Röntgen mit Pumpe ?

  • Hallo Leute,
    war ja ne ganze Weile immer nur kurz hier im Forum, dass hat sich seit Sonntag geändert--- Baustellen-Zwangspause...
    Bin von ner kurzen Leiter gefallen worden...:weinen2: und nun tat mir am meisten das Bein weh-
    also gestern erst 3Std. beim VertretungsHausarzt gewartet (keine UAStützen bekommen),
    dann Überweisung zum Krankenhaus- Chir.Notfallaufnahme... nach weiteren 5Std. dann die Heimreise mit UAStützen! Diagnose: OS li Muskelfaserriss, OS Knochen oberflächlich angebrochen... Nun meine Sorge wegen der Pumpe: ich wurde per Rolli in den Röntgenraum gefahren und habe vorher schon gesagt, dass die Pumpe laut Hersteller keiner Röntgenstrahlung ausgesetzt werden darf... Die nahmen mich aber nicht ernst und so blieb die Pumpe auf dem Rolli liegen, der neben dem Röntgentisch stand...
    Wenn die Pumpe jetzt noch normal läuft, ist dann noch damit zu rechnen, dass sie einen Schaden davon bekommen hat ? Hat schon mal jemand von Euch so was mit seiner Pumpe gemacht ?

    LG
    Britta


  • Mensch Britta,


    Du machst ja Sachen! Die konventionellen Röntgengeräte in der medizinischen Anwendung verfügen über eine stark ausgerichtete Strahlungsführung. Deshalb können Ärzte zum Teil auch an halboffenen Röntgengeräten unter Strahlung arbeiten, ohne selbst "durch-röngt" zu werden. Die Richtlinien des Strahlenschutzes verbieten in der Regel den Mitarbeitern einen Aufenthalt im Röntgenraum während einer Aufnahme. Das ist auch vernünftig, da eine gewisse Streu-Strahlung technisch bedingt meist nicht auszuschliessen ist und die Mitarbeiter tagtäglich dieser Dosis ausgesetzt wären. Die Intensität dieser Streu-Strahlung darf aber als gering genug bezeichnet werden, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass Deine Pumpe einen Schaden genommen hat. Ich arbeite seit Jahren als Physiker mit Röntgenstrahlen. Was ich nur erwähnen möchte, um Dir zu zeigen, dass Deine Sorgen nicht notwendig sind. Gute Besserung!


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Also mir ist vor ein paar Monaten ähnliches passiert. Also habe ich Pumpe beim Röntgen ausversehen angelassen. :weinen2: Habe dann so ne Panik bekommen und beim Hersteller angerufen. Die haben mir versichert, wenn es der Pumpe geschadet hätte, hätte sie direkt Alarm geschlagen bzw. sie hätte irgendwas gemacht. Mit anderen Worten: Ich hätte eine Schädigung schon gemerkt. Wenn sie also weiterhin normal läuft, kannst du davon ausgehen, dass es der Pumpe nicht geschadet hat.

    Grüsse, Kerstin!

  • Hallo Britta,
    war schon mehrfach mit (!) Pumpe beim/im Röntgen. Es ist noch nie etwas passiert. Die Pumpe war auch nicht immer unter der Bleischürze. Kannst also relaxt bleiben. Ich habe zwar `ne andere Pumpe, aber denke nicht das das was ändert.
    Wünsche dir gute Besserung! Und Leiter`n sind für die Zukunft ja wohl tabu!:tongue::biggrin:


    lg Gerlind

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • Ich kann all die beruhigenden Aussagen bestätigen: Das Röntgen schadet der Pumpe nicht. Anders sieht es aus beim Kernspin, da muss die Pumpe abgenommen werden.


    VG pierre

  • Hi Andrea, der Röntgenfutzi meinte, er könne nix abdecken, er müsse alles mit drauf kriegen... und der Doc aus der Notfall-Chir. wollte mich nicht ohne weiteres am Becken röntgen, wegen Eierstöcke u.s.w., aber da nicht auszuschließen war, dass die Hüfte/Becken... was abgekriegt hat... wurde es dann so gemacht---

    Vielen Dank für Eure Antworten !!! Ich bin froh, dass der Pumpe nix passiert ist...
    LG
    Britta