Gegenregulation

  • Ich gehe einmal davon aus , dass wir alle wissen , was dies bedeutet.Ursache , Wirkung und Auswirkung .
    Heute wäre es sicher einmal gut das Augenmerk darauf zu richten ,ob es eine Möglichkeit gibt vielleicht seine eigene Gegenregulation aufmerksam zu be-obachten ,- evntuell gar zu notieren also . ähnlich wie beim Blutzuckerverlauf zu dokumentieren .
    Sinn . ich kann beispielsweise meine Korrekturen , -sofern ich die mache und wünsche - besser darauf abstimmen .
    Macht dies jemand ? Was ist dabei zu beachten ?
    Sinvoll - Mist ?
    Weitere / andere Gedankengänge hierzu ?


    Come on &Thanks
    Abi BG

  • Na ja, Gegenregulationen kommen ja vom UZ. Am besten ist es da anzusetzen und die UZ zu vermeiden. Besonders dokumentieren tu ich aber die Gegenregulationen nicht.


    Das man UZ als Diabetiker nicht immer ausschließen kann ist klar, aber ich mache mir schon Gedanken darüber, wenn ich Mittags immer nur so um die 50 liege (Schwachpunkt bei mir) und ändere dann auch ziemlich schnell was am Basal oder am Bolus.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • ob es eine Möglichkeit gibt vielleicht seine eigene Gegenregulation aufmerksam zu be-obachten ,- evntuell gar zu notieren also . ähnlich wie beim Blutzuckerverlauf zu dokumentieren .


    Mach mal Vorschläge. Bedingung wäre der Verzicht auf Hypo-BE's ? Die werden ja gerne und fälschlich in ihrer Wirkung der GR in die Schuhe geschoben.


    Zitat


    Sinn . ich kann beispielsweise meine Korrekturen , -sofern ich die mache und wünsche - besser darauf abstimmen .


    Die BE-Korrekturen für Hypos oder die Insulinkorrekturen für Hypo-BE's?

    Zitat

    Macht dies jemand ? Was ist dabei zu beachten ?


    Also ich korrigiere Power-Hypo-BE's direkt mit einem 'Bolus' und dann bleibt die "Gegenregulation" auch aus.

    Zitat


    Weitere / andere Gedankengänge hierzu ?


    Nennenswerte Gegenregulationen sollte der Typ 1 nur bei tieffliegenden Hypos erwarten, die auf Level 6 der Glukohomöostase hormonell bedient werden.
    Die adrenergene GR führt *nicht* zu einer relevant anhaltenden Erhöhung der Blutglukose.


    Gruß
    Joa

  • bei mir treten gegenregulationen im allgemeinen bei unbemerkten hypos auf, also meist nachts. schwer zu beobachten. könnte nur mit dauermessung klappen. was bei mir schon ein paar mal passiert ist, das konnte ich dann auch dokumentieren, dass ich gegen 4 uhr nachts schweißgebadet und hungrig aufgewacht bin, der wert aber schon bei 150 lag, und wenn ich dann ne halbe stunde später gemessen habe, war er jenseits der 200.
    ich bin mir da sehr unsicher, aber es könnte, dass der körper nur dann reagiert, wenn er "weiß", dass man nicht bei vollem bewußtsein ist, also tagsüber so ein experiment zu machen, könnte danebengehen.
    lg k


    nachtrag: meine ärztin kinga howorka hat das übrigens in rahmen der "insulinspiele" mit vielen patienten ausprobiert und hat zu mir gesagt, dass in ihrer erfahrung tagsüber ein UZ nicht gegenreguliert wird. hab da jetzt aber keine statistik.


    joa hat übrigens völlig recht, häufig isst man einfach zu viele korr.BEs und dann schießt er hoch. bei mir reichen normalerweise 1,5BE, ich esse dann aber gerne eher 3BE und spritze dann relativ fix den fehlenden Bolus hinterher, das klappt prima.

  • verzeiht meine Frage : Seid ihr ein Ehepaar ?
    falls NOCH nicht , ich mache gerne euren Trauzeugen .
    8)
    Keep cool BG

  • Richtiiiiiiiiisch...und nen Bodyguard auf ner Hochzeit? Is da dann nit eh alles zu spät? lol


    Ich möchte mich einmal bei Euch beiden entschuldigen !
    -Echt!-
    Ich freue mich hier zu sein , gelobe Fehlerfreier zu Schreiben und sachliche Hinweise zu aktzeptieren .
    Auch ein Bodyguard ist nur ein Mensch äää Diabetiker .
    Ich werde eine schöne Tasse Kaffee darauf trinken , die ich auch sehr mag.
    Übrigens : Das Aussehen eines Menschen zeigt nie die Grösse seines Herzen und das ist bei Euch Beiden ein Grosses , ich weiss das !
    Nochmal um ganz sicher zu gehen . das ist ehrlich so gemeint und KEIN JOKE .
    Unicorn ist ein sehr beachtlicher Mensch , dies am Rande ...Grüsst sie bitte
    Euer
    :-)
    BG Abi


  • Übrigens : Das Aussehen eines Menschen zeigt nie die Grösse seines Herzen und das ist bei Euch Beiden ein Grosses , ich weiss das !


    Ha!
    Coffee ist ein böses Weib und wise ein Verrückter!
    Bg, so schaffst du es nie die einzuwickeln. Ich glaub die sind Schleimresistent.


    Wer da den Trauzeugen macht wär mir ja egal, aber wenn du ne Rede hälst schummel ich mich da auch mit rein.


    flosse :P

  • BG ist ja noch nicht so lange hier. Abwarten ob er irgendwie nachlegen kann
    Achh, ich finde Coffee eigentlich nicht böse. Zu mir ist sie immer nett


    Kein Mensch ist böse - zumindest von Hause aus nicht .
    Ach , wise , Du Guter ! ;)
    Ich nachlegen ? Ich lege mich eher zur RUHE , wenn das alles ist , was man hier draufhat ....
    Aber der Gedanke an eine Hochzeit faziniert mich! :)
    Schau ,ääähh gugst Du mal hier .
    Während der Hochzeitsfeier gibt es den alten Brauch der “Brautschuhversteigerung”. Dafür wird der Braut der Schuh “geraubt”
    und symbolisch unter den Hochzeitsgästen versteigert. Zum Schluss ersteigert der Bräutigam den Schuh mitsamt den bis zu
    diesem Zeitpunkt eingeworfenen Geldbeträgen. Das Geld verbleibt dem Brautpaar.
    Meist zur späteren Stunde und richtig moderiert kann daraus eine fröhliche und spannende Unterhaltung entstehen. Gegenüber
    manch andern Hochzeitsbräuchen und -spielen wird das Brautpaar nicht zu sehr involviert oder gar “vorgeführt” und hat den
    schönen Nebeneffekt, dass für das junge Glück so sogar z. B. die Urlaubskasse für ihre Hochzeitsreise “aufbessert” wird.
    Nun ? Nun heiratswilliger ?
    But : Obacht : vielweiberei ist -glaube ich - strafbar in unserem land und wer will schon gesiebte Luft atmen ?
    Heute besonders wtzisch aufgeleschter Hesse .. :):):)
    Keep cool &clean wise ..please ääähh Blase ..nee doch nicht ...egal
    GLG
    BG
    ... ach und das mit dem Schleimen . Immer schön auf mein SIG. schauen , ja ?
    Bye

  • nur mal so als frage am rande.


    kann es eigentlich in diesem forum sein, das sehr oft die beiträge von manchen usern gar nicht mit dem eigentlichen thread zu schaffen haben? ist mir sehr oft die lezten tage beim lesen aufgefallen. ist es nicht machbar beim ursprünglichen thema zu bleiben und manche sachen im off-topic zu bereden? evtl. sollten die beiträge die nicht zum eigentlichen thema passen vom admin oder mod gelöscht werden. ist sehr erschwerend beim lesen dies ganze durcheinander.


    hoffe bin nun keinem zu nahe getreten. in dem sinne noch einen schönen freitag.

  • nur mal so als frage am rande.


    kann es eigentlich in diesem forum sein, das sehr oft die beiträge von manchen usern gar nicht mit dem eigentlichen thread zu schaffen haben? ist mir sehr oft die lezten tage beim lesen aufgefallen. ist es nicht machbar beim ursprünglichen thema zu bleiben und manche sachen im off-topic zu bereden? evtl. sollten die beiträge die nicht zum eigentlichen thema passen vom admin oder mod gelöscht werden. ist sehr erschwerend beim lesen dies ganze durcheinander.


    hoffe bin nun keinem zu nahe getreten. in dem sinne noch einen schönen freitag.

    Da muss ich dir aber voll VOLL recht geben. Diese ewigen Einsteiller und der Off Topic immer in den Threads sind schon eine Belastung. Dafür gibt es ja das Off Topic Forum !
    Da das eigentliche Thema hier nicht weiter beredet wird, schließe ich den Thread nun.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben