Basalstop bei Hypos

  • Hallo Leute


    Frage aus Neugier?
    und zu gleich ein wort zu Menschen wie Coffee( bitte keine Polymik daraus machen)



    Zwar,


    ich hab letztens ein hypo mit 36mg/dl bewusst den pumpe gestoppt und NIX gegessen.
    so nach 2 Stunden war ich bei 51mg/dl
    nach 3 Stunden 73mg/dl
    nach 4 Stunden 91mg/dl habe kein 'Keto' gemessen,weil ich bis jetzt keinen bekam.
    nach 5 Stunden hab dann wieder mein Pumpe eingeschaltet.
    Nach einschalten meine Pumpe etwa 1 Stunde danach war mein werte auf 201mg/dl
    das hat mich nicht gestört weil ich Unterwegs war.
    Nach 2 Stunden wo ich nach hause kam war ich wieder 61mg/dl.
    Gegessen dem entsprechend mit meinem neuen BE-Faktoren auf 152mg/dl


    Habt ihr schon mal so etwas durch gemacht?
    Ehrlich gesagt manchmal so beim hypo habe ich kein Lust aufs essen oder Trinken und ziehe mir diesen Hardcore tripp durch .
    Weil wenn ich was esse dann ist es so das mein BZ werte nach 'hypo' nahrungs aufnahme gleich ein Doppelt riesen Hunger kriege uns zwar so viel ich könnte nen 32cm grossen Pizza essen :confused:
    es ist diese dummer BZ-Bereich bei mir beim verschissene :teufel: 60-75mg/dl bereich. Besonderes schlimm ist es beim 65mg/dl.
    Ich habs öfters gemessen beim Heisshunger es ist der Wert 65'er da kriege ich den Hunger attacke trotz hypo-essen. :confused:


    Was sagt ihr dazu habt ihr schon mal beim hypo den Pumpe abgeschaltet und nix gegessen und den Leber arbeiten lassen.



    Grüße
    Ufuk

  • hab zwar keine pumpe und auch keine erfahrung mit dem von dir geschilderten, doch wenn du über mehrere stunden kein 'Basalinsulin' bekommst, musst du doch in ner lipolyse oder ketose trotz hypo landen, oder nicht?!


    ich für meinen teil würde da lieber was essen, ist mir auf jeden fall sicherer.
    obwohl die von dir beschriebenen heißhungerattacken kenne ich zu genüge von mir selbst. da darf dann keine große menge an schokolade oder chips in der nähe liegen, sonst sind ruckzuck mal eben 4-5 'BE' bei ner schlimmeren unterzuckerung weggefuttert. mit entsprechenden werten einige stunden später.

  • Ach, es gibt tatsächlich noch andere Diabs, die auf solche Ideen kommen... :rolleyes:

    Welches Insulin nimmst Du?

    Als ich das das erstemal getestet hatte, hatte ich Lispro drin. Da funktionierte es ganz gut. Kommt halt immer drauf an, wie schnell der 'BZ' abfällt und wie hoch der Insulinspiegel ist usw.

    Ich habe mich auch schon bei dieser Aktion übernommen und erblickte dann einen Halbgott in weiß neben mir, als ich wieder zu mir kam. :engel_3:

    Momentan halte ich es so, wenn ich nichts essen will:
    Kein Essen, aber eine fixe Menge (ein Glas Saft) trinken, nicht mehr aber auch nicht weniger! Danach fleißig messen, denn der Adrenalinkick kann u.U. erst später nachlassen.

    Über 5 Stunden würde ich die Pumpe -egal ob Analog oder Normal- nicht ausschalten. Das ist einfach zu lange!

  • Also die Pumpe würd ich net ausmachen, dann futter ich lieber bissl was und gut wär. Bei nem 65er Wert habsch noch keinen Heisshunger, der kommt erst wenn ich so bei 30 bin, find ich auch ganz gut, denn so nen Wert kommt sehr, sehr selten bei mir vor. :smile:

  • Moin Ufuk,

    Zitat von Ufuk;37286

    Hallo Leute
    ich hab letztens ein hypo mit 36mg/dl bewusst den pumpe gestoppt und NIX gegessen.


    Basalratenstopp wegen 'hypo' ist grundsätzlich nicht zu empfehlen.
    Es sei denn Du hast zu viel Bolusinsulin an Bord (BoB), welches noch weiter hypoverursachend wirken wird und zugleich die Basalrate ausreichend abdeckt.


    Allerdings werden 1 bis 2 Stunden Basalratenstopp auch keine Insulinresistenz wegen freier Fettsäuren in Folge von Lipolyse erzeugen.


    Bei 3 bis 5 Stunden könnte es aber schon eine gesteigerte Lipolyse geben.


    Zitat


    so nach 2 Stunden war ich bei 51mg/dl
    nach 3 Stunden 73mg/dl


    Du hast 3 Stunden lang deine Hormonausschüttungen im Sinn der 'Gegenregulation' auf Level 5 und 6 strapaziert. :rolleyes:
    siehe: http://www.uni-duesseldorf.de/…ysiol_counter.htm#counter


    Damit riskierst Du dann auch die Desensiblisierung und das Ausbleiben der Adrenalinausschüttung der Nebennierenrinde bei BG-Werten ab etwa 65 mg/dl.


    Und das ist dumm, weil Dir so die frühen Hypowarnsymptome verloren gehen, die vom Adrenalin herkommen. :redface:


    Ich persönlich bevorzuge es möglichst frühzeitig, so ab 70 mg/dl, mit kleineren Schlucken aus der Pulle gegenzusteuern. Dazu habe ich meist eine kleine Flasche mit Traubensaft im Rucksack.


    Gruß
    Joa

  • Hi Ufuk,


    es wurde schon alles Relevante geschrieben. Ich hab das auch schon ausprobiert mit Pumpe ausmachen und 'BZ' so ansteigen lassen. Allerdings fühlt man sich ja um die 50 mg/dl nicht wirklich gut und leistungsfähig. Ich mag bei UZ auch oft nichts essen (oder hatte früher eben Heißhunger), daher habe ich mir angewöhnt Saft zu trinken. Son halbes Glas Trauben- oder Apfelsaft geht doch immer. Was den Heißhunger angeht, habe ich festgestellt, dass man das auch häufig selbst provoziert, indem man UZ nicht schnell abstellt. Wichtig ist nur sich eine gewisse Routine anzugewöhnen, so ist alles am schnellsten wieder im Lot.

    Easy come, easy go.