• Hallo Zusammen,


    könnte mir das mit dem DEA mal jemand näher erklären! Ich spritze Lispro-Insulin das ja ein schnell wirkendes Insulin ist immer direkt vorm Essen. Manchmal auch erst nach dem Essen wenn ich vorher noch nicht genau weis wie groß mein Hunger ist. Mein derzeitiges Problem ist, das ich eine Stunde nach dem Essen zu hoch rauskomme und 2 Stunden nachdem Essen schon fast wieder in einer 'hypo' stecke. Ist zum Haare raufen :confused: vor allem weil ich Schwanger bin und jetzt gute Werte brauche. Hab vorhin in der Rubrik „Schwangerschaft“ gelesen, das die Mädels das Problem mit DEA lösen..... dachte immer das macht man nur bei den langsamen Insulinen :wacko:


    Viele Grüße Linda

  • Hallo Linda,


    es wird immer noch von den Herstellerfirmen der Insuline propagiert, dass man bei den Analoga keinen DEA/SEA braucht. Das stimmt so leider nicht. Die 'Analoga' beginnen ihre Wirkung schneller, da die Insulinmoleküle schneller im Körper zerfallen, das ist richtig. Aber es ist nicht richtig, dass man gar keinen DEA/SEA mehr braucht. Die Analoga haben auch eine gewisse Vorlaufzeit, bis sie ihre Wirkung beginnen zu entfalten. Mit Humaninsulin, was ich tagsüber benutze per Pumpe, habe ich einen DEA von morgens 45 Minuten, mittags von 20 Minuten. abends spritze ich Novorapid zum Abendessen per 'Pen' und warte 10 Minuten. Mit Analoga sollte man morgens ca. 20 - 25 Minuten warten, Mittags ca. 5 - 15 Minuten und abends auch ca. 10 - 15 Minuten. Wie lange du warten musst, musst du dann austesten. Diese Zeiten sind nur Anhaltspunkte (jeder Mensch ist anders......;-)
    Das hängt auch mit der 'Insulinresistenz' des Körpers zusammen, dass man morgens länger warten muss (hohe InsulinUNempfindlichkeit), Mittags am kürzesten (da ist man am EMpfindlichsten) und abends so dazwischen.


    Wenn Du weitere Fragen hast, nur raus damit!


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hui DANKE!


    das ging ja schnell mit der Antwort :thumbsup: das könnte mein Problem lösen. Werd das gleich mal zum Mittagessen ausprobieren :tongue:


    Linda

  • Hallo,
    ich spritze Novorapid und kann sagen, dass der SEA ganz unterschiedlich ist.
    !. Kommt es darauf an, was ich esse - langsame KH spritze ich nach dem Essen oder aber in 2 Raten
    2.Morgens ist der 'SEA' ca. 15 - 20 Minuten - hab ich ausgetestet und das klappt ganz gut.


    Du musst es einfach versuchen und erstmal sehr oft den 'BZ' messen.


    Viel Glück
    Irene

  • Eigentlich ist schon alles wichtige gesagt zum Thema DEA! :wink:


    Aber noch ein zusatz bezüglich Schwangerschaft: Da man durch die Schwangerschaft immer Insulinuempfindlicher wird, verändert sich auch die Menge des Insulins....und bei mir braucht eine größere Menge Insulin auch länger bis sie richtig wirkt (also die Hauptwirkzeit verschiebt sich bei mir, weshlab der DEA die beste Lösung ist um hohe Werte zu umgehen!)



    Nun aber weiter alles Gute für dich und das Kleine! Wann hast du denn Termin?


  • Hallo Lydia,


    Danke der lieben Wünsche, hoffe Dir und dem Kleinen geht es auch gut. Hab ja schon einiges gelesen....
    Bin noch ganz am Anfang 6 SSW und hoffe nach 3 fehlgeschlagenen Schwangerschaften das es jetzt gut geht. Der Geburtstermin müsste so ende Januar 2009 sein :smile: .


    Grüße von Linda