Insulin vergessen auf Reisen

  • Ich war gerade ein paar Tage in Amsterdam. Auf der Hinreise war alles hektisch. Hab schnell meine Sachen zusammen gepackt und ab. Im Flieger wusste ich was ich vergessen hatte ... Insulin. Hatte nur noch für ein einhalb Tage, war aber drei Tage unterwegs.


    Hab noch gute Restproduktion und ich dachte dran, dass es auch ohne spritzen gehen würde. Das schlechte Gewissen war aber stärker.


    Den Sonntag hatte ich noch Stoff, Montag morgen hats auch noch gereicht. Bin dann also in die Apotheke mit leerem 'Pen'. Nun gibts in Holland aber weder area Pens, noch passende Ampullen.


    Der Apotheker hat sich viel Mühe gegeben, zu helfen. Er war nicht besonders fit, so musste ich ziemlich aufpassen. Aber sein Englisch war gut. Nach fast 45 Minuten hatte ich einen Einwegpen mit 20 Nadeln und dafür schon 45 Euro auf den Tisch gelegt. Beim Ausstellen der Quittung fiel auf, dass der ganze Spass nur 18 Euro kostet. Dann schau ich mir das alles noch mal an, und es war ein Analoginsulin statt Normalinsulin. Warum muss B.Br**n sein 'Normalinsulin' auch "Rapid" nennen?


    Also nochmal Recherche ... Nein, das trübe Insulin ists auch nicht :unsure:


    Nun werd ich doch etwas involviert. Seine Recherche findet im Internet statt, auf netdoc**r.de ... Traut ihr dem?


    Nach über einer Stunde haben wir im Kühlschrank einen Einmalpen mit 'Normalinsulin' gefunden. Gut, die kleinste Einheit zum Einstellen sind 2 IE. Dann müssen wir eben übers Essen korrigieren :wink:


    Jedenfalls war ich dann doch sehr froh, dass alles gut gelaufen ist. Ich werds beim nächsten Mal wohl nicht so schleifen lassen.


  • Ich würde versuchen, mir das Geld von der Kasse erstatten zu lassen... im Prinzip müssten sie es bezahlen.


    Übrigens in Holland ist Insulin meines Wissens auch rezeptpflichtig!


  • Im Ausland wird das nicht so genau genommen.
    Wenn du eine leere Ampulle und Geld auf den Tisch legst ist das schnell vorbei mit der Rezeptpflicht.
    So war das bei mir auch in Frankreich.


    Dafür brauchst du nicht ins Ausland, das ist bei uns auch nicht anders.


    Alexandra