Medikamente und ärztliche Heilbehandlungen im Ausland

  • So wie ich das im Analoga Thread erwähnt hatte, hab musste ich an der Uni mal ein Referat über "The current situation of healthcare services in foreign countries" schreiben. Meine Stichpunkte habe ich jetzt mal in einem Aufsatz umgeschrieben. Leider ist es zur Zeit nur in Englisch verfügbar, geplant ist das aber irgendwann nochmal zu übersetzen, bzw. auf Deutsch neu zu schreiben.


    LINK WEGEN MECKEREI VON WISE ENTFERNT. WER INTERESSE HAT MÖGE SICH BEI MIR MELDEN!


    Der Professor hat das Referat damals für gut befunden, dennoch kann ich natürlich keinerlei Haftung übernehmen. Ich habe vor kurzem mit meiner Kasse telefoniert, die kennen die Rechtssprechung nicht, bzw. wenn sie sie kennen ignorieren sie sie. Man muss die Kassen also verklagen. Auch wenn es "nur" Rechtssprechung des EuGH ist, diese ist für ALLE deutschen Gerichte bindend, im Prinzip sogar für das Bundesverfassungsgericht, dort aber nur eingeschränkt.


    Meiner Auffassung nach sind die Entscheidungen des Gerichts zum Thema ärztliche Heilbehandlung (intramural care) analog auf den Erwerb von Medikamenten im Ausland anwendbar.

  • Hej Jan,


    las mir grad dein Referat durch. Nicht schlecht - auch wenn ich als Amerikanistik-Studentin hier und da ein paar Rechtschreibfehler gefunden hab. :D Ich weiß, daß man da noch mehr erzählen könnte, aber du hast ja gesagt, daß es ein Referat gewesen ist, daher ist es schon mal soweit ganz gut. Was studierst du eigentlich - Jura? (Hatte so das Gefühl, da du mehrere Gesetze etc. zitiertest ... ;) )

  • Hej Jan,


    las mir grad dein Referat durch. Nicht schlecht - auch wenn ich als Amerikanistik-Studentin hier und da ein paar Rechtschreibfehler gefunden hab. :D Ich weiß, daß man da noch mehr erzählen könnte, aber du hast ja gesagt, daß es ein Referat gewesen ist, daher ist es schon mal soweit ganz gut. Was studierst du eigentlich - Jura? (Hatte so das Gefühl, da du mehrere Gesetze etc. zitiertest ... ;) )


    Ja die guten alten Rechtschreibfehler ;-)


    Ich studiere Comparative and European Law, also deutsches-, niederländisches- und europäisches Recht. Jetzt gerade mache ich niederländisches Recht.

  • Aaah, die Richtung war schon richtig! Mein Schwesterherz studiert nämlich auch Jura ... wenn auch eher im Jugendstrafrecht. Sie machte mal ein Praktikum im Bereich europäisches Recht, und da mußte ich mir so einiges anhören während ihrer Vorbereitungszeit ... :D

  • Wen es interressiert--auf Videotext-Tafel 510---ZDF--ist ein Bericht über Pflanzenheilkunde--der Bericht ist bis morgenfrüh ca.10 Uhr noch zulesen.!-!-!

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Die Website ist mir völlig egal und noch nicht einmal fertig. Ich denke nur, als Autor sollte man seinen Namen nennen und eine Kontaktmöglichkeit. Außerdem wie soll man es denn herunterladen, wenn nicht von einem Server?


    Die "big letters" sind die Standardschriftgröße, eine kleinere Schriftart eignet sich nicht und geht stark zu Lasten des Lesekomforts. Vier Seiten sind meiner Meinung nach genug in einem Rechtsgebiet, das erst seit kurzem aufgedröselt wird und bei dem es bisher wenige Entscheidungen gab. Wenn du es besser kannst, mit Verlaub würde ich das bezweifeln, kannst du es gerne machen.


    Deinen vorletzten Satz finde ich schwer zu deuten, falls du damit ausdrücken willst, dass es nur ein Vergleich ist muss ich dir leider sagen, dass du das Europarecht nicht verstanden hast. Europarecht ist Fall-, respektive Richterrecht. Das heißt all' der Quatsch ist nicht gesetzlich geregelt und man zieht alte Entscheidung als Präzedenz Entscheidungen zu rate. Also wie bitte soll man solch' ein Recht darstellen ohne zu vergleichen? Dum, erst denken dann schreiben. Außerdem ist es genau genommen kein Vergleich, da ich nicht schreibe in Deutschland ist es so und in England anders, sondern ich schreibe in dem Fall hat das Gericht so entschieden und die Entscheidung in dem Fall weiterentwickelt. Das ist notwendig um die Materie richtig einzuschätzen.


    Wenn ich sagen würde so und so müsst ihr es machen würden Dirk und ich strafrechtliche Probleme bekommen, weil nur Rechtsanwälte in Deutschland Rechtsberatungen durchführen dürfen. Alle anderen machen sich strafbar! Vgl. hierzu RDG. Ergo muss ich von einem Leser soviel Verstand erwarten können 1 + 1 zusammen zählen zu können. Sollte der Leser das nicht können kann ich dem leider nicht helfen, sondern ihn nur an einen Rechtsanwalt verweisen.

  • Zitat von wise;220296

    Mache wie du meinst.
    Ich finde die fette diagonale URL etwas übertrieben und das wird hier im deutschsprachigen Raum wenige interressieren wie die Kostenlage in Belgium ist.
    Den Rest kannst du mit dirk ausmachen. Hauptsache mit mir und ihm herscht Klarheit wegen links posten. Der Rest soll mir egal sein.


    wise


    Wegen Links posten habe ich gerade ein juristisches Gutachten für eine Kanzlei erstellt was erlaubt ist und was nicht und da ich das uneingeschränkte Urheberrecht an meinen Texten habe könnte ich hier sogar den Volltext setzen.


    Welche fette diagonale URL? Ich habe der Url einen Namen gegeben, wenn das nicht richtig angezeigt wurde ist das ein Fehler des Forums. Bei mir wurde es aber mit einem Text also richtig angezeigt.


    Wie die Kostenlage in Belgien ist... bist wohl ein ganz witziger. Das was ein Belgier vor dem EuGH durchgesetzt hat, gilt genauso für Deutsche. Das ist als wenn ich schreibe ein Bayer hat diese und jene Rechte, die hat ein Bremer genauso. Also kannst du danach deine Rechte beurteilen. Wenn ich dir das aber erst erklären muss solltest du vielleicht zu deinem konkreten Fall lieber einen Rechtsanwalt befragen. Und nur weil dich bestimmte Dinge nicht interessieren heißt das nicht dass es nicht andere interessiert.