Zu tief gespritzt - Was Diabetiker beachten sollen, die aus Versehen in den Muskel gespritzt haben

  • Baierbrunn (ots) - Insulinpflichtige Diabetiker müssen sich mehrmals täglich eine Spritze in das Unterhautfettgewebe geben. Mit einer zu langen Nadel kann das Medikament aber versehentlich in einen Muskel gespritzt werden. Das ist meistens nicht nur schmerzhaft, sondern verändert die Wirkung erheblich, schreibt die Diabetesberaterin Stella Braun, Burghausen, im Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Über den stärker durchbluteten Muskel gelangt das Insulin schneller in den Kreislauf und wirkt dadurch früher und kürzer. Wichtig ist, die richtige Nadellänge zu wählen. Vor allem schlanke Menschen sollen immer eine Hautfalte bilden, mit der sie das Fettgewebe vom Muskel abheben und dort hinein spritzen. Am Oberarm ist besondere Vorsicht geboten, weil dort das Unterhautfettgewebe dünn ist.


    __________________________
    Quelle: Diabetiker Ratgeber

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Wie fühlt sich ein Spritzen in den Muskel denn an? So, als ob jemand ganz feste drauf drücken würde oder draufgehauen hat?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • wie der fieseste Muskelkater, den du dir vorstellen kannst... mal 20.
    Ist mir einmal passiert, im Oberschenkel - nach 10-15 Minuten war dann alles wieder gut, aber in der Zeit wollt ich mein Bein echt nicht belasten...

  • Wir, hier in Wien, sind geschult worden, sowohl subcutan (Normalfall) als auch intramuskulär (um den Wirkungseintritt des Insulins zu beschleunigen) zu spritzen. So hat hier jeder immer wieder intramuskulär gespritzt, geschmerzt hat das eigentlich nicht. Heute bei den sehr schnell wirkenden Analoga hat das IM-Spritzen an Bedeutung verloren.


    LG Geri