Abzocke mit Teststreifen ein Ende setzen

  • Liebe Freunde,


    Die Abzocke sollte der Vergangenheit angehören. Also, wer hat einen Trick oder sogar eine Erfindung parat?


    Eigentlich müßte man den 'BZ' doch mit Licht durch den Finger messen können.


    THE FOG
    (Der Zucker des Grauens)

  • Kann man.
    Ist nicht sonderlich genau und ich suche noch nach einer Umrechnung Brix / 'BZ', aber falls ich was finde, sag ich bescheid. Ich zögere, mal eben 200€ für ein Handrefraktometer auszugeben, nur um das mal zu testen.
    Abgesehen davon brauchst Du pro Messung rund 5ml. Mir ist es weniger wegen der Menge unangenehm, der Körper steckt das weg, sondern wegen der Größe der Löcher, die man dazu macht. Nicht gerade das für den täglichen Gebrauch.


    Sebastian

  • Also meine Idee war oben ein Licht und unten unter dem Finger ein Fototransistor oder sowas. dann
    verschiedene 'BZ' werte ausmessen. Und die Werte dann zuordnen.
    Aber ich weis nicht ob das wirklich gehen könnte. Wäre aber sicher nur ein ganz grobes Schätzeisen. :love:

  • Die Konzentration einer Zuckerlösung kann unter anderem mit Hilfe eines Polarimeters ermittelt werden. In diesem Verfahren wird die optische Aktivität von Zuckermolekülen ausgenutzt (siehe Link). Dieses Verfahren stößt recht schnell auf Grenzen in der Nachweisempfindlichkeit. Des Weiteren müsste in der peripheren Messung auch eine Lösung für den Einfluss von Perfusionen gefunden werden. Daher liefert diese Methode keinen wirklichen praktischen Ansatz, um Glukose in Blut unter physiologisch relevanten Konzentrationen ausreichend quantitativ zu bestimmen. Du musst es einfach mal so sehen, wäre Deine Idee so einfach umsetzbar, hätte sich dieses Verfahren bereits auf dem Markt durchgesetzt. Denn wer würde sich noch stechen wollen, wenn es auch eine „blutfreie“ Messmethode geben würde.


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].