Wann bekommt man ne Pumpe

  • hi


    ich wollt mal fragen ab wann man ungefähr ne pumpe bekommt.
    wie man sieht hab ich seit 1.1.2008 diabetes und wollte eigendlich so im januar 2009 eine pumpe haben,jetzt wollt ich mal fragen ob das denn realistisch ist oder ob ich noch länger mim Pen "arbeiten" muss...

  • Als erstes ist ja in der Zwischenzeit,alles etwas anders mit den KKs....spricht Gesundheits und Sparreformen...ich habe vor ca.1 Monat nur aus Spaß meine Dia-Ärztin,nach einer Pumpe gefragt und Sie hat sofort abgewunken...--nicht bei Ihren Werten..1c--6,5---Sie sagte es wird immer schlimmer und komplizierter an eine Pumpe zu kommen---und es liegt wohl auch noch an den verschiedenen Bundesländern--wie die entscheiden die KKs--- :|

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hey du,


    wenn du gerne eine Pumpe möchtest, dann sprich mit deinem Diadoc und wenn der das auch befürwortet, dann nehmt das zügig in Angriff. Du bist ja noch sehr jung und in der Pubertät ist der DM nicht grade einfach einzustellen. Ich denke schon, dass du durch dein Alter einen Pluspunkt hast.


    Es gibt nur Empfehlungen, wie lange ICT, wann Pumpe. Aber allgemein gültig kann man nichts sagen. Schau mal, ich hatte meine Pumpe nicht mal drei Monate nach DM-Diagnose dran. Und ich hatte keine Horrorwerte. Wenn du gerne eine Pumpe möchtest, dann probier es doch einfach, mehr wie abgelehnt werden kann nicht passieren. Als Teenager kannst du noch viel mehr Sachen in die Waagschale werfen als ein Erwachsener.


    Gruß
    Alexandra

  • Leider ist es sogar so, dass Du unter ICT eine mieserable Einstellung vorweisen musst, damit Dir die Kassen eine Pumpe genehmigen. Mit nur 1 Jahr Diabetes wird das schwierig sein, da Du zu dieser Zeit mit der noch vorhandenen Eigenproduktion eine große Einstellungshilfe hast.

    Wie ist das bei privaten Kassen? Da dürfte ich dann eigentlich weniger Probleme haben, an eine Pumpe zu kommen? Mein Diadoc steht voll hinter Pumpen und befürwortet sie auch.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Auch die Kassen scheinen langsam zu merken, dass Pumpen zwar erstmal teurer sind, aber die Folgekosten zurückgehen.


    mal ne andere frage:
    gibt es hier jemanden, der eine pumpe gänzlich abgelehnt bekommen hat (auch nach widerspruchsverfahren, also
    vorerst endgültig) oder kennt jemand eine/-n?


    man liest hier zwar immer von evtl. schwierigkeiten, aber das jemand eine ablehnung bekommen hat, kann
    ich mich nicht erinnern. mein diadoc hat laut seiner aussage bisher alle genehmigt bekommen, wenn auch mit langer
    dauer oder widerspruchsverfahren. er meinte es wird immer schwieriger bzw. komplizierter, die probepumpe muss ja auch beantragt
    werden und man sollte nicht mehr einfach so anfangen, aber am ende klappt es meistens doch.

  • @ Sebastian


    Entscheidend ist das Gutachten deines Docs und deine Tagebücher. Die will der MDK auf jeden Fall sehen und auch private Kassen nehmen den in Anspruch.
    Der MDK braucht einfach nen Beleg drüber, das deine Werte nicht schlecht sind, weil du da was falsch machst.


    Auch die Kassen scheinen langsam zu merken, dass Pumpen zwar erstmal teurer sind, aber die Folgekosten zurückgehen.

    Dafür dürfte es dann aber egal sein, dass ich in einer Excel Tabelle Tagebuch führe. Und das mache ich mitlerweile wieder ausführlich.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • oh,hier gibt es Umgangsformen..???--wo..??--soviel ich weiß,ist es ja wohl schon länger so,das eine Pumpe abgelehnt wird wenn der 1c zu gut ist...und bei ChrisX der Antrag wurde abgelehnt,wie er schrieb..

    LG: Christian...:rolleyes:

  • So lang da auch die jeweiligen BE, 'Bolus', Korrektur und IE Werte zum BZ dabei sind, kann das gerne auch Excel sein

    Da steht alles dabei ;) Die Tabelle ist sogar für mich ausführlicher als die, die ich im KH hatte, weil ich jetzt sämtliche Mahlzeiten (auch zwischendurch) eintrage...
    Sollte also nur besser sein

    Viele Grüße
    Sebastian