Bolus/Basal/Therapieformen

  • hallo,


    Ich habe da mal eine frage die euch allen bestimmt ganz blöd vorkommt, habe auch ein bisschen im forum gestöbert und gegoogelt aber das thema scheint so offensichtlich dass ich nirgends eine genaue resp. nütlziche beschreibung gefunden habe. will ja auch nicht zweimal posten.


    also, es kommt relativ häufig vor dass hier über 'bolus', 'basalrate' und so weiter diskutiert wird, ich weiß gar nicht was das bedeutet und was für eine therapie das ist. Zur erklärung, ich wohne in luxemburg, habe auch schon seit 14 jahren diabetes und eigentlich immer die gleiche therapie gehabt, also mit dem Pen, morens/mittags/abends actrapid und vor dem zubettgehen dann insulatard, jetzt 'Levemir'. Hier gibt es nur ganz wenige diadocs, also bis vor kurzem war ich bei dem doc den ich von anfang an hatte, der aber nur mit kindern arbeitete, ich war eh zu lange bei dem in behandlung, also war ich gezwungen den arzt zu wechseln. Bin jetzt bei einer die sich hauptsächlich mit schilddrüsen beschäftigt und diabetes so als zweitding macht, eine bessere konnte ich auch nicht auftreiben, und bin aber auch nicht wirklich mit der zufrieden. Eine schulung gab es auch nie,von der kasse bekommt man in luxemburg jedoch alles ohne probleme bezahlt.


    also wenn ich hier so manche posts durchlese sitze ich hier mit dem finger im mund und kann mir keinen reim daraus machen, hinzu kommt dass es nervt so mäsig informiert zu sein, vielleicht könnt ich meine therapie ja ändern und positivere werte bekommen. weiß jemand was, oder einen link, oder vielleicht gibt es doch ältere sachen im forum die das thema behandeln und die ich nur noch nicht gefunden habe.


    okay mal danke im voraus.


    tam

  • Oh je, deine Therapie heisst CT und ist von anno tobak.


    Du hast feste Spritzeiten und auch feste Mahlzeiten am Tag.


    Die Begriffe Bolus uns 'Basal' hat Klaus ja erklärt. Trotzdem stellen sich mir bei dem Eintrage noch ein paar Fragen....


    Warum handelt es sich aus Deiner Sicht um eine CT (konventionelle Therapie)? Von festen Spritzplänen und Essenszeite lese ich auch nichts. Aus meiner Sicht behandelt sich Tam mit der ICT (heißt übrigens intensivierte konventionelle Therapie).

  • @ Klaus sie ist aber aus Luxemburg und kann darum nicht in ein deutsches Spital fahren zur Einstellung! Die Luxemburgische Krankenkasse wird das nicht bezahlen.

  • danke erst mal,


    jetzt bin ich schon ein bischen klüger und kann mir was unter dem 'basal' vorstellen. also noch zur info,


    ich soll schon regelmässige mahlzeiten einhalten und muss auch immer vier mal täglich spritzen sonst gerät mir da manches aus dem ruder, spritze aber schon mal was zur korrektur, z.b vor dem schlafengehen, wenn der wert dann zu hoch ist gibts ein paar einheiten actrapid. das geht bis auf gelegentliche motivationsprobleme ganz gut habe natürlich manchmal ziemlich schlimme werte und weiß dann nicht so recht wohin damit.