Fieber-Unterzucker

  • Hallo!

    Ich brauch mal wieder Rat: Bin heute Nacht mit Schüttelfrost aufgewacht und dann ordentlich Fieber bekommen (38,5°-39°).Hab weder Schnupfen ,Husten noch sonstwas.Das einzige was passiert:Mein Zucker pendelt so um die 50 mg/dl herum.
    dachte eigentlich der müsste in die Höhe gehen.Hatte vor 4 Wochen einen grippalen Infekt und Werte um die 200 mg/dl.Kenn mich überhaupt nimmer aus.
    Kann mir das jemand erklären?

    Danke
    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von Karlinchen;38721

    Hallo!
    Kann mir das jemand erklären?


    Ich sag mal Erklärungsversuch zu Nachstehendem.


    Fieber für sich alleine muss wohl keinen Mehrbedarf an Insulin ausmachen. Letztlich bedeutet eine erhöhte Körpertemperatur ja auch einen höheren Energieumsatz, und zumeist auch einen geringeren Appetit.


    Insofern mag zur Temperatursteigerung mehr Energie, auch in Form von Glukose verbrannt werden, was dem Effekt körperlicher Arbeit ähneln könnte.


    Zum anderen kommt bei geringerer Nahrungszufuhr auch weniger Fett/Eiweiß rein, von dem oft/meistens ein guter Anteil, nähmlich der Deiner normalen Essenszusammenstellung, durch die Basalrate gedeckt wird.


    Der erhöhte 'Insulinbedarf' bei Krankheit/Fieber kommt eher von kontrainsulinären Hormonausschüttungen her, insbesondere wohl von Cortison.


    Wann und ob das aber kommt, ist nicht so recht vorhersagbar.

  • ist es bei euch auch so wenn mann durchfall kriegt steigt das blutzucker hoch
    bis 450 habe ich schon und es lässt sich schwer korriegieren
    wie korrigiert ihr es

  • Ich habe irgendwie genau das gleiche wie die Thread Starterin, bloss ohne Fieber und UZ... Auch ist meine Nase nicht zu oder so. Weiss jemand was das ist?

  • ich habe schon 2 Wochen ne Erkältung...Nase ist dicht und schlapp und müde..kein Durchfall...nehme jetzt seit Montag ciprodura 250 mg...ein...es sind wieder ordentlich Viren unterwegs...die immer Resistenter werden, gegen die Medizin die auf dem Markt ist..:weinen2:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo,

    habe derzeit auch so einen blöden Infekt mit Fieber, Durchfall und allem, was noch so dazugehört.

    War heute bei meiner Diadoc und die meint, dass es ganz normal ist wenn die BZ-Werte spinnen. Der Körper versucht ja mit allen Mitteln, den Infekt zu bekämpfen.

    Also Korrekturfaktor rauf (bei mir von 40 auf 80) um UZ zu vermeiden, 'Basal' aus gleichem Grund senken und ruhig bleiben. Zitat." 1 Woche mit Werten um 220 schadet weniger als 3 oder 4 schwere UZ."

    Und nach einer Woche bin ich den Schiet wohl wieder los.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von kruzefix;38733

    ist es bei euch auch so wenn mann durchfall kriegt steigt das blutzucker hoch
    bis 450 habe ich schon und es lässt sich schwer korriegieren
    wie korrigiert ihr es


    Druchfall bedeutet erstmal, dass die zugeführte Nahrung nicht voll verstoffwechselt wird.


    Im Ergenbnis sollten bei normaler Insulinierung eher sinkende BG-Werte zu erwarten sein?


    Stehen allerdings die Durchfälle mit entzündlichen Vorgängen des Köprers, z, B. im Darm in Verbindung, siehe: >http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/morbus_crohn.htm


    dann solte das auch zur der vorgehend erwähnten Aussschüttung von Cortison (oder was) und entsprechend kontainsulinärer Wirkung, somit steigenden BZ-Werten korrespondieren?

  • Bei mir ist es oft so, daß Fieber auch eine Unterzuckerung mit sich bringt. Wenn ich das Ganze erst einmal überstanden habe, habe ich dann die eine Woche danach Superwerte, obwohl ich weiter mache wie bisher (nicht, daß ich damit jetzt sagen will, daß ich meinen DM vernachlässige, aber mein Tagesablauf ist so unregelmäßig, daß ich ab und zu Ausreißer habe bei den Werten).


    Was jedoch heftig ist für mich: wenn man einen Magen-Darm-Infekt hat und sich ständig übergeben muß. Vor allem, wenn das Ganze so plötzlich eintritt, und man erst eine Std. zuvor noch Humalog gespritzt hat. Ich habe das schon einige Male so erlebt, da ich zuviel Magensäure habe. Ergebnis: xmal messen, viel Saft, etc. trinken und auf das Beste hoffen, da mein Magen dann nix zu essen verträgt, nicht mal Zwieback. :no: Es kam schon mal soweit, daß ich die Glukagon-Spritze einsetzen mußte. :zeter:


    Mit Überzuckerung habe ich beim Thema Krankheiten noch keine Erfahrungen sammeln können, es ist immer andersrum. :frown:


    Aber ich kann nur eins sagen: Kopf hoch und öfters messen, auch bei vagen Anzeichen. Ansonsten gute Besserung!

  • Vielen Danke für die Antworten.
    Hab mein Insulin zum Essen reduziert und jetzt gehts so halbwegs.
    Basis hab ich nicht verändert.
    Weis auch nicht was das mit dem Fieber soll,hab sonst nix,außer Müdigkeit und Rückenschmerzen.

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel