Freestyle Navigator

  • Hallo,


    hat schon jemand dieses Teil und kann von Erfahrungen berichten?


    Ich trage es jetzt seit 3 Tagen.



    Es grüßt


    Holger

  • Ich hatte bei meinem Diab.dok schon nachgefragt. In seiner Praxis nimmt er diese Messteile
    vorerst nur bei schlecht einstellbaren "Neupatienten" um eine genaue Messkurve über einen
    längeren Zeitraum zu erhalten.
    Die Messgeräte sind teuer und werden sicherlich in absehbarer Zeit für die überwiegende Mehrheit
    der Diabetiker nicht zur Standardausstattung gehören.
    Die Messteile wurden im Nov. 07 bei einem Vortrag der Firma beim Diab.treffen schon vorgestellt.

  • Hallo Klaus,

    Kennt jemand die Kosten für das Gerät und die Sensoren? Würde mich mal interessieren.


    Schau mal da: Abbott- FreeStyle Navigator kontinuierliche BZ-Messung erhältlich! :rolleyes:


    @holger2: Ich hab das Gerät bislang 12 Tage in Betrieb gehabt. Um die restlichen Sensoren zu verbraten warte ich aber erst mal auf die Software.


    Fazit in Kurzform:
    Grundsätzlich sinnvolle Sache und durchaus spannend.
    Ein Problem, grade bei sinkenden Werten, stellt der zeitliche Unterschied zwischen interstitiellem und Blutzucker dar. Da können schon so bis 20 Minuten Unterschied sein, so dass das CGMS noch einen gleichbleibenden Zuckerwert feststellt und 90 mg/dl auswirft, während meine körpereigenen Sensoren mir bereits deutlich Hypotendenz signalisieren. Messung von Kapillarblut kann dann auch schon um die 60 mg/dl, insbesondere mit einem vollblutkalibrierten Gerät (Contour 2) bringen.


    Sehe ich von den biologisch-physikalisch bedingten Schwächen ab, funktioniert das System ansonsten recht ok. Wievwohl an den Algorhythmen der Vorwarnungen vermutlich noch nachgefeilt werden dürfte.


    Als deutlich störend empfinde ich die Größe der Sensor/Transmittereinheit, die auch verstärkt zu Bewegungen des Sensors im Gewebe des Liegeortes führen muss.
    Irgendwie kann ich mir z. B. kaum vorstellen, dass Teil im unteren Bauchbereich zu plazieren. Primär ist ja, vielleicht auch daher, der hintere Oberarm vorgesehen.


    Gruß
    Joa

  • Habe den Navigator jetzt in Griechenland benutzt.
    Kann nur sagen in der Hitze unbrauchbar, da der Kleber nicht hält.
    So sind 3 Sensoren nach 3 Tagen jeweils hin.
    Das ist mir mit den MiniLink und der Paradigm 722 von Medtronic selbst bei 42°C nie passiert.
    Es grüßt
    Holger

  • Ich hab jetzt mal ne Mail an die geschrieben und die gebeten mir einen zuzuschicken *g*

  • Zitat von Irokese;228803

    Ich hab jetzt mal ne Mail an die geschrieben und die gebeten mir einen zuzuschicken *g*


    Scherzkeks:D

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Habe mich heute mal über den Freestyle Navigator informiert. Find das ganze eigentlich sehr interessant. Leider is es viel zu teuer. So weit ich weiß bezahlen die Krankenkassen die Behandlung mit dem Navigator auch nicht.
    Mich würde der Navigator auch etwas am Oberarm stören. Wie geht es dir damit?
    Wieso gibt es eigentlich nicht so eine art kleinen Chip, den man sich in den Oberarm Implantieren lassen kann? Das wäre eigentlich die Idee :-)