• meine vorliebe für den golfsport habe ich entdeckt in 1994, als ich in einem hotel gearbeitet habe auf fuerteventura. da dieses hotel eine kleine golfanlage hatte, war es mir möglich in der mittagspause jede freie minute zu nützen, um mir selbst das golfen beizubringen. in der sommersaison war sogar immer ein golflehrer anwesend um für die gäste kurse zu leiten. ich habe öfters mitmachen können, sodass ich nach 4-5 monate einen ordentlichen ball schlagen konnte.


    in 1996 hab ich mich von der insel "abschleppen" lassen, und bin nach deutschland gezogen. hier in deutschland habe ich feststellen müssen, das golf als elitäre sport zu buche stand. ich habe mich geärgert über die überteuerte mitgliedschaftsgebühren verschiedene vereine. bis ich eines tages auf die VCG gestoßen bin. interessenten des "low-budget"-golfsports sollten mal auf die homepage schauen: www.vcg.de


    habe mich da angemeldet, und habe die für deutschland nötige platzreife gemacht. ab da ging der spaß richtig los. da ich ein überzeugter anarchist bin :13teufel: , habe ich mich von anfang an gewehrt :12zeter: gegen die "kleidungsvorschriften und die etikette"; fühle mich am wohlsten in jeans, und wenns warm ist kurze hose, t-shirt und :cool: ... natürlich sind mir die abfällige blicke :blink: und kommentare :17cussing: nicht entgangen :whistling: ...aber die waren ganz schnell weg nach die ersten schläge :15lol: (anscheinend wird auch hier in deutschland die fähigkeit des spielers festgelegt an die marke der schläger, das auto und natürlich auch die klamotten. zum vergleich in den USA, wo jeder zweite mit golfschläger im auto rumfährt, und wo die noch nie von "platzreife" gehört haben, geschweige von wörter wie kleidervorschrift und -ordnung...) so ihr weisst, hat jemand mit platzreife ein handicap von 54. wie gesagt, ich anarchist :9engel_3: , habe meine verbesserungen nie eintragen lassen, und habe immer mit "meine 54" weiter gespielt (diese handhabung von spielstärke finde ich so was von weitgesucht und affig...weil leider immer noch, und leider vorallem beim golfsport, vielen noch in "schubladen" denken...) und ich hatte sehr viel freude daran gehabt, die "möchte-gerne-reichen" buchstäblich in dem rasen beissen zu lassen :13teufel: .


    eine runde, 18 loch, bei vollem flight (4 leute) dauert, wenn man einigermaßen zügig spielt, ca 4 stunden. nur, wenn man nicht so geübt ist, und öfters mal sein ball suchen muss, kann es schnell 1-2 stunden länger dauern. und genauso lang dauert es auch, wenn flachmann und zigarre zur standardausrüstung gehört...wie bei mir :biggrin: . um unterzuckerungen vorzubeugen, hatte ich immer viel obst und müsliriegel dabei...und apfelshorle. nach so einem tag aufm platz waren schnell 1,5-2 kilo weg, und der tag danach manchmal auch muskelkater. weil bekannt ist, das NUR bei golfspielen ALLE muskelgruppen angesprochen werden...auch die lachmuskeln... :thumbsup: !!!


    im moment stehen meine schläger inne ecke, und warten geduldig auf meine rente :biggrin: . da nach verschiedene steuerreformen mein gehalt sich leider noch nicht verdoppelt, geschweige von verdreifacht hat, geniesse ich im moment lieber die welt auf zwei räder als die welt rundums green...und irgendwann schnappe ich wieder mein eisen 7, und spiele wieder um jeder wette...wie in dem film "happy gilmore"...