Broteinheiten berechnen und abschätzen

  • hallo ich habe mal eine ganz doofe Frage.

    ich habe ja bereits etwas länger DM aber es treten immer mehr Fragen auf. Meine letzte Schulung war 1999. Als ich im Krankenhaus war wurde mir auch gezeigt wie ich die BE ausrechne. Die Kleinigkeiten die ich fast immer esse da weiß ich die BE`S auswendig aber wenn es um etwas neues geht vermeide ich es immer.:mad:
    ein kleines Beispiel. DUPLO hat ein Riegel 1 'BE' :yes:
    Ich schaue zwar auf die Kohlenhydrate doch dann weiß ich nicht mehr wie ich die BE´S berechnen kann.:weinen2:
    Bei vielen sachen schätze ich einefach die BE´S, dann habe ich meisten Hypos, nach den hypos bin ich dann immer sauer auf mich selbst.:zeter:


    also ich würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.


    liebe grüße necla


  • Hei Necla,
    früher waren bei mir 12 g Kohlenhydrate eine 'BE'. Dann bekam ich die Pumpe in Essen....und dort arbeitete man mit 10 g Kohlenhydrate sind eine 'BE'. Ist dann auch viel einfacher zum rechnen. Aber ich weiß net wie Du eingestellt bist? Aber evt. bingt Dich diese Info weiter?!!

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • ... und vielleicht wäre es nicht mal so schlecht, eine Schulung zu besuchen? Ich könnte meinen, das alle Diabetologen und Schwerpunktpraxen Schulungen anbieten...

  • danke, ja das habe ich mir schon gekauft aber,da steht der genaue weg auch nicht drinn.
    aber der genaue weg Kohlenhydrate 62,5g und pro stück 16,7 g auf was muß ich da genau achten wie ist denn der rechenweg für eine BE.Schulungen werde ich nächstes jahr machen.muß noch viel mit und über meinem DM lernen habe jetzt kapiert das es ohne nicht geht.

  • Zitat von neci;40543

    der genaue weg


    Was ist schon genau beim DM und im Leben?
    Grundsätzlich rechnest Du mit Näherungswerten.


    Wenn Du für Dich annimmst, dass 1 BE = 12 g KH sind, dann sind
    pro stück 16,7 g um etwa 5 g mehr.


    Rechenweg:


    12 g = 100 % 'BE'
    5 g = x % BE


    Der Rest ist Dreisatz.


    Und weil mir das an der Kantinentheke zu kompliziert zum genauen Ausrechnen wäre, schätze ich und sage einfach mal ca. 0,4 'BE'.
    Also hat alles zusammen etwa 1,4 BE
    (Zumal ich an der Theke eh nur grob schätzen kann).


    Bei einem BE/IE Verhältnis von 1:1 ergäbe das also 1,4 'BE' und 1,4 IE.


    Wenn Du jetzt sagst, eine BE (KHE) bestehe aus 10 g KH, dann wird sich einfach Dein BE/IE-Verhältnis leicht verschieben. Die Rechnung bleibt aber grundsätzlich gleich.

  • Hey neci
    erst mal : Es gibt KEINE doofen Fragen:teufel: nur DOOFE ANTWORTEN .:cussing:
    ne Frage stellst du ja, wenn du die antwort nich kennst und sie wissen möchtest. Darum is sie nie doof.
    stell deine Fragen . Hier sind immer welche, die darauf ne Antwort wissen.:yes:
    Viele Grüße und YeahhWeihnachten
    Klaus

  • hi danke das hilft mir echt weiter.

    also die letzten 8 jahre habe ich immer die gleichen süßigkeiten gegessen und nie was anderes ausprobiert.da ich das auswendig wußte oder abgeschätzt aber das ging manchmal leider in die hose.

  • Zitat von neci;40563

    hi danke das hilft mir echt weiter.
    das ging manchmal leider in die hose.


    Such is live.

  • Moin zusammen,


    Zitat von Coffeequeen;40536


    Neci, es gibt ein Büchlein zum in die Tasche stecken...
    guck mal: kalorien mundgerecht und Kalorien-mundgerecht-unterwegs


    In dem Büchlein "Kalorien mundgerecht unterwegs" stehen keine Angaben zu Kohlenhydrate oder BE's, sondern nur Kalorien!
    Es ist für Diabeteker, im Gegensatz zu seinem großen Bruder, daher eher ungeeignet.


    Viele Grüße
    Mathias :smile: