Die Stammzellforschung könnte Diabetes mellitus heilbar machen

  • Die Stammzellforschung könnte Diabetes mellitus heilbar machen: Zukünftig sollen künstlich veränderte Stammzellen bei Erkrankten die zerstörten Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse ersetzen. Denn sie produzieren bei gesunden Menschen das zuckerregulierende 'Insulin'. Die derzeitige öffentliche Diskussion zur Stammzell-Therapie weckt bei Patienten jedoch falsche Erwartungen, befürchtet die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG). Einzelne Erfolge ließen noch keine Vorhersage zu, wann die klinische Anwendung möglich sei. Experten der DDG informieren in einer aktuellen Stellungnahme über den derzeitigen Stand der Forschung.


    Die Erforschung der Beta-Zelle und ihre Wiederherstellung bei Menschen mit Diabetes Typ 1 macht seit Jahren Fortschritte. Klinischer Alltag ist bereits, eine Bauchspeicheldrüse oder Teile daraus, Patienten zu transplantieren, die mit Insulin nicht ausreichend eingestellt werden können. Nachteile dieser Therapie: Es fehlen Spenderorgane. Darüber hinaus hat die Immunsupression, damit das neue Organ nicht abgestoßen wird, Nebenwirkungen.


    Die optimale Therapie für Patienten wäre deshalb, „eigene“ Beta-Zellen mit Hilfe der Stammzell-Therapie herzustellen: Enthalten die neuen Zellen das Erbgut des Patienten, erfolgt keine Abstoßungsreaktion. Stammzellen können im Experiment auf verschiedenen Wegen gewonnen werden. Einer ist das sogenannte therapeutische Klonen: Dabei wird kein Lebewesen kopiert, sondern ein Embryo mit dem Erbgut des Patienten erzeugt, aus dem embryonale Stammzellen gewonnen werden. Forschern in den USA gelang vor Kurzem ein erster Schritt: Sie klonten einen menschlichen Embryo aus der Hautzelle eines Erwachsenen mit Hilfe einer entkernten weiblichen Eizelle.


    Trotz dieses Durchbruches und weiterer Erfolge in der Stammzellforschung befindet sich diese für die Therapie des 'Diabetes mellitus' jedoch immer noch in einem experimentellen Stadium. „Seriöse Prognosen über den Zeitraum bis zur klinischen Anwendung sind insbesondere wegen der Risiken nicht möglich“, betont Professor Dr. med. Markus Tiedge, Institut für Medizinische Biochemie und Molekularbiologie, Universität Rostock, Mit-Autor der Stellungnahme. Angesichts des komplexen Themas seien kontrollierte Studien notwendig, um Prozesse zu verstehen und Risiken zu erkennen.


    Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) unterstützt die Erforschung der Beta-Zelle und die Stammzellforschung, indem sie Projekte bei forschenden Kliniken und Instituten fördert und Forschungsergebnisse regelmäßig auf ihren Tagungen vorstellt.
    ___________________________________________________________
    Quelle: Pressemitteilung -> http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Stammzellen können jedes Organ, jeden Körper herstellen. Siehe eineiige Zwillinge etc.
    Trotzdem vertrete ich meinen Standpunkt von vor 20 Jahren!! NIcht ohne Kontrolle und nicht zu jedem Preis. Wozu ist den die Gentechnik bisher benutzt worden? Verantwortlichem Umgang mit dem Leben? Nein, Genmais damit mehr Profit gemacht werden kann und Basta und andere Totalherbizide in Kombination mit den entsprechenden Pflanzen maximalen Profit abwerfen. Allergien etc.? Scheiss drauf. Folgeprobleme? EGAL. Hauptsache der Profit stimmt. Einmal ausgesetzt (Eis minus Bakterien) wenn der Profit stimmt, immer wieder, wenn nicht, fällt es zu Lasten des Staates / Steuerzahlern. Und zu Steuerzahlern brauche ich ja jetzt im Moment nix zu sagen.

  • Stimmt Karolus,


    und nicht zu vergessen die gentechnisch hergestellten Insuline

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Hallo Ihr Süßen,


    meine SHG aus Aachen und das Luisenhospital Aachen (federführend Frau Dr. Lätsch) planen eine Infoveranstaltung.


    Eingeladen werden sollen Leute des Instituts Xcell aus Köln, die diese Therapie anbieten,


    Fachleute aus dem Gebiet der Stammzellenforschung, die auch das Für und Wider erläutern können sowie


    Typ-1er und Typ-2er, die eine solche Therapie schon durchführen haben lassen und gerades dabei sind.


    Die letzteren suchen wir noch und wollten nicht direkt über Xcell gehen, da wir wahrscheinlich nur die positiven bekommen?


    Also - Falls jemand ein Stammzellenpatienten ist bzw. war oder eine(n) kennt, bitte bei mir melden!


    Grüße aus Aachen -- Sabine


    PS: Sobald wir das Veranstaltungsdatum und -ort kennen, geben ich ihn hier bekannt :thumbup:

  • Zitat

    Die Stammzellforschung könnte Diabetes mellitus heilbar machen ...


    Wäre ja ne feine Sache, wenn's denn mal soweit kommt.
    Wer forscht denn da eigentlich? Die Pharmaindustrie doch wohl nicht, die würde sich doch die Augen reiben, wenn ihr die diabetische Stammkundschaft plötzlich wegheilt.

  • Hallo miteinander,


    diesen intressanten Beitrag habe ich im Spiegel gelesen: http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,530959,00.html


    Wieviel Geld könnte man Einsparen ,wenns klappen würde bein Menschen. Ich würde es toll finden nicht mehr BZ zu messen,Insulin zu spritzen und nicht mit Spätfolgen rechnen zu müssen. Schließlich kostet das auch alles Geld !


    MfG Link