Veränderter Stoffwechsel / Abnehmen mit Typ I??

  • Hi,

    ich stelle mir seit etwa 10 Jahren immer wieder die Frage, ob ich der einzige Mensch der Welt bin, mit Typ Ier, der nichts abnimmt.

    Das soll jetzt nicht das Klassische:" Ich bin zu fett, tut was dagegen!!! " werden.

    Nein, ich habe eigentlich kein Übergewicht. Ich bin 1,72 m groß und wiege (nach Weihnachten :rolleyes:) 66 kg, ein Kilo mehr, als sonst.

    Allerdings habe ich in den letzten 11 Jahren, seit relativ guter BZ-Einstellungen und CSII, gute 8 Kilo zugenommen. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, allerdings möchte ich mein Gewicht schon ganz gerne unter Kontrolle halten.

    Nun habe ich mich sehr viel mit ausgewogener Ernährung beschäftigt, Theorie und Praxis klappen eigentlich recht gut (bis auf ein paar gelegentliche Aussetzer meiner Steuerzentrale, die mir meldet: Rein mit der Schokolade!!!) Also, ich weiß, wieviel ich zu mir nehme, und auch theoretisch zu mir nehmen kann.

    Gleichzeitig habe ich mit viel, viel Sport angefangen. Aber an meinem Gewicht ändert sich überhaupt nichts, gar nichts! Ich kann jeden zweiten Tag 10 km joggen, weniger essen und das über ein ganzes Jahr hinweg, aber nichts, aber auch gar nichts ändert sich auf dem Display meiner Waage, weder der Fettanteil verringert sich, noch baut sich Muskelmasse auf.

    Mein Diabetologe und auch mein Hausarzt nehmen diese Frage nicht all zu ernst:" Sie sind doch schlank!" Ja, aber ich will doch nur wissen, woran das liegen könnte!!!

    Haben wir Diabetiker einen schlechteren Stoffwechsel, bzw. sehr viel schlechteren Fettstoffwechsel? Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?

    Viele Grüße
    Pumpenfan

  • Also Abnehmen bedeutet Fett verbrennen bedeutet Azeton.
    Nach intensivem Sport haben die Zellen ihren Glucosevorrat ausgeschüttet. Wird dieser wieder sofort durch Nahrung gefüllt, ist es mit dem Abnehmen dahin. Ist ja wieder Glucose da die verwendet wird und es wird keine Fett verbrannt. Deshalb sollte man, wenn möglich, seinen Glucosevorrat nach dem Sport nur langsam wieder füllen.
    Sehr schön ist das in diesem Buch --> Diabetes- und Sportfibel . Mit Diabetes weiter laufen <-- erklärt. Das habe ich mir mal zugelegt. Liegt jetzt zu Hause, kann ich aber gerne mal rein schauen wie das nochmal ganz genau war.


    Tja, Muskelmasse.... Anabolika? Oder man hat es oder nicht. Ich war zwar immer kräftig aber hatte nicht viel Muskelmasse.
    Ok, im Moment habe ich einen Waschbärbauch und versuche auch seit einigewr Zeit 5 Kilo abzunehmen, klappt aber auch nicht.

  • Hi,

    danke für die Antwort!

    Also, mein Diabetologe ist auch Ernährungs- und Sportmediziner. Er hat mir mal erklärt, dass es genau aus Deinen genannte Gründen sinnvoll ist, relativ nüchtern Sport zu treiben (entweder morgens vorm Frühstück, oder im Laufe des Tages, ohne mindestens 3 Std. vorher etwas gegessen zu haben) Im Anschluß auch noch etwa 2 Std. durchhalten ohne Nahrung.

    Habe ich gemacht, klappt nicht, bin ahnungslos...

    Hm, Insulin wirkt ja eigentlich auch anabol. Also, über zu geringe Muskelmasse kann ich mich keinesfalls beschweren. Also, für eine Frau bin ich damit reichlich ausgestattet... :rolleyes:

    Viele Grüße
    Pumpenfan

  • Zitat von Pumpenfan;42526


    Also, mein Diabetologe ist auch Ernährungs- und Sportmediziner.


    Nicht, dass ich davon ausginge größere Ahnung vom Thema zu haben, aber ich denke, dass es schon auch an der Insulinmenge liegen mag?


    Fettabau erfordert Lipolyse. Um merklich was wegzuputzen vom Fett ist mehr Lipolyse wohl das geeignete Verfahren.


    Das heißt eine gewisse Insulinunterversorgung zum Sport, bei moderierter Glukosezufuhr sollte nicht nur die Leber motivieren vermehrt Glukose zu mobilisieren, sondern auch die Aufspaltung der Speicherfette (Lipolyse) begünstigen.


    Die Kunst sollte dabei sein, die Grenze zur Resistenzentwicklung, die individuell unterschiedlich ausfällt, nicht zu überschreiten.:rolleyes:


    Ansonsten wäre schon wieder das Thema B-Korrektur fällig! :tongue:

  • Da kann es mehrere Gründe für geben.
    Wie ausdauernd bist Du? Mit dem Grad der Fitness steigt auch die Menge, die die Zellen an Glucose speichern, gleichzeitigt sinkt aber auch der Bedarf des Körpers an Glucose( hierbei bin ich mir jetzt nicht 100% sicher meine aber da richtig zu liegen ) . Damit kommst Du dann natürlich auch länger über die Runden.


    Insulin wird gerne von Bodybildern genommen, damit sie schneller in die Fettverbrennung gehen. Wie meinte mein Studiochef mal zu mir: Wie siehst Du denn aus, mit Du als Diabetiker bist doch legal gedopt...

  • Ich mache relativ viel Sport -tägliches Radfahren, 3mal die Woche reiten und einmal 1000m-Schwimmen.


    Kann ebenfalls nicht bestätigen, daß sich Sport bei mir auf der Waage bemerkbar macht. Ich denke, daß jemand anderes ohne Diabetes, bestimmt schon einige kg's davon abgenommen hätte.


    Aber davon wird's ja für mich nicht besser :mad: .


    Ich muß immer aufpassen, daß es nicht zuviel wird.


    Desweiteren habe ich im Laufe der Jahre ebenfalls feststellen können, daß ich ganz schön an Muskelmasse zugelegt habe. Gerade im Schulterbereich ist bei mir nix mehr mit weiblich und zierlich.....


    Anyway ... bin keine 18 mehr und solange ich eine einigermaßen passable Figur habe .... was soll's

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hi Anja,

    aber frustrierend ist das schon, oder?

    Ich baue auch Muskeln auf, wie nix. Zierlich ist man da wirklich nicht mehr.

    Fitness-Studio habe ich vor einem Jahr aufgegeben, weil ich mit meinen Armen nicht mehr in normale Blusen kam. Und das kam nicht von übermäßigen Gewichten...

    Alles ganz komisch, finde ich...


    Ich war mal richtig fit, seit etwa einem halben Jahr habe ich aber einen Schweinehund, der so groß ist, dass ich seit dem kaum sportlich etwas gebacken kriege. Es war auch im Grunde der Frust, dass sich halt bei mir nichts tut, und ich stattdessen noch an "Masse" zulege. Aber selbst, als ich noch sehr, sehr aktiv war, tat sich einfach nichts


    Mein Insulin-Bedarf liegt am Tag bei insgesamt etwa 45 bis 55 i.E. mit Basal und Boli.

    Viele Grüße
    Pumpenfan

  • Zitat von DerAndre;42528


    Insulin wird gerne von Bodybildern genommen, damit sie schneller in die Fettverbrennung gehen. Wie meinte mein Studiochef mal zu mir: Wie siehst Du denn aus, mit Du als Diabetiker bist doch legal gedopt...


    Wie machen die das denn mit Hilfe von Insulin?
    Die Anwesenheit von Zusatzinsulin führt doch dazu, dass auch die Fettspaltung gebremst läuft? Somit fehlt es just am Energieträger aus dem Fett.
    AFAIK geht es den Dopern eher um Muskelaufbau und Glykogenspeicherladung?


    Gruß
    Joa

  • Joa
    Keine Ahnung. Es wird mit großer wahrscheinlichkeit in vielen Sportbereichen mit Insulin gedopt.
    Wie das genau funktioniert, keine Ahnung, gurgeln :smile: aber hat was mit Glykogensynthese, die Lipidsynthese und die Proteinsynthese zu tun. Mit der Fettgeschichte kann auch ein irrtum Meinerseites sein.