BZ spinnt plötzlich...

  • Hallo zusammen....


    ich ärger mich gerade mal wahnsinnig.
    Seit gestern morgen bzw. mittag lässt sich mein 'BZ' nur sehr schwer bändigen.
    Ich habe plötzlich einen extrem starken anstieg, obwohl ich schon mehr Insulin abgebe, als mein faktor eigentlich hergibt. Nachmittags habe ich mich um 14 uhr eine stunde hingelegt. Zuvor gemessen und bz war 111 (pumpe auf 120% gestellt für 3 Stunden) um 17 uhr war der bz auf 160 :(
    Gestern abend war dann der höhepunkt erreicht.
    ich habe um ca 19 uhr ca. 9 'BE' gegessen, müsste mit einem faktor * 1,5 rechnen und habe aber 16,5 IE abgegeben.
    Nach ca. 1 Std war mein 'BZ' auf 69. Ich habe aber mal nichts gegessen, weil ich mir schion gedacht habe, der steigt mit sicherheit wieder an.
    nach einer weiteren Stunde war er auf 136 und nach 2 weiteren stunden auf 281.
    Mein Korrekturfaktor is 40... habe aber trotzdem 7 IE abgegeben und meine pumpe zusätzlich auf 125% eingestellt. Nachts dann, wie ichs mir schon dachte unterzuckert mit 36 mg/dl um halb 2 und heisshunger ohne ende gehabt, also konnt ichs mir nicht verkneifen schokolade zu futtern. um 6 uhr war der 'BZ' auf 170 -> 1,5 IE abgegeben und um 7 Uhr letztendlich aufstehen war er bei 108. Die pumpe lief die ganze zeit auf 125%.


    was ist denn da bloss los?? ich fuehl mich nicht schlecht oder so, sonst würd ichs ja noch verstehen, aber so? und vorallem so plötzlich :thumbdown:
    habt ihr eine idee woran das liegen koennte? ich komm langsam ein bisschen ins verzweifeln ;)


    LG Nadine

  • Moin Nadine,


    was ist denn da bloss los?? ich fuehl mich nicht schlecht oder so, sonst würd ichs ja noch verstehen, aber so? und vorallem so plötzlich :thumbdown:
    habt ihr eine idee woran das liegen koennte? ich komm langsam ein bisschen ins verzweifeln ;)


    Deine Frage taucht in Variationen immer mal wieder auf. In den meisten Fällen steckt eine Insulinresistenz in der Folge erhöhter Fettsäurenspiegel dahinter, kurz Lipolyse genannt. Lies mal z. B. durch die Threads durch:


    Wenn der Zucker einfach nicht runtergeht
    Was ist bloß los mit meinem Zucker?
    Insulin wirkt nicht mehr richtig...


    Natürlich gibt es auch noch andere Gründe für Resistenzen. Doch auch Resistenzen aus anderer Ursache, die zu einem basalen Insulinmangel führen, lieben es, eine Lipolyse zu hinterlassen.


    hth und Gruß
    Joa

  • hallo alle zusammen...
    ich hatte die letzten 3-4 wochen echt immer richtig gute werte (80-140) und bin auch stolz auf meinen 6,6 HbA1c von freitag....am wochenende ging es abends dann zweimal auf party....bier getrunken, blutzucker hoch (wie immer) und am nächsten morgen wieder mit guten werten aufgewacht (89)....abends dann wieder los auf die piste, nahezu das gleiche spiel....
    und jetzt waren montag und heute die werte sehr schwankend....80-230....kann es sein, dass die stabilität des zuckers durch das exsessive wochenendgeplänkel erstmal weg ist?! weil ich habe eigentlich nichts an der basalrate und an der berechnung der faktoren verändert....tagesabläufe sind auch identisch zur vorwoche....
    bin ejtzt bissal angepisst, weil ich endlich mal 4 wochen richtig perfekte werte hatte, und nun seit 2-3 tagen nichte mehr hundertprozentig....auch wenns immer nur 2-3 stunden sind....!!!
    montag: nüchtern: 84...essen/bolus....74...+2 KE.....180 Korrektur....130...essen/bolus....124......134 essen/bolus.....86....
    dienstag: 101 essen/bolus.....223....+2,5IE..............


    der wert heute nach dem essen war halt komisch, da ich eigentlich genauso viel wie montag gegessen habe......sport wurde nicht getrieben....


    eigentlich sind die werte kein grund zum rumheulen....aber ich will perfekt sein..;) und mich itneressiert ob die stabilität des 'BZ' verloren geht.....


  • eigentlich sind die werte kein grund zum rumheulen....aber ich will perfekt sein..;) und mich itneressiert ob die stabilität des 'BZ' verloren geht.....


    Wenn Du durch den Alkgenuss in der Nacht deutlich unterzuckerst, kann/wird nachgehend schon eine Insulinresistenz entstehen, die sich insbesondere nach KH-Zufuhr mit
    deulichen Anstiegen bemerkbar macht. Kommt dann halt auf die Tiefe der vorgehenden Hypo(s) an.


    Gruß
    Joa