Frage zum Verzögerungsinsulin Protaphan

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Nachdem ich nun schon seit 4 Wochen tagsüber zum essen spritzen muss wegen Schwangerschaftsdiabetes muss ich jetzt auch Verzögerungsinsulin zur Nacht spritzen. Mein Diabetologe hat mir Protaphan verschrieben und hat gemeint wenn ich ins Bett gehe soll ich mir 6 Einheiten spritzen damit mein Nüchternwert morgens nicht mehr so hoch ist.


    Tja jetzt ist es ja so das ich spätestens um 9 Uhr ins Bett falle da ich abends immer total müde bin, ist das nicht zu früh?? Sollte ich mir da vielleicht später den Wecker stellen oder macht das nix aus wenn ich das schon um 9 Uhr spritze?


    Was mich auch noch interessieren würde ist ob ich nachts aufwache falls ich in 'Unterzucker' komme, der Beipackzettel hat mich da doch ziemlich verunsichert von wegen Koma usw.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    LG Sandra

  • Hallo Luna01,


    ich kann Dir nur raten, wenn Du 'Protaphan' spritzen dies Nachts zu überprüfen um sicher zu gehen keine Unterzuckerung zu bekommen. Mit diesen BZ´s würde ich zu deinem Diab. gehen und die Ergebnisse durchsprechen. Da jeder Mensch einen anderen Biorhtymus hat und auf bestimmte Insuline unterschiedlich reagiert. Ist es fast unmöglich eine brauchbare Aussage zu treffen. Der Rat den ich Dir geben kann ist, das spritzen was den Arzt meint und alle 2 Stunden einen 'BZ' (auch wenns Nachts schwerfällt) bestimmen. So sieht man wie das Insulin sich Nachts bei Dir verhält. Dies hat mir geholfen eine gute Einstellung zu bekommen, wie dies bei Schwangeren aussieht weiß ich nicht.




    Gruß wp71

  • Danke für eure Antworten.


    Dann werde ich mir wohl um 24 Uhr den Wecker stellen um zu spritzen, damit es hinhaut bis zum Frühstück, da habe ich nämlich die meisten Probleme mit meinen Werten. Bei 10 Einheiten schnell wirkendem Insulin vor dem Frühstück geht er nach 1 Scheibe Vollkornbrot mit Wurst auf 156!! und danach bin ich nicht wirklich satt.


    Tja und dann werde ich mir wohl nachts alle 2 Stunden den Wecker stellen und schon mal meinen Mann vorwarnen was er machen muss.


    LG Sandra

  • Habe gerade mit meinem Diabetes Doc telefoniert und wollte mal berichten was er gemeint hat falls es jemanden interessiert.


    Zwecks Unterzuckerung in der Nacht hat er gemeint er hätte noch nie eine Schwangere gehabt die durch das 'Protaphan' Unterzucker bekommen hätte der Körper pendelt das wohl eher aus (na sein Wort in Gottes Gehörgang).


    Und zu meinen Frühstücksproblemen hat er gesagt ich solle jeden morgen um 2 Einheiten hoch gehen bis ich wieder unter 140 komme. Er hat wohl schon Schwangere gehabt die mit fortschreitender Schwangerschaft 30I.E.!!!!!!!!!! für 3 'BE' zum Frühstück spritzen mussten, der absolute Hammer. Ich bin gespannt wo das noch enden wird habe ja auch noch ne Weile vor mir.


    LG Sandra

  • Ja das ist ein Diabetologe und er hat einen sehr guten Ruf (arbeite selbst im Krankenhaus und weiß das daher).


    Vielleicht weil meine Werte tagsüber sonst okay sind. Ich muss mich nur 2 mal spritzen morgens und mittags zur Zwischenmahlzeit weil mein Wert abends nüchtern immer sehr hoch war. Und das hat bisher immer funktioniert. Er hat gemeint so könnte ich es besser regulieren.


    Tja vielleicht liegt es wirklich daran das der Bedarf an Insulin steigt und mein Körper morgens einfach noch nicht arbeiten will. Aber so wie er gemeint hat ist es ja wohl nicht schädlich 'Insulin' zu spritzen eher wenn ich nichts dagegen unternehme und die Werte steigen lasse.


    LG Sandra

  • Also, ich kann gerade nicht mehr folgen...es handelt sich doch um SCHWANGERSCHAFTSDIABETES und nicht um Typ1 Diabetes. Daher gehe ich davon aus, das sie das Insulin unterstützend spritzen muss und nicht um komplett abzudecken, da sie ja Eigenproduktion hat. Vieles wird sie auch über die Nahrung noch steuern können, oder?
    Ich kenne mich im Bereich Schwangerschaftsdiabetes nicht wirlich auch, genausowenig wie die Leute hier, die jetzt so große Töne spucken...vielleicht sollte man deshalb mit Therapievorschlägen und Abkänzelungen gegenüber dem Diabetologen etwas vorsichtiger sein?! ?(

  • Hallo Luna01!


    In welcher Schwangerschaftswoche bist du denn?


    Ich bin auch schwanger (28.ssw) und brauche mittlerweile auch ne ganze Menge mehr (150% Basal und 'Bolus' je nach Mahlzeit bis zu 200% mehr)!


    Also ist es schon normal das du viel spritzen musst für das Früstück! Aber das steht hier wirklich in keinem Verhältnis zum Basal...ich bin kein Arzt, aber sprich ihn doch mal darauf an ob du nicht am Tag auch ein 'Basalinsulin' brauchst!


    Außerdem was bei mir auch super Effekte hat ist ein Spritz-Ess-Abstand! Morgens bin ich jetzt bei 1/2h mit Humalog (Analoginsulin)! Vor der SS brauchte ich da keinen max. mal 5-10 Minuten bei hohen Werten!


    Natürlich sind das nur meine Erfahrungen! Leider haben wir hier meines Wissens keinen mit einem SS-Diabetes, der da wirklich Erfahrung hat! :S Also kann ich dir nur empfehlen, sprich nochmal mit deinem Doc!


    Alles Gute für dich und das Kleine! :)