Hohe Werte nach neuer Nadel (AkkuCheck FlexLink)

  • Nach dem Setzen einer neuen Nadel habe ich anschliessend zu hohe Werte. Leider passiert das nicht regelmaessig, sodass ich einen Bolus verwenden koennte. Meine Tochter hat dassebe Phaenomen gehabt. Nachdem sie Minimed.Nadeln nimmt, klappt alles.


    Wer hat aehnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt Ihr das geloest? AkkuCheck weiss angeblich von garnichts. Ich weiss, das die Aerztin meiner Tochter einen weiteren Fall hatte.


    Danke

  • Hallo Tino,


    wenn es nicht regelmäßig ist, dann kann das viele Ursachen haben, angefangen beim Sitz der Nadel an einer Stelle, von der aus das Insulin langsamer resorbiert wird über blöd ein Äderchen getroffen bis zu Fehelern, die nicht mit der neuen Nadel zusammen hängen. Ich hatte das Problem regelmäßig, nachdem ich von den TenderLinks auf die Flex umgestiegen bin und habe es gelöst indem ich die neue Nadel statt mit einer Einheit nun mit 3,5 Einheiten fülle. Das wirkt. Aber wie gesagt, bei mir war es ein regelmäßiges Problem.


    Vielleicht hängt es damit zusammen, wann du die Nadel wechselst? Wenn ich nach dem Essen wechsle, kann es passieren, dass beim Ziehen der alten Nadel ein Teil des Essensbolus wieder rausläuft. Also hab ich mir angewöhnt, vor einer Mahlzeit zu wechseln.


    Gruß
    Alexandra

  • Ich benutze auch die FlexLink und ich hatte bis jetzt keine Probleme, weder mit dem handling noch mit den BZ- Werten.

  • Bei mir habe ich festgestellt, dass meine Werte, wenn ich sie auf meiner rechten Seite in den Bauch steche, niedriger sind. Ich benutze auch den FlexLink. Werde aber bei meiner nächsten Bestellung was anderes ausprobieren.


    Alle 3 Tage ist mein Reservoir leer. Dann wechsel ich gleichzeitig den Katheter. Normalerweise von der rechten auf die linke Seite. Jedesmal habe ich auf der linken Seite höhere Werte . Meistens Steche ich dann nur eine neue Kanüle auf der rechten Seite. Das ist warscheinlich auch der Grund, warum man die Kanülen einezeln kaufen kann. In den 9 Wochen mit Pumpe hat es erst einmal mit guten Werten Links geklappt. Aber als ich die Kanüle nach 3 Tagen aus den Bauch zog, lief gleich Blut mit heraus. Da hat der Katheter wohl was falsches getroffen... aber die Werte waren gut wie auf der anderen Seite.


    Vielleicht liegt das ja auch garnicht an den Kathetern, sondern erklärt meine schwankenden Werte mit dem Pen.

    Ralf

  • Wise, was hat denn die Schnelligkeit des Wechsels mit Teflon oder Stahl zu tun? Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber der Ablauf ist doch gleich: desinfizieren, neue Nadel setzen, anschließen, fertig, oder?


    Gruß
    Alexandra