Zahnschmerzen, Schwanger und der BZ spielt verrückt... HILFE!!

  • Hab da mal ganz akut ne Frage...


    Ich bin jetzt in der 16 SSW und habe seit gestern (hm eigentlich schon Donnerstag) tierische Zahnschmerzen. Denke, ich habe unter dem Zahnfleisch eine hübsche Entzündung :-( ;(


    Nun ist es ja so, dass ich keine Medikamente nehmen kann und will (wegen meinem Würmchen) und mein Zahnarzt erst wieder Montag da ist. Zahnärztlicher Notdienst fällt für mich aus, weil ich gaaanz schlechte Erfahrungen gemacht habe und auch noch ein riesiger Angsthase bin und nur zu meinem Doc gehe.


    Nun habe ich heute morgen (äh Mittag) einen 'BZ' von 59 gehabt und 3 Stunden später ohne Essen dann auf einmal 158! Nach 2 Brötchen und entsprechendem Insulin hatte ich dann 2 Stunden später 311!! und Ketone +!


    Horror!!! Also 10 IE und ganz viel getrunken. Nach 2 Stunden gings dann wieder mit 94 einher. Kann dieses Hoch von meiner Entzündung kommen? ?( Ich messe jetzt brav jede Stunden und korrigiere wie blöd. Ich muss ja mindestens noch bis Montag vormittag aushalten.


    Frage ist eben, kommt der 'BZ' Anstieg jetzt von der Entzündung oder wegen der Schwangerschaft? Soll ich die Basalrate erhöhen? Hab ja ne Pumpe, da kann ich die auch irgendwie temporär erhöhen? Was meint Ihr?


    Achja, wegen der Ketone... es war ja nur kurz, aber kann das meinem Würmchen schaden??


    Bin gerade völlig frustriert und fix und fertig.... :wacko:

  • Hallo Syr,


    das ist natürlich 'ne ganz blöde Situation :S ... Entzündungen machen sich genauso bemerkbar, wie die Schwangerschaft. Könnte sowohl das eine, wie auch das andere sein. Die Insulinempfindlichkeit nimmt ja irgendwann in dieser Zeit ganz schön ab und der Bedarf steigt an. Leider sagt einem ja auch keiner vorher, wann das nötig ist. Soetwas bemerkt man nur, indem die Werte nicht mehr passen und man die Insulindosis entsprechend erhöhen muß.


    Hast'de denn bislang noch Deine alten Einheiten, wie vor der Schwangerschaft?


    Gegen die Entzündung würde mir auch nur Paracetamol einfallen und eben der Besuch beim Zahndoktore.


    Um die 300er-Werte würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt wohl kaum eine Typ-1-Diabetikerin, die diesen hohen Werte in der Schwangerschaft nicht hatte. Solange soetwas nicht über mehrere Tage ist, brauchst Du Dir gar keine Gedanken zu machen.


    Aber ich kann Dich gut verstehen. Ich war auch jedesmal völlig aus dem Häuschen, wenn die Werte mal so hoch waren 8| . Geschadet hat aber nicht ein einziger 300er-Wert meinem Kleinen.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • > Ich bin jetzt in der 16 SSW und habe seit gestern (hm eigentlich schon Donnerstag) tierische Zahnschmerzen.
    > Denke, ich habe unter dem Zahnfleisch eine hübsche Entzündung :-(


    Du meinst da ist ein Zahn direkt und ursächlich beteiligt?


    > Nun habe ich heute morgen (äh Mittag) einen 'BZ' von 59 gehabt


    Das spricht ja erst mal nicht sehr für eine aktuell besonders deutliche Insulinbedarfssteigerung?


    > und 3 Stunden später ohne Essen dann auf einmal 158! Nach 2 Brötchen und entsprechendem Insulin hatte ich dann 2 Stunden später 311!! und Ketone +!


    Und das sieht irgendwie ziemlich nach fehlendem Austehinsulin aus.
    Ich tät emfpehlen, dass Du Dich mal kurz mit dem Thema Austehinsulin/Aufstehpänomen befasst.
    http://www.forum.diabetesinfo.…52.msg14930.html#msg14930


    Natürlich bereitet ggf. Cortison wg. Entzündungen auch 'Insulinresistenz'. Ob und wieviel kommt ist aber nicht so recht planbar. Schau mal kurz in die letzten Themen dazu, Infektschema B und Entzündung.
    Und um die 16 SSW rum soll der Insulinbedarf, wohl wegen zunehmender Wachstumshormone, auch so langsam ansteigen.


    > Also 10 IE und ganz viel getrunken. Nach 2 Stunden gings dann wieder mit 94 einher.
    > Kann dieses Hoch von meiner Entzündung kommen? ?


    Wie schon gesagt, verdächtig sind mehrere Faktoren, ich würde aber nach Deiner Schilderung erst mal den Gärtner verdächtigen.


    Der hat den Nachnahmen "Gupf" und somit gewisse Bezüge zum Aufstehinsulin.


    > Soll ich die Basalrate erhöhen? Hab ja ne Pumpe, da kann ich die auch irgendwie temporär erhöhen? Was meint Ihr?


    Würde ich erst mal noch zurückstellen.
    Was haste denn derzeit eigentlich für eine TGD?


    Ansonsten toi, toi und
    dass es morgen besser laufen möge. :thumbup:


    Gruß
    Joa

  • Guten Morgen @all:


    Puh... die Nacht ist überstanden. Aber fragt nicht wie... Um 23.15 Uhr hatte ich nen 'BZ' von schicken 76. Ab in die Heija. Um 3 Uhr nachts waren es dann unglaubliche 411!!! Die Pumpe ist in Ordnung, Die Insulinrate unverändert... was ist da los??? Also, 10 IE abgedrückt und um 5.45 h waren es dann nur noch 161. Weitere 2,5 IE und beim Aufstehen um 9 h war ich dann bei 35! Echt verrückt!


    Tja, Paracetamol wirkt nicht wirklich. Das hat mir noch nie geholfen, deshalb schluck ich es erst gar nicht.


    Dieses Aufstehphänomen hab ich mit der Pumpe eigentlich prima im Griff. Denke, es ist wirklich dieses Zahnfleischfurunkel ?( . Sind ja nur noch 24 Stunden, dann kann ich zum Doc. Wie gesagt.... diese Notärzte sehen mich nicht! Hatte da mal ein tolles zusammentreffen mit einem noch Studierendem ZA... Und hab darauf hin den Zahn und meine Nerven verloren.. Er die Lust am Beruf (hoffe ich!).


    @ Joa: Was ist eine TGD? Hab erst mal nix an der Basalrate gemacht.. Messe jede Stunde und korrigiere eben. Ansonsten literweise kaltes Wasser zum lindern des Schmerzes...


    Kann nur hoffen, das dieses Auf und Ab dem Würmchen wirklich nix macht... ;( :S


    Habe jetzt immer mit Chlorhexamed gespült... Darf man das Zeug eigentlich während der Schwangerschaft nehmen??? Ist ja kein Alkohol oder so drin??


    Aber vielen Dank für die Anteilnahme! Auch das hilft schon, wenn man merkt, dass man nicht ganz allein is! ^^

  • :huh: Ich korrigiere ja nur nach Bedarf- nicht jede Stunde! - Ich hab noch nie gehört, dass viel trinken den 'BZ' senkt - außer vielleicht Schnäppse - Die niedrigen Werte stören mich auch nicht... eher die Hohen, für mich so unerklärlichen....

  • [quote='syr13',index.php?page=Thread&postID=45403#post45403]
    Puh... die Nacht ist überstanden. Aber fragt nicht wie... Um 23.15 Uhr hatte ich nen 'BZ' von schicken 76. Ab in die Heija. Um 3 Uhr nachts waren es dann unglaubliche 411!!! Die Pumpe ist in Ordnung, Die Insulinrate unverändert... was ist da los??? Also, 10 IE abgedrückt und um 5.45 h waren es dann nur noch 161. Weitere 2,5 IE und beim Aufstehen um 9 h war ich dann bei 35! Echt verrückt!
    [/quote]
    Ist natürlich schwierig wirklich was zu sagen. *grübel* Dazu fehlt auch ein Blick auf Dein Protokoll und die BR. Auch nicht unwichtig ist der Einschlafzeitpunkt am Abend.
    Haste mal in das Entzündungsthema geschaut? Cortison kommt insbesonder, oder überhaupt Morgens und Abends. Ich meine zu entsinnen, so gegen 8 wäre eine recht gute Zeit.
    Wenn ich für körpereigenes Cortison die Angaben der oralen Dosis heranziehst, was allerdings fraglich ist, täte ich vorschlagen, dass Du für (mögliches) Kortison einen vorsichtshalber Bolus von max. 2-3 IE nimmst und den auf etwa 9 (21) bis 10 (22) Uhr legst. Dann vorsichtshalber den BZ erst mal auf schon mehr oder weniger über 100 legen und einkalkulieren, dass es runterrauschen könnte. Aber wenn es klappt, dann könntest Du eventuell eine cortisonbedingte Resistenz so abfangen oder mildern.
    Ansonsten ist halt wohl die aktuelle SS-Phase auch wachstumshormonverdächtig. Wenn die Ausschüttung wg. SS dem üblichen Biorhythmus folgt (??) wäre so etwa 4 bis 5 Stunden nach dem Einschlafen mit einem Schub zu rechnen. Sind die Wachstumshormone von Krümel eigentlich seine/ihre oder Deine Produktion? Ich tipp mal auf Krümel selber. Dann wäre das mit dem (Deinem) Biorhythmus wohl fraglich.
    Also wie schon angedacht können die Anstiege natürlich auch WH (Wachstumshormon)-bedingt (mit)verursacht sein.


    Da hilft dann nur erst mal das 'Insulin' schon bei beginnenden Anstiegen recht großzügig nachzuführen. Um die Anstiege beurteilen zu können solltest Du dann aktuell in den kritischen ZEiten auch nur möglichst schnelle KH am Wirken haben, da z. B. größere Fett/Eiweißmengen zu lange auch den Insulinbedarf tangieren (bis 9 Stunden).

    Zitat


    Dieses Aufstehphänomen hab ich mit der Pumpe eigentlich prima im Griff.


    Gestern bist halt erst gegen Mittag aufgestanden. Und dann haste erst nach 3 Stunden gefuttert. Das brachte mich auf die Vermutung, dass in der BR da kein AI (Aufstehinsulin) enthalten war.
    Und im Essensbolus dann natürlich auch nicht. Und der 'Insulinbedarf' fürs Aufstehen hat nix mit Dawn-Phänomen zu tun.


    Zitat


    ... Und hab darauf hin den Zahn und meine Nerven verloren.. Er die Lust am Beruf (hoffe ich!).


    Kann ich schon verstehen, dass Du da lieber erst mal die Zähne zusammenbeißt! ;):(

    Zitat

    [
    @ Joa: Was ist eine TGD?


    TGD=Tagesgesamtdosis an 'Insulin'. Sinnvoll ist noch die Unterscheidung in BR-Dosis/Essensdosis/und Korrekturinsulin-Dosis. Sorry, hätte ich erläutern sollen.


    und ... durchhalten!


    Gruß
    Joa

  • Was du auch versuchen kannst ist Teebaumöl.
    Aber australisches mit 100% und nicht das verdünnte von Aldi.


    wise[/quote]


    Und was mache ich damit? Das hab ich noch im Schrank - sogar ganz original aus Australien vom letzten Urlaub! - Tupfen oder spülen oder wie?


    Dieses Chlorhexamed soll man während der Schwangerschaft nur nach Rücksprache mit dem Arzt benutzen - ist hier irgendwo ein Arzt???


    Ansonsten sind meine Werte heut trotz Essen (weiche Pampe!) prima! von 78 bis 58 ! Und im Liegen lassen sich die Schmerzen auch aushalten! Hab wieder Schiss vor der Nacht... Werd mir brav den Wecker stellen. Und morgen dann die Arztrunde plus Arbeiten (versuchen) anstreben...

  • hallo syr,
    ich hoffe, dir und deinen zähnen gehts mitllerweile wieder besser!
    wollte nur kurz erzaehlen, dass ich waehrend meiner gesamten schwangerschaft und stillzeit immer wieder zahnschmerzen verschiedenen auspraegungen hatte. gerade zu anfang, 4., 5. monat so stark, dass ich nachts nicht schlafen konnte. ich habe calcium genommen, das hat aber nicht geholfen, der zahnarzt konnte nichts finden. erst, als ich mit dem stillen aufgehoert habe, waren auch die zahnschmerzen gaenzlich verschwunden. es koennte sich also auch um eine schwangerschaftserscheinung handeln bei dir, so etwas gibt es.


    was die einnahme von medikamenten jeglicher art angeht, kann ich dir unbedingt die toxikologische beratungsstelle in berlin empfehlen.
    viele fragen werden schon auf der website geklaert, fuer speziellere anfragen gibt es ein beratungstelefon, wo ich mehrfach sehr kompetent auskunft erhalten habe:
    http://www.bbges.de/content/index1a6a.html


    alles gute fuer dich + deinen zwerg!
    jule