Basalinsulin immer zu selben Zeit spritzen?

  • Hallo...

    Kann ich Euch noch einmal mit einer "Anfängerfrage" nerven :confused:

    Muss das 'Basalinsulin' zur Nacht eigentlich immer zu selben Zeit gespritzt werden oder erst wenn man auch tatsächlich schlafen geht? Ich spritze es sonst immer schon um 22.00 Uhr und da geht man ja nicht immer gleich schlummern. Wenn man z.B. auf ´ner Party ist oder so... Gestern z.B. war die letzte Mahlzeit um 19.00 Uhr, habe um 22.00 Uhr Basal gespritzt (12 Einheiten Berlinsulin Basal), bin aber erst gegen 1.30 Uhr im Bett gewesen, da hatte ich dann eine 'hypo' mit 44. Der Wert um 22.00 Uhr war mit 82 gar nicht so schlimm, habe trotzdem einen halben Müsliriegel gefuttert. Sonst komme ich mit meinen Einheiten eigentlich sehr gut über die Nacht, gehe sonst aber auch eher ins Bett...

    Ach ja, meine Grünkohlweihnachtsfeier habe ich gut überstanden ...Premiere... Habe aber auf den Glühwein verzichtet, habe mich doch noch nicht getraut.

    Freue mich auf Eure Tipps und wünsche einen schönen 1. Advent! :smile:

    Liebe Grüße

    Tina

  • Bei mir ist es auch so, wie beim Blauen Klaus.
    Ich spritze auch +/- 1 Std manchmal auch 1,5 Std. Bei mir macht das nichts aus. Muss man aber für sich selber testen. Natürlich sollte man eigentlich immer zur gleichen Zeit spritzen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo,


    ich spritze auch nicht immer genau zur gleichen Zeit. Plus/minus 1-1.5 Std. hat noch keine Probleme bereitet.

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • wollte mal meine erste Beitrag reinschreiben,

    Zeitpunkt beim ICT Basalspritzen wird mann meistens um 22 Uhr eingestellt mit Lantus.
    Levemir gibts auch.

    Es ist sehr stark abhängig von Mensch zu Mensch anders aber laut meinen eigenen Erfahrung wenn ich mal von Pumpe auf 'ICT' umsteigen will brauch ich so zu rechnen.
    letzte Pumpenbasal mal 15-20% (Lantus)
    beim 30I.E. Pumpenbasal rechne ich bei mir mal 20%
    also fange an mit 36I.E. 'Lantus' zu spritzen.
    Beim umsteigen achte ich immer auf die ersten 3-4 Tage auf, weil sich mein 'BZ' stark ändert.
    Wichtig bei mir ist beim wieder umsteigen von 'Lantus' auf Pumpe wieder die ersten 3 Tage intensiv aufzupassen. Es wirkt bei mir wirklich 3-5 Tage intensiv nach obwohl ich kein 'Lantus' mehr spritze. Aber das ist jeder Mensch zu jeder Mensch stark anders.
    Mann sollte so umsteigerei wirklich mit seinem Diabetologen vorher absprechen.
    Noch ein erfahrung über 'Levemir'.
    Levemir liebe ich am meistens ob wohl 'Lantus' am gleichmäßig wirkende ist.
    Weil 'Levemir' nach 3 Wochen bei mir abnehmen lässt.
    Bei mir wirkt 'Levemir' bis 20 Stunden und benütze 'Levemir' möglichst im Sommer Monaten.
    Wenn ich auf ICT umsteigen will dann Lantus im Winter Monaten und ab Mai Levemir.
    Beim Lantus nehme ich eher zu.
    Der Grund warum ich mir Pumpe nahm ist wegen meine Arbeit weil ich öfters aufs Reise bin. Starke 'Dawn' Phänomen habe ich auch Mittags ab 11uhr bis nach Mittag um 17Uhr und danach fängt hypo an.:confused:
    Beim 'ICT' muss ich meisten Splitten.
    Deswegen mein Favorit PUMPE.

    So es reich vorerst mal das schreiberei.

    Bis dem nächst.

  • Zitat von SabineS;39612

    Liebe Andrea,

    das ist eine Therapie-Empfehlung, die nicht nur falsch und unsinnig ist, sondern auch gefährlich. Sowas solltest Du bei solch geringen Informationen wirklich unterlassen.

    Viele Grüße
    Sabine



    Warum ist es unsinniger als zu sagen das man 200er Werte einfach mal so lassen solle? :rolleyes:

    Es sollte ja nu langsam mal klar sein das manche Therapien bei dem einen Super klappen und bei dem anderen net, so isses mit Insulinen, mit den SEA usw.

    Es muss halt jeder selbst austesten wie es am besten klappt, wenn man da aber mit zuviel angst rangeht, wird des so oder so nix.

  • Zitat von Der blaue Klaus;39616

    Aber Petra, da hast Du wohl was falsch verstanden. Nur mit perfekter Einstellung und funktionierender Auto....puhhh ich vergesse den Ausdruck immer....also es war Autokorrektur....ach ne Autokonjuktur......jetzt weiss ich es wieder Autokonfiguration....ne das war es auch nicht. Also es funktioniert nur wenn alles stimmt, also wenn Du gesund bist.:tongue: :engel_3:



    Danke Meister, dass Du mir das nochmal erklärt hast....:biggrin:

  • Eine Zeitverschiebung +/- 1 Stunde ist für das Basal (NPH) völlig unproblematisch. Wenn es sich anbietet und Du ohnehin länger auf bist, dann gib einer 23 Uhr-Injektion den Vorrang. Die Regel sollte nur lauten, dass 'NPH' nicht vor 22 Uhr zu spritzen, da sonst eine nächtliche Unterzuckerung mit hoher Wahrscheinlichkeit vorprogrammiert sein kann.


    Dies noch als Vorschlag: Ist eine Injektion zwischen 22-24 Uhr eher schwierig, halte ich es so, dass ich auf die Bein-Injektion verzichte und mir im Zeitraum 1-2 Uhr das NPH-Insulin (Basal) in den Bauch spritze. Damit habe ich gute Erfahrungen machen können. Individuelle Abweichungen sind natürlich nicht auszuschließen. Die Wirkung des 'NPH' beginnt ca. 2 Stunden nach der Injektion, das Wirkungsmaximum wird nach 4-6 Stunden erreicht. Diese Infos helfen vielleicht beim ausbalancieren geeigneter Injektionszeiten.


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Hi,


    mein ehemaliger Diabetologe hat gesagt, es ist nicht schlimm, wenn man mal das 'Basalinsulin' verspätet bzw. verfrüht spritzt. Inzwischen handhabe ich es wie Coffee schrieb, da ich sonst auch nachts leichter unterzuckere.


    Am besten testest Du es bei Dir aus, was besser ist.


    Du kannst das Basal auch durchaus mal um 30 Minuten etwa verschieben, auf die Minute genau muss es nicht sein.


    Viel Erfolg :smile:!

  • Zitat von Der blaue Klaus;39616

    Aber Petra, da hast Du wohl was falsch verstanden. Nur mit perfekter Einstellung und funktionierender Auto....puhhh ich vergesse den Ausdruck immer....also es war Autokorrektur....ach ne Autokonjuktur......jetzt weiss ich es wieder Autokonfiguration....ne das war es auch nicht. Also es funktioniert nur wenn alles stimmt, also wenn Du gesund bist.:tongue: :engel_3:

    --also Klaus...ich glaube,Du kannst so langsam aber sicher meine Zehen wohl vergessen,denn ich korrigiere schon ab 140mg/dl...mt 1ie...hier sind ja etliche Zehen im Angebot...(bei 200mg/dl)...:biggrin: :biggrin: :biggrin:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von kruzefix;39641

    habt ihr schon mit 'Levemir' als Langzeitinsulin auch schon ausprobiert?


    Ich spiele mit dem Gedanken schon länger, um etwas flexibler in der Injektionszeit des Basals werden zu können. Die Unterschiede zwischen Levemir und Lantus werden eher marginal sein (siehe Wirkübersicht unter http://www.forum.diabetesinfo.…ads&op=entry_view&iden=7). In meinem Fall passt die Kinetik eines NPH-Insulins relativ gut auf die morgendliche BZ-Dynamik. Das breitere Wirkungsmaximum der Langzeit-Analoga kann problematisch sein, wenn es noch eine Ausschüttung an eigenem 'Insulin' gibt. Vorteil der Langzeit-Analoga, die homogenen Lösungen müssen nicht wie ein NPH-Insulin vor der Applikation geschwenkt werden. Aber vielleicht passt so ein Insulin zu Deinem Bedarf, dann probiere es einfach aus.


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • :yes: Vielen Dank an Euch!

    Ich merke schon, ich muss noch viel lernen und ausprobieren.
    Habe mich dann gestern an Glühwein und selbstgebackene Kekse gewagt...ging gründlich in die Hose :no: .
    Die Werte nach Glühwein und 3 Stunden abwarten waren super (105), dann gab´s Abendessen und entweder habe ich mich da vertan oder es war eine späte Reaktion auf den Glühwein. Zitterige 37 war die Folge und der Wert stieg auch irgendwie trotz Dextro und Apfelsaft nicht an. Heute geht´s aber wieder... puh!

    Macht es erstmal gut

    Liebe Grüße

    Tina:rolleyes: