Ich wollt euch mal was erzählen

  • Hallo ihr Lieben!


    habe von meiner Kollegin grad eine Hammergeschichte gehört.Doch ich frage mich ob da jetzt nur der Dm hintersteckt oder noch was anderes..ich dachte ich schilder euch das mal und ihr sagt vielleicht mal was dazu:smile: .
    Also ein Mädel so um die 20 ist,nach 2-3 Wochen angeblicher Magen-Darm-Grippe in die Klinik gekommen.MIt Werten über 900.Der Dm war vorher nicht bekannt.Sie kam auf die INtensivstation und dort hat man sie wohl auf Werte um die 400 runtergebracht...da ging es ihr wohl auch schon um einiges besser.
    Samstag ists sie dann auf die normale Station gekommen.Was ich mit Werten um die 400 immer noch ein bissel früh finde.Einen Tag später kam sie wieder auf Intensiv....Wasser überall,sogar bis in die Lunge....Herzrythmusstörungen und wieder Werte über 900.Sie ist total am Ende,auch kaum ansprechbar.
    Man vermutet das die Bauchspeicheldrüße versgat hat...komplett.


    Hmmm....ich find die Geschichte ziemlich krass und eigentlich kams mir erst wie ne typische Ketoazidose vor....aber den Rückfall find ich hammer.
    Nu fragte mich die Kollegin weil ich doch auch Zucker hätte,was das sein könnte.Die Ärzte würden nicht viel sagen.
    Das Mädel ist nur eine Freundin...sie will ihre Mutter nicht sehn.

  • Jaaaa,also ich hab auch gleich gesagt....das ich da aber sofort auf die Barrikaden gehn würde.Aber es scheint sich keiner zuständig zu fühlen.

  • Zitat von Der blaue Klaus;43102

    Ich würde sagen die Ärzte wissen nicht was Sie tun. Sind schliesslich auch nur Handwerker.:tongue:


    Die Geschichte ist krass aber mit Sicherheit kein Einzelfall un vor allem nicht ungewöhnlich.


    Wenn es kein einzelfall ist dann sag doch mal was es ist?? Da haben sicherlich mehrere Sachen miteinander zu tun aber nur am DM würde ich es nciht hängen oder? Gehört habe ich sowas noch nie, wobei ich zu Ärtzen und anderen Betroffenen bis jetzt wenig kontakt hatte.

  • Also ich kann mir auch nicht vorstellen das das nur am Dm liegt.
    Nun ist die Klinik nicht grade mit Ruhm überschüttet.Also die sind grade in letzter Zeit ziemlich in Verruf geraten(war erst eine Uniklink nu ists privatisiert worden).
    Aber ihr glaub auch nicht,daß das nur ne Keto ist?
    Ich finde so wie mir der Fall geschildert wurde,ists kurz vor knapp.Und wenn soviel Wasser eingelagert wird,dann scheinen die Nieren ja auch schon nicht mehr mitzumachen.
    Leider seh ich die Kollegin erstmal nicht....will ja schon mal wissen wie das nu weitergeht.

  • Wenn das alles so stimmt, wie dir erzählt wurde, dann ist das ein starkes Stück.
    Nicht umsonst hat meine damalige Ärztin in Frankfurt bei der Schulung zu uns gesagt, wenn ihr in eine Klinik müßt - egal aus welchem Grund - informiert mich unbedingt, damit ich Kontakt zu den behandelnden Ärzten aufnehmen kann.
    Die wenigsten Ärzte kennen sich mit DM wirklich gut aus. Und es werden gerade auf diesem Gebiet sehr viele Fehler gemacht.:rolleyes:


    Da können wir alle nur hoffen, dass uns das erspart bleibt.:engel:


    LG
    Irene

  • Zitat von Unicorn;43097


    Also ein Mädel so um die 20 ist,nach 2-3 Wochen angeblicher Magen-Darm-Grippe in die Klinik gekommen.MIt Werten über 900.Der Dm war vorher nicht bekannt.


    Also nach dem was Du da insgesamt schilderst würde ich erst mal einen ursächlichen DM-Bezug nicht annehmen wollen. In den hohen BZ-Werten würde ich eher die Folge aus anderer Ursache vermuten.


    Eine mir einfallende Möglichkeit wäre es, an eine akute Pankreatitis zu denken, also an eine Entzüngung der Bauspeicheldrüse, die auch mit einer Selbstverdauung der Bauchspeicheldrüse durch ihre Enzyme einher geht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pankreatitis
    Allerdings sollte man erwarten, dass in einem Krhs. eine Pankreatitis anhand der Standardlaborparameter festgestellt wird. Erst recht auf Intensiv.


    Aber ich glaub, dass es nichts bringt, jetzt und hier zu spekulieren.

  • Ja,eine Pankreatitis wurde wohl auch in Betracht gezogen.
    Ich bin wirklich gespannt,was ich noch erfahre.
    Hab festgestellt,daß ich die Kollegein morgen doch schon wiedersehe,bei Übergabe.Dann werd ich sie gleich mal ausquetschen...
    Die Ärzte sprachen ja sogar von einem Totalausfall der Bauchspreicheldrüse.