Planung der Schwangerschaft??

  • hallo,
    ich war mitten in der babyplanung (hab leider auch eine fehlgeburt hinter mir) als mich die diabetes überrascht hat.
    nun wo ich gut eingestellt bin möchte ich wieder versuchen schwanger zu werden und das möglichst auf „nummer sicher“ was die diabetes angeht. stecke aber noch mitten in der honeymoonphase. da ich sehr wenig Basal benötige meinte mein doc ich solle es erst mal mit 'Pen' und ohne pumpe versuchen. falls es in der schwangerschaft probleme gibt könnte ich ganz schnell eine pumpe bekommen. zur zeit spritz ich 'Lantus' & liprolog, ich denke da werd ich wohl umstellen müssen, genau geäußert hat sich mein doc dazu aber noch nicht....
    nun plagen mich tausend gedanken wie komm ich mit anderem Insulin klar oder gibt es für die neuen insuline mittlerweile langzeittest.....
    kann das klappen schwangerschaft mit pen... hat jemand erfahrung? ich bin „noch“ nicht scharf auf die pumpe aber für eine gute schwangerschaft.....
    vielleicht kann mir ja die ein oder andere tipps geben bzw. mal berichten die eigene schwangerschaft verlaufen bzw. verläuft.
    viele liebe grüße linda

  • huhu linda,


    also zum thema schwangerschaftsplanung:
    da geht es mir ähnlich. ich bin zwar nicht mehr in der Remissionsphase, aber hab einen schwer einstellbaren zucker.
    wir wünschen uns seit geraumer zeit schon ein baby, nur hat es nie gepasst mit dem 'HbA1c' (> 8 %). mein doc meinte, die einzige chance die ich noch hätte, wäre eine pumpe und ich habe mich immer gestreubt gegen diese dinger.
    aber da ich eingesehen habe, dass es ohne einfach nicht funktioniert, habe ich mich entschlossen, zumindest fuer die zeit der planung und dann in der schwangerschaft, das ganze mit einer pumpe zu versuchen.
    es sind nun ca. 2 1/2 Monate um und ich muss sagen, meine werte sind schon sehr viel besser geworden, wenn auch noch nicht perfekt und es läuft recht konstant. am kommenden montag habe ich einen termin zur blutabnahme fuer den hbac und bin schon rasend gespannt.


    was ich damit sagen will, die pumpe is wirklich halb so wild und sie kann dir wirklich helfen die werte zu verbessern. ich wollte es auch nicht glauben :) ...und die stört auch nicht, wie man es vermutet. alles halb so wild :)
    also wenn dein doc das fuer besser hält, dann würde ich drauf eingehen.


    ich wünsch dir alles gute für die weitere planung.


    lg nadine

  • Hallo Linda,
    habe meine Pumpe vor ca.13 Jahre bekommen, wollte zuerst auch keine da mir einfach die Erfahrungsberichte ( da gab es Euch noch nicht ;( ) fehlten.Da ich aber ein Baby wollte und meine Werte ( wie bei Dir) am rumpurzeln waren hab ich mich dann doch für so" ein Teil" entschieden. Die beiden Schwangerschaften verliefen mit Pumpe super und ich würde sie nicht mehr hergeben, ich kann sie Dir nur empfehlen, probiere es aus und wenn Du nicht mit klar kommst dann lass es eben. Das mußt Du alleine für Dich entscheiden, da kann Dir keiner reinreden, wie gesagt probiere die Pumpe aus.
    Viel Glück bei Deiner Entscheidung :thumbsup:
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • hallo,


    danke schon mal für die antworten :)
    mein problem ist nicht mich für die pumpe zu entscheiden. die würde ich sofort nehmen für eine gute schwangerschaft. aber mein diadoc meinte ich bräuchte sie nicht da meine basalrate so gering ist, ich kein dawnphänomen habe und jetzt mit Pen (bis auf die hypos) gut eingestellt bin. na ja aber halt gut eingestellt mit den neuen insulinen und schwangerschaft ist ja noch mal ein anders kapitel und starke hypos sind da ja auch keine seltenheit. jetzt weis ich auch nicht so recht ob ich es erst mal einfach versuche kann ja vielleicht wirklich gut laufen oder ob ich druck mache wegen einer pumpe.... ?( und ob ich sie dann auch wirklich bekomme ist die nächste frage.


    schönen tag linda