Auswandertete.
    Mein Kühl Akkus war wohl nicht ganz kalt.
    Schätze es war 12 Stunden ohne kältewirkung.
    Im Bus war mein Rucksack neben Heizung und halt im Hafen war es auch schön warm.
    Mein Problem ist das ich nach einem Brötchen bei mir so 2 BE's
    und mein Faktor nach dem aufstehen 4. Also 2 mal 4 = 8 Insulineinheiten.
    kam so gar im Urlaub so mit 114mg/dl davon.
    Aber jetzt wert 355mg/dl :confused:
    Hab heut neue 'Insulin' vom Kühlschrank und da kommt 141mg/dl :confused:
    Was kann da sein?
    Wetter verhältniss oder kleiner Klima Shock?
    Bin auf eure Antworte ganz Neugierig.


    Viele Grüße

  • Ich würde eher auf andere Faktoren ( Basal, wenig Bewegung u.ä. ) tippen. War im Sommer drei Wochen in den USA unterwegs und habe es die ganze Zeit nicht gekühlt. Das war vorher mit dem Arzt abgesprochen, und es gab überhaupt keine Probleme (5,6 'HbA1c' danach ).

  • Die Notwendigkeit Insulin kühlen zu müssen wird meist überschätzt. Die Struktur der Insuline darf als recht stabil bezeichnet werden. Daher kann es auch über einen Zeitraum von 4 Wochen im 'Pen' oder in der Pumpe ohne Probleme und ohne Kühlung verwendet werden. Als Ursache für die schlechten BZ-Werte kommt so einiges in Frage. Ich denke die wichtigsten Gedanken dazu wurden bereits geäußert.


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Zitat von Coffeequeen;36481

    Wobei auch die Bröchengrösse schuld sein kann...ich hab schon von welchen mit 3 BE gelesen...oder beides?


    also ich berechne brötchen immer mit 3 'BE', weil ich bei brot und brötchen pro 20g eine BE rechne und die meisten brötchen so um die 60g wiegen, komme damit sehr gut zurecht, im gegensatz zu vorher wo ich bei 2 'BE' immer erhöhte werte hatte

  • Hallo,
    Insulin kann durch Wärmeeinwirkung in seiner Wirkung
    beeinträchtigt werden.
    Text aus Beipackzettel Levemir:Nicht in Gebrauch befindliches Levemir ist im Kühlschrank bei 2 - 8 Grad zu lagern, aber nicht in der Nähe des Gefrierfaches
    Im Gebrauch befindliches Levemir und solches das als Ersatz mitgeführt wird, ist nicht im Kühlschrank zu lagern. Sie können es mit sich führen und bei Raumtemperatur (nicht über 30 Grad) bis zu 6 Wochen lang aufbewahren. Die Patrone im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. Levemir muss vor übermäßiger Hitze und Sonneneinwirkung geschützt werden.
    Ich würde annehmen das trifft auf alle Insuline zu.
    Im letzten Sommer lag der 'Pen' über 2 Stunden in der prallen Sonne - ich hab die Ampulle entsorgt.

    Brötchen mit 40 gr. ( 2IE) ? Da gehört der Bäcker an den Pranger.