Und wieder Post von der BKK wegen und schlechter Werte

  • N´abend zusammen!
    Heute erhielt ich wieder mal ein Schreiben meiner Krankenkasse.
    Ihr Erinnert euch sicherlich...


    Da mir jetzt der Kragen geplatzt ist, habe ich denen mal ne eMail geschrieben:


    Sehr geehrter Herr ...........,
    zu wiederholten Male erhielt ich heute ihr Schreiben bezüglich
    meines "schlechten" HbA1c-Wertes im letzten Jahr.
    Ihrer Meinung ist dieser nicht optimal eingestellt gewesen.

    Dazu ergeben sich mir die folgenden Fragen:
    Mein HbA1c-Wert im letzten Quartal war 6,7.
    Welchen Wert erachten Sie als erstrebenswert?
    Hier bitte ich freundlichst um konkrete Angaben.

    Worin ersehe ich die fachliche Qualifikation des BKK-Mediservice?
    Diese Frage stellt sich mir unter dem Aspekt, da mein als Diabetologe
    fachlich Qualifizierter Arzt mir meinen Wert als "gut eingestellt" bestätigt hat.In der Ihrem Brief beiligenden Info schreiben Sie:
    "Bei einem Wert unter 7,5 ist die Einstellung gut bis befriedigend".

    Was soll dann dieses Schreiben?!

    Sie können versichert sein, das ich allein schon im eigenen Interesse darauf achte,das der Wert im "gesunden Rahmen" liegt. Anhand der Ihnen vorliegenden Unterlagenwerden Sie leicht feststellen können, das ich auch die regelmäßigen Quartalsuntersuchungendurchführen lasse.


    Sollten diesbezüglich noch Fragen auftauchen, dürfen Sie sich auch gern
    an meinen behandelnden DIABETOLOGEN wenden.

    Ich würde freuen, wenn Sie in diesem Zusammenhang einer Therapieänderung auf CSII zustimmen würden und die Versorgung mit einer Insulinpumpe, inclusive einer grundlegenden Pumpenersteinstellung
    und Intensivschulung im DDA zustimmen. Dies wird eine noch bessere Einstellung meines HbA1c-Wert ergeben- und dies scheint ja nicht nur in meinem Interesse zu liegen- bitte korrigieren Sie mich,

    falls ich dies falsch verstanden habe!

    Wie sie dem CC dieser Mail entnehmen können, geht eine Kopie dieses Schreiben an die BKK Gruner & Jahr.So haben sie nicht das Problem, mir wieder per Post mitteilen zu müssen, ich möge mich doch bitte wegen weitererFragen an die BKK Gruner & Jahr wenden...

    In Erwartung Ihrer zeitnahen und klärenden Antwort (auch von der BKK Gruner & Jahr!) verbleibe ich

    Mit freundlichen Grüßen
    etc.p.p

  • Dann bin ich ja mal auf deren Antwort bezüglich der Umstellung auf CSII gespannt. Bin aber erstaunt das Du noch so "freundlich" zu Deiner KK gewesen bist, denke ich hätte an Deiner Stelle bissiger geschrieben.

  • was für Zustände...vielleicht sind die ja sehr besorgt um Dich...aber warscheinlich zu besorgt...wer weiß was Die als nächstes wissen wollen...ob Du Dir auch regelmäßig die Fußnägel schneidest...und auch Richtig, so das diese nicht einwachsen...???tze,tze....:mad:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Kann das wahr sein?????

    Also ich hätte da nicht geschrieben, sondern angerufen. Oder erst geschrieben und dann angerufen. Das aber sofort nach dem Schreiben!

    Nun, mal abwarten, bis meine KK mir schreibt, dass 6,5 zu schlecht ist. Die soll(t)en sich warm anziehen.

    Gruß

    Linda

  • Zitat von Taube;43790

    Dann bin ich ja mal auf deren Antwort bezüglich der Umstellung auf CSII gespannt. Bin aber erstaunt das Du noch so "freundlich" zu Deiner KK gewesen bist, denke ich hätte an Deiner Stelle bissiger geschrieben.



    Na so einfach wirds wohl nicht gehn! Den Antrag muss der behandelnde Arzt stellen und idR wollen die KK 3 Monate Tagebuch!

    Trotzdem... Viel Glück:yes:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ChrisX;43799

    Na so einfach wirds wohl nicht gehn! Den Antrag muss der behandelnde Arzt stellen und idR wollen die KK 3 Monate Tagebuch!

    Trotzdem... Viel Glück:yes:



    Wer weiss, wer weiss... Normal is die KK in meinen Augen jedenfalls nicht wenn die ständig so nen Wisch rausschickt. Vielleicht sind sie davon ja begeistert das die das Ratz Fatz genehmigen, vielleicht belagern sie auch gleich den DiaDoc von Michael und bitten drum das der so nen Antrag stellt? Wir werdens ja bestimmt bald erfahren. :wink:

  • Ich habe Anfang/Mitte Februar auch einen Brief von der Kasse bekommen (DAK), datiert mit "Februar 2008", in dem sie mich darauf hinweisen, dass ich einen erhöhten HbA1c hätte, anbei ein Faltblättchen mit Infos über den 'HbA1c'. Sie haben keine konkreten Werte genannt und nicht einmal geschrieben, auf welches Quartal sie sich beziehen. Lustigerweise hatte ich im Januar einen HbA1c von 5-Komma-nochwas, da kann man doch eigentlich nicht meckern, also kann es sich nur um den Wert vom letzten Quartal 2007 handeln (kein Wunder, dass da ein überhöhter Wert rumgekommen ist, da sich der DM erst knapp zwei Monate vorher manifestiert hatte, in der Zeit kann man schlechterdings nicht von 13-Komma-nochwas auf unter 6,5 kommen :cursing:, aber die Information, seit wann jemand erkrankt ist, haben sie im DMP wohl nicht gespeichert?). Naja jedenfalls finde ich es bekloppt, WENN sie schon solche Briefe schicken, dass sie dann nicht explizit sagen, auf welches Quartal sie sich beziehen, und sich dann auch noch vier Monate Zeit lassen mit dem Brief, so dass inzwischen schon wieder neue Werte vorliegen... Argh! :pinch:

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • gott, da bich ja ausnahmsweise mal richtig froh, in österreich krankenversichert zu sein, da muss man zwar, wenn man nicht in die ambulanz will, den niedergelassenen diadoc selbst bezahlen und auch FIT-schulung und insuline wie 'Levemir' und 'Lantus' extra bewilligen lassen (im allg. erfolgreich), aber dafür gibts keine stasi-methoden und pädagogische leitphantasien. 6,7? bitte! alles unter 7 oder auch je nach phase 7,5 ist doch wohl ok! und niemand fragt nach der lebensqualität! flexibilität! freie wahl pumpe/ insulin!
    haut's denen was rein ...! ;)