Warum spielen meine Werte Achterbahn? Meine Erfahrung

  • Diabetes und ICT


    Naja, bin ja jetzt seit 2 Jahren Typ 1 und nicht der Vorzeigekandidat. Eher Negativbeispiel. Mein Diadoc hat dann wirklich unendliche Geduld mit mir und bietet mir alles mögliche an, die Pumpe fast sofort nach Feststellung der Diabestes. (3 Monate später). Mein 'HbA1c' bewegt sich seitdem zwischen 9 und 9,9 ... kein Wert, den ich dauerhaft haben möchte. Warum ist das so? Einiges habe ich selbst verursacht mit Fressattaken und Bier, aber das weiss ich dann auch und wundere mich nicht über die Werte. Aber wie erkläre ich mir die dauernden Ausreisser? Mal Unterzucker, mal ist es so als ob das 'Insulin' überhaupt nicht wirkt? Habe ich in den 2 Jahren nicht verstanden. Kam mir sehr blöd vor, bin es aber nicht (eingebildet J). Basaltests ohne Ende und irgendwann hatte ich keinen Bock und auch keine Motivation mehr. Ich kann dann auch bestätigen das bei einen 'BZ' über 250 alles sehr schwer fällt. Naja das letzte Quartal war dann für mich sehr heftig, Stress und sehr hoher 'BZ', zum Glück hatte ich dann 3 Wochen Urlaub. Ich habe fast den gesamten Urlaub gebraucht um dann Stresstechnisch runterzukommen. Habe mich gefühlt wie mit einer Droge in meinem Körper, die Gleichgültig macht und Unglücklich.
    Warum schreibe ich das? (Bin vermutlich blöd)
    Habe mich dann die ganze Zeit gefragt wieso mein 'BZ' macht was er will, auf und ab, meist auf und es an anderen Tagen fast perfekt läuft? Etliche Basaltests etc...
    Und dann, endlich, die Lösung: ich rege mich zu viel auf (mache ich gerne L.G. haku J) und lasse mich stressen. Und dann spielt mein 'BZ' verrückt. Plus 200 kein Problem!! Bin mir in meinem letzte Urlaub erst richtig bewusst geworden, dass ich mich umbringe! Und habe auch die drei Wochen genutzt um mir das klar zu machen und meine Kopfeinstellung zu ändern.
    Ein klein wenig Erfolg habe ich dann wohl schon... lt. 'BZ' Messgerät ... 2 Wochenmittel von 310 auf 220, weiter fallend.
    Und das nach 2 Jahren innerhalb von vier Wochen...


    Möchte jetzt auch kein Gemecker oder Lobeshymnen hören. Möchte halt denen Mut machen wo es trotz Theorie nicht klappt. Der Kopf spielt eine sehr grosse Rolle.


    Also nur Mut und nicht nur auf die Insulintherapie starren.....


    L.G.Karl


  • [Stress...]


    Na ja, Stress führt zu Hormonreaktionen. Adrenalin und Co. machen eine gewisse Anheizung der Glukosefreisetzung aus den Speichern. Viel Stress erhöht dann auch noch deutlich Insulinresistenankurbelndes Cortison.
    Viel wichtiger aber ist bei Diabetikern mit noch eigener Insulinproduktion, dass Adrenalin die Insulinproduktion der Beta-Zellen massiv hemmt.


    Wenn Du ein Stresstyp bist. solltest Du mal wieder ein wenig über Pumpe sinnieren, weil dann kurzfristigere Reaktion möglich ist.
    Aber natürlich darf jeder, wie er lieber will.


    Gruß
    Joa

  • Ja, irgendwie ist das ein Teufelskreis.
    Aber eines im Kopf. Wie ich mit Insulin solche Werte erreichen kann? Kein Problem..... Ärger und Stress, da wirkt das 'Insulin' auf einmal fast null.
    Hat doch mein Diadoc gemeckert.... das ich nach 2 Jahren mit 240 in seine Praxis... toll, hatte ich 90 min vorher auch schon und 9 Insulineinheiten gespritzt.... klasse.... und vorher und nachher 240???


    Und mein Blutdruck war dann wie immer ... viel zu hoch....

  • Hallo Karl,


    meinen Vorschreibern kann ich mich nur anschliessen: die schlechten Werte und damit der schlechte HbA1c kommt nicht vom Stress allein. Wahrscheinlich spielt da noch eine 'Insulinresistenz' mit hinein. Ich würde Dir dringendst raten, in eine gute Diabetesklinik oder nach Althausen zu gehen und Dich gut schulen und einstellen zu lassen. Dir das nur im Kopf klar zu machen und den Stresspegel sinken zu lassen hilft zwar etwas, aber das tut es nicht allein!


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo Karl,


    wie wurde bei Dir denn die Diagnose des Diabetes-Typ gestellt/gesichert?


    Gruß
    Joa

  • Danke zusammen,


    keine der Antworten passt zu meinem Thema???


    War eine Info....


    Wer was von mir wissen will, bitte eine PN


    L.G. Karl :confused:

  • Hallo Karl,


    ohne Dich jetzt angreifen zu wollen, aber meinst Du nicht, es kann nicht mal schaden, den Rat von anderen Diabetikern anzunehmen und sich helfen zu lassen? Denn wir bieten nichts anderes als Ratschläge! Wer so Werte wie Du hat, braucht professionelle Hilfe! Das wieder hinzukriegen schaffst Du nie und nimmer allein. Es ist gut, dass Du Dir mal klar gemacht hast, dass Du da was ändern musst, aber suche Dir bitte professionelle Hilfe und damit meine ich einen wirklich guten Diabetologen!


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Danke zusammen


    No reason! :wink:

    Zitat

    keine der Antworten passt zu meinem Thema???


    Was war Dein Thema?

    Zitat

    War eine Info....


    Du meinst also eine Info, zu der eine Antwort nichg erwartet war? Womit jede Antwort nicht thematisch passen konnte?

    Zitat

    L.G. Karl *confused*


    *Confused toooo*


    Gruß
    Joa

  • Keine der Antworten passt ... war etwas unglücklich von mir formuliert.... wie gesagt, sollte eigendlich nur eine Info sein.


    Aber können wir auch gerne diskutieren :thumbsup: Zum Thema Doc möchte ich nur sagen das er gut ist... aber einen neuen Job kann er mir auch nicht besorgen :whistling: . Muss ich mich selbst drum kümmern oder halt lernen mit meinem Stress besser umzugehen. Insulinresistenz ist es wohl nicht, es sei denn die kann Stundenweise auftreten oder verschwinden?!? Nee, ist halt so das bei mir bei Stress innerhalb von 3-4 Std der 'BZ' um bis zu 200 steigt.... da nützt dann auch das korrigieren nur soviel das wenn der Stress weitergeht 4 Std später der Wert wieder um 300 liegt....oder ohne Stress bei 100. Naja und irgendwann möchte ich dann auch mal was essen :-( (BZ-kein Kommentar)... Habe ich keinen Stress, liege ich mit meinen Werten und Korrekturfaktoren und Basalrate richtig. Und die letzten Monate war richtig Stress angesagt.... mit den entsprechenden Folgen. Da ich halt auf den Stress keinen Einfluss habe, muss ich lernen damit umzugehen... ich arbeite dran und bin wohl erfolgreich damit...ärgere mich nicht mehr und lass vieles einfach an mir abprallen. Der 'BZ' dankt es mir mit vielen Werten zw. 90 und 110 :smile: Wollte hier damit denen Mut machen, die ähnliche Erfahrungen machen (müssen).


    L.G. Karl

  • Ja dann geh doch alles in Ruhe an,ich hatte auch ne Zeitlang Stress und habe es auch gemerkt das ich dann spritzen konnte was ich wollte.-Hatte andauernd über 250 ...mit der Zeit bin ich ruhiger geworden und geh das ganz zutsche an.--Übung macht den Meister.-- :wink:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo,
    da ich erst grade eben erst (hoffentlich) sinnerfassend gelesen.



    > [Stresshormone führen zu einer gewisssen Freisetzung von Glukose, vor allem aber zu einer Hemmung der Insulinausschüttung der BSD, wenn noch eine Eigenproduktion vorhanden ist]<


    karl,
    kann es sein, das dein Restinsulin zu Ende geht und du darum unter Stress mehr Insulin brauchst? So als würde es im Ruhezustand noch reichen, aber halt bei dem Stress dann nicht mehr? Wenns so ist, wird dich das auch nicht weiter bringen und du mußt das mit 'Insulin' ausgleichen, aber vielleicht ist das zusätzliche Gegrübel dadurch weg und du hast wenigstens eine ungekläre Sache weniger an der Backe.


    Jep, das meinte ich da. Davon ausgehend dass Karl als ziemlich neuer Typ 1 in fortgeschrittenen Jahren noch Restproduktion an Insulin bringt, wird diese unter deutlichem Stresseinfluss hormonell mächtig unterdrückt.
    Da hilft vermulich dann nur eine deutliche Steigerung der Insulinversorgung in Stresssituationen.


    Gruß
    Joa

  • Bedankt, ich darf ja nach den Forumsregeln keine Namen nennen. :-)
    Ja immerhin - 100 und immer noch zu hoch. Stehe ich zu. Warum soll ich mich selbst belügen?
    Sinkt weiter, aber auch nur, weil ich irgendwie mich nicht mehr aufrege. War und bin halt ein Adrenalinjunkie..
    Aber jeder Mensch ist anders, ich bin dabei mich zu verändern. Meinen 'BZ' kriege ich nur mit *ist mir alles egal* in den Griff


    L.G. Karl

  • Bedankt, ich darf ja nach den Forumsregeln keine Namen nennen. :-)


    L.G. Karl

    Hallo Karl, du könntest aber bei dem betreffenden User den "Bedanken" Button drücken! :tongue: :thumbsup: :wink: :biggrin: Ach ja und PNs und E-Mails gibts auch noch!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hallo Karl, du könntest aber bei dem betreffenden User den "Bedanken" Button drücken!


    Ja, ja. Die Regel niemanden individuell ansprechen zu dürfen ist ja auch sinnig. Zumindest was so das Austragen individueller Fehden betrifft. Durchhaltbar ist sie in einem Forum eh nicht. Es kommt eben auf das Fingerspitzengefühl der jeweiligen Mods, oder des Admin an. :wink:


    Gruß
    Joa