Taschen, Halter etc

  • Hallo Pumpis.
    Wie oft bekommt man als Pumpi eigentlich Zubehör für die Pumpe (Halter, Taschen usw.)von den KK bezahlt? Und wo genau steht das geregelt?


    MfG


    Gerd

  • Hallo Gerd,

    Wie oft bekommt man als Pumpi eigentlich Zubehör für die Pumpe (Halter, Taschen usw.)von den KK bezahlt? Und wo genau steht das geregelt?

    Grundsätzlich sollte das bedarfsorientiert laufen können. Dass es im Detail niedergeschrieben ist, glaub ich mal nicht.
    Allerdings wir wohl keine Kasse es als Bedarf sehen, zu jedem Hemd ein Pumpentäschchen passender Couleur zu bezahlen. :D


    Ansonsten willkommen hier!
    Seit wann haste denn nu die Pumpe? Und wie lief es? Lass hören!


    Gruß
    Joa

  • Hallo Gerd!


    Zuerst mal willkommen hier im Forum! (Vielleicht stellst du dich ja noch kurz vor damit wir wissen mit wem wir es ier zu tun haben ;) )


    Ich kenne die Regelung das man 2mal pro Jahr Taschen oder ähnliches für die Pumpe verschrieben bekommen kann!


    Ich habe es aber noch nie ausprobiert, es im Jahr ein drittes mal zu versuchen... :rolleyes: was auch nicht nötig war, denn so viele taschen braucht man nun wirklich nicht :D !

  • ich habe seit Oktober 2003 Diabetes Typ I (damals war ich schon 47 Jahre). Seit Mai 2006 habe ich die Animas IR 1200, womit ich sehr zufrieden bin. Eine Pumpenschulung habe ich nie gehabt. Vergangene Woche habe ich mal meinen Doc darauf angesprochen und nun soll es demnächst losgehen. Auf seine Frage was mich denn interessiert, antwortete ich ihm spontan ALLES. Damit war er wohl etwas überfordert. Was ich über Pumpentherapie weiss, habe ich mir allein angeeignet.
    Was wird bei so einer Schulung eigentlich geschult? Wie die Pumpe funktioniert braucht mir keiner mehr zu erklären. Damit komme ich dank interaktiver CD und den Foren bestens klar.
    Der Grund für meine eigentlich Frage zum Thema Taschen usw., meine Tasche geht langsam aber sicher entzwei. Da man aber auch gelegentlich von Problemen mit der Verschreibung von Teststreifen liest, wollte ich nur vorbeugend fragen. Laut Kassenärztlicher Vereinigung bei uns im Bundesland Brandenburg stehen einen ICT-ler 400 Streifen/Quartal zu. Zum Pumpi gibt es keine Angaben. Somit halten sich die Ärzte an diese 400 Streifen, was manchmal recht eng wird.


    MfG


    Gerd

  • > Gerd:
    > Seit Mai 2006 habe ich die Animas IR 1200, ... Eine Pumpenschulung habe ich nie gehabt.


    Unfassbar!


    > Vergangene Woche habe ich mal meinen Doc darauf angesprochen


    Dann haste Dir wohl ziemlich viel Zeit gelassen? ;)


    > und nun soll es demnächst losgehen.


    Bei Deinem Doc oder wo?


    > Damit war er wohl etwas überfordert.


    Ich kann ja nur meine bisherigen Empfehlungen von anno Tabak wiederholen.
    Aber dass kannst Du Dir sicher denken. Entscheiden musste halt selber.


    > Was wird bei so einer Schulung eigentlich geschult?


    Nach Möglichkeit Alles! :rolleyes:


    Gruß
    Joa