Nachfolger der Animas 1200

  • Zitat von Joachim1207;215242

    Hallo Zusammen,
    weiß jemand ob es bei der neuen Animas 2020 wirklich einen Unterschied zu der "alten" 1200 ausser dem Farbdisplay und mehrerer Einstellmöglichkeiten am PC gibt? Ich habe beim Vergleich der beiden Pumpen auf der Animas Homepage keine wirklichen Unterschiede feststellen können.


    Ein gravierender Unterschied gerade für Sehbeeinträchtigte ist das neue Display. Trotz großen Display ist die Pumpe bei schwierigen Lichtverhätlnissen oder bei Dunkelheit schwer zu erkennen gewesen. So wie das auf dem Bild aussieht, hat man auch die zahlreichen Anregungen von Animas-Usern berücksichtigt und das Display entspiegelt. Weiß da jemand mehr? Das spielt natürlich für normal Sehende keine allzu große Rolle, für die anderen wäre das aber eine große Erleichterung.

    Zitat von Joachim1207;215242

    Den ezBolus gibt es bei der 1200 doch schon immer, oder? Der ezBolus ist doch aktiv wenn der AudioBolus deaktiviert ist. Mit dem ezBolus kommt man einfach schneller zum Bolus-Menü. Oder habe ich da etwas verpasst?
    Viele Grüße
    Joachim


    Die Funktion "ezBG" rechnet dir nach Angabe vom aktuellen BZ-Wert und vorab eingestellten Zielbereich die Bolusmenge zum abzugebenden Bolus zur Mahlzeit ab.
    Ich nutze das nie, weil mir das alles zu lange dauert. Ín dieser Zeit rechnet man das im Kopf zweimal aus.
    Das mit dem schnelleren Zugriff zur Bolus-Abgabe kann man mit dem "Audio-Bolus" erreichen. Das ist der seitliche schwarze Knopf rechts an der Pumpe zwischen Reservoir- und Batteriedeckel. Diesem Knopf teilt man eben die abzugebenden Bolus-Schritte (in meinem Fall 1x drücken ist 1 IE) und jedes Drücken wird entweder durch ein Signal begleitet oder durch ein Vibrieren. Das ist praktisch, wenn man die Pumpe nicht umständlich 'rausholen will, sondern unauffällig ohne hinsehen zu müssen z. B. in der Hosentasche drückt.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Pumpenfan;226331

    Stimmt, allerdings hinken wir schon wieder hinterher, denn inzwischen gibt es dieses System:

    http://www.animascorp.com/onetouch-ping-pump-support.aspx

    Erinnert mich ein bißchen an das Combo-System von Roche, wobei ich die Animas um einiges attraktiver finde


    Find ich auch, wobei die Grundidee vom OmniPod stammt, das wäre mein Favourit, endlich kein Kabelwust mehr.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera
    Die Funktion "ezBG" rechnet dir nach Angabe vom aktuellen BZ-Wert und vorab eingestellten Zielbereich die Bolusmenge zum abzugebenden Bolus zur Mahlzeit ab.




    Was der ezBG bedeutet ist schon klar, wir haben hier aber vom ezBolus gesprochen!! Das ist ein Unterschied.

    Zitat von sera
    Das mit dem schnelleren Zugriff zur Bolus-Abgabe kann man mit dem "Audio-Bolus" erreichen. Das ist der seitliche schwarze Knopf rechts an der Pumpe zwischen Reservoir- und Batteriedeckel. Diesem Knopf teilt man eben die abzugebenden Bolus-Schritte (in meinem Fall 1x drücken ist 1 IE) und jedes Drücken wird entweder durch ein Signal begleitet oder durch ein Vibrieren. Das ist praktisch, wenn man die Pumpe nicht umständlich 'rausholen will, sondern unauffällig ohne hinsehen zu müssen z. B. in der Hosentasche drückt.[/quote]


    Stimmt nicht ganz. Der Audio-Bolus ist wie du richtig geschrieben hast der schwarze Knopf.....und du hast die Funktion auch richtig beschrieben, aber ich habe vom ezBolus gesprochen nicht vom Audio Bolus.
    Wie ich schon vorher geschrieben habe, ist der ezBolus aktiv, wenn der AudioBolus deaktiviert wurde. Dann kommst du durch drücken der schwarzen Knopfes direkt zum Bolus Menü und musst nicht erst auf ok, dann Menü..Bolus...Normal drücken, sondern du kommst direkt zu den Bolus Menü. Einfach mal ausprobieren, dann weißt du was ich meine (AudioBolus unter Setup.....Erweitert auf aus schalten und dann einfach mal den schwarzen Knopf drücken)!

  • Metronic Pardigm 522/722 - Contour link
    One Touch Ping
    Accu-Chek Combo System
    OmniPod Insulin Management System

    Jedes System kann den BZ übertragen und selber den Bolus incl Korrektur ausrechnen.
    Jedes System kann dann vermutlich mit eigener Software Dokus erstellen.

    Und die Software Hersteller ohne eigenes System sind alle entweder eingeschlafen oder entwickeln Spielkram.
    Für SiDiary, Suggarbook, Diabass und Co. wird 2009 noch zur Herausforderung.
    Wer will schon etwas eintippen wenn alles kmpl. im digitalen Speicher schon liegt ?

    Clarence

  • Ich, weil ich diese ganzen Management-Systeme bis jetzt gar nicht nutze. Den Bolus rechne ich selbst aus und für das Errechnen des Korrekturbolus gibt es nen Taschenrechner auf dem Handy. Korrekturboli gebe ich oft erst frühestens nach 4 Stunden, da ich Humaninsulin in der Pumpe habe. Wenn ich Korrektur geben muss, dann oft mit Pen zwischendurch und gar nicht mit Pumpe bzw. wenn, dann mit einem Mahlzeitenbolus zusammen.

    Besides: weder das Accucheck Combo System ist hier in Deutschland schon verfügbar noch das Ominpod Insulin Management System.

    Und was Diabetestagebuchsoftware angeht: wenn dann will ich meine Daten alleine für mich haben und auswerten und nicht irgendwem im Internet den Zugriff darauf erlauben......Mit meinem Arzt kann ich das wunderbar per Fax und Telefon besprechen, dafür brauche ich kein Internet. Soviel zum Thema Telemedizin.....

    Liebe Grüsse,
    Surferin